Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.01.2026 06:26

Wadephul will mehr Deutsche auf UN-Spitzenposten

NEW YORK (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul fordert eine stärkere deutsche Vertretung auf Spitzenposten der Vereinten Nationen. "Die deutsche personelle Vertretung in den Vereinten Nationen ist nicht ausreichend und wird unserem Gewicht, unserer Bedeutung, auch unserem finanziellen und politischen Engagement nicht gerecht", kritisierte der CDU-Politiker nach einem Gespräch mit UN-Generalsekretär António Guterres in New York.

Die personelle Vertretung Deutschlands sei aber keine Bedingung für eine Beteiligung in den UN, sagte Wadephul. Wenn man eine selbstbestimmte UN wolle, "muss man auch akzeptieren, wenn dort Entscheidungen getroffen werden, die uns nicht gefallen". Aber für die Zukunft müsse klar sein "Deutschland will seinen Platz auch am Tisch der Vereinten Nationen haben. Und dazu gehören Personen genauso, wie wir uns freuen würden, wenn UN-Organisationen eine Verlagerung nach Bonn in Betracht ziehen."

Guterres kenne Deutschland sehr gut, sagte Wadephul. "Bei ihm haben wir mit Sicherheit ein offenes Ohr, aber ich bin auch ganz zuversichtlich, bei vielen anderen auch." Deutschland sei immer bereit, Verantwortung zu übernehmen, sagte der Minister und erinnerte an die vergebliche deutsche Kandidatur für den Chefposten beim UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR.

Die Bundesregierung hatte 2024 den SPD-Außen- und Entwicklungspolitiker Niels Annen für das Amt des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge nominiert. Bei der Wahl in der UN-Vollversammlung war Annen gescheitert. Er ist seit 2025 Staatssekretär im Entwicklungsministerium. Mitte Dezember wurde der ehemalige irakische Staatspräsident Barham Salih als Nachfolger des Italieners Filippo Grandi als UNHCR-Chef in Genf ernannt. Das Hilfswerk unterstützt weltweit Millionen Menschen, die wegen Verfolgung in ihrem Heimatland ins Ausland geflohen sind.

Kritik am Rückzug der USA auf zahlreichen UN-Organisationen

Wadephul war für das Treffen mit Guterres nach einem Gespräch mit US-Außenminister Marco Rubio in Washington extra stundenlang mit dem Zug nach New York gereist. Hintergrund war auch die US-Ankündigung, sich aus 66 internationalen Organisationen zurückzuziehen, darunter zahlreiche UN-Organisationen. Wadephul kritisierte diesen Schritt erneut. Der Austritt wird damit begründet, dass diese nicht mit den Interessen der USA vereinbar seien. Bei vielen Organisationen geht es um Umwelt und Klima, Bildung, Demokratie, Geschlechtergerechtigkeit, Zivilgesellschaft und Rechtsstaatlichkeit./bk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   44 45 46 47 48    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.002     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 08:24 Aktien Frankfurt Ausblick: Ölpreisrally belastet Dax wieder...
09.03.2026 08:24 EQS-News: Green Bridge Metals versendet Titac-Bohrkerne für...
09.03.2026 08:23 Bernstein startet Nordex mit 'Market-Perform' - Ziel 40 Euro
09.03.2026 08:21 Barclays belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 54 Euro
09.03.2026 08:20 IRW-News: Defence Therapeutics Inc.: Defence Therapeutics gi...
09.03.2026 08:20 ANALYSE-FLASH: JPMorgan dreht ArcelorMittal von 'Overweight'...
09.03.2026 08:17 EQS-DD: Douglas AG (deutsch)
09.03.2026 08:13 'FT': G7-Staaten beraten über Freigabe von Erdölreserven
09.03.2026 08:13 'Pragmatisch im Weg': Grüne wollen von Özdemir lernen
09.03.2026 08:13 Barclays hebt Ziel für Hochtief auf 419 Euro - 'Equal Weigh...
09.03.2026 08:11 Warnstreik in der Abfallwirtschaft mehrerer Bundesländer
09.03.2026 08:05 Barclays senkt Ziel für Bayer auf 48 Euro - 'Overweight'
09.03.2026 08:05 EQS-News: Nota AI präsentiert auf der Embedded World 2026 s...
09.03.2026 08:03 Barclays belässt London Stock Exchange auf 'Overweight'
09.03.2026 08:02 Gea macht mehr Gewinn - Dividende soll steigen
09.03.2026 08:01 EQS-News: Netfonds AG schließt Investment Agreement mit War...
09.03.2026 08:01 EQS-News: Netfonds AG schließt Investment Agreement mit War...
09.03.2026 08:00 EQS-News: Cityhof Rapperswil - attraktive Neugestaltung zwis...
09.03.2026 07:59 Barclays belässt Merck KGaA auf 'Equal Weight' - Ziel 130 E...
09.03.2026 07:59 EQS-News: Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eine...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services