Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.01.2026 06:23

Wadephul: Kein Anhaltspunkt für US-Militäraktion in Grönland

WASHINGTON (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul rechnet nach einem Gespräch mit seinem US-Kollegen Marco Rubio nicht mit einer Militäraktion der USA zur Annexion Grönlands. "Ich habe keinen Anhaltspunkt dafür, dass das ernsthaft erwogen wird", sagte der CDU-Politiker vor Journalisten nach einem Treffen mit seinem US-Kollegen Marco Rubio in Washington. Er fügte hinzu: "Ich glaube, dass es ein gemeinsames Interesse gibt, dass wir uns um die Sicherheitsfragen, die im arktischen Raum auftreten, kümmern sollten und kümmern werden."

Er begrüße sehr, dass es in dieser Woche Gespräche zwischen der dänischen Regierung und der US-Regierung über Grönland geben werde, sagte Wadephul. "Und ich habe gar keinen Zweifel, dass dies in einem freundschaftlichen und partnerschaftlichen Rahmen geschehen wird."

US-Präsident Donald Trump macht unterdessen immer wieder deutlich, dass er die offiziell zum Nato-Partner Dänemark gehörende Insel unter Kontrolle der Vereinigten Staaten bringen will - zur Not auch auf "die harte Art und Weise". Er verweist auf die strategische Bedeutung der Insel, eine zuletzt große Präsenz von russischen und chinesischen Schiffen in der Region - und auf die Bodenschätze Grönlands. Für Beunruhigung sorgen Trumps Aussagen vor allem, weil er militärischen Zwang nicht ausschließt.

Wadephul appelliert an Zusammenhalt der Nato

Wadephul sagte nach dem Gespräch mit Rubio weiter, die Nato sei dabei, zur Sicherheit in der Arktis "noch einmal konkretere Pläne zu entwickeln", die dann mit den USA besprochen werden. Dies habe man zwar aktuell bisher nicht machen können, "aber die Bereitschaft dazu, diese Fragen im Nato-Raum zu diskutieren, die ist selbstverständlich allerseits vorhanden".

Zugleich betonte er, wenn es um Angelegenheiten gehe, die Grönland und Dänemark beträfen, "ist es an Grönland und an Dänemark darüber zu entscheiden. Und ist es an den Menschen, die auf Grönland leben, darüber zu entscheiden."

Treffen mit UN-Generalsekretär in New York

Im Anschluss reiste Wadephul mit dem Zug nach New York, um dort UN-Generalsekretär António Guterres zu treffen. Hintergrund ist unter anderem die US-Ankündigung, sich aus 66 internationalen Organisationen zurückzuziehen, darunter zahlreiche UN-Organisationen. Der Austritt wird damit begründet, dass die Organisationen nicht mit den Interessen der USA vereinbar seien. Bei vielen Organisationen geht es um Umwelt und Klima, Geschlechtergerechtigkeit, Bildung, Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaatlichkeit./bk/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   44 45 46 47 48    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.004     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 08:29 Bernstein hebt Lufthansa-Ziel auf 9,20 Euro - 'Market-Perfor...
09.03.2026 08:24 Nach Angriffen auf Öldepots: Benzin in Teheran rationiert
09.03.2026 08:24 Aktien Frankfurt Ausblick: Ölpreisrally belastet Dax wieder...
09.03.2026 08:24 EQS-News: Green Bridge Metals versendet Titac-Bohrkerne für...
09.03.2026 08:23 Bernstein startet Nordex mit 'Market-Perform' - Ziel 40 Euro
09.03.2026 08:21 Barclays belässt DHL Group auf 'Overweight' - Ziel 54 Euro
09.03.2026 08:20 IRW-News: Defence Therapeutics Inc.: Defence Therapeutics gi...
09.03.2026 08:20 ANALYSE-FLASH: JPMorgan dreht ArcelorMittal von 'Overweight'...
09.03.2026 08:17 EQS-DD: Douglas AG (deutsch)
09.03.2026 08:13 'FT': G7-Staaten beraten über Freigabe von Erdölreserven
09.03.2026 08:13 'Pragmatisch im Weg': Grüne wollen von Özdemir lernen
09.03.2026 08:13 Barclays hebt Ziel für Hochtief auf 419 Euro - 'Equal Weigh...
09.03.2026 08:11 Warnstreik in der Abfallwirtschaft mehrerer Bundesländer
09.03.2026 08:05 Barclays senkt Ziel für Bayer auf 48 Euro - 'Overweight'
09.03.2026 08:05 EQS-News: Nota AI präsentiert auf der Embedded World 2026 s...
09.03.2026 08:03 Barclays belässt London Stock Exchange auf 'Overweight'
09.03.2026 08:02 Gea macht mehr Gewinn - Dividende soll steigen
09.03.2026 08:01 EQS-News: Netfonds AG schließt Investment Agreement mit War...
09.03.2026 08:01 EQS-News: Netfonds AG schließt Investment Agreement mit War...
09.03.2026 08:00 EQS-News: Cityhof Rapperswil - attraktive Neugestaltung zwis...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.03.2026

VIVENDI SE
Geschäftsbericht

TULLOW OIL PLC
Geschäftsbericht

PUTCO HOLDINGS
Geschäftsbericht

OMNIA METALS GROUP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services