Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.01.2026 06:13

EWE-Chef Dohler schlägt nationale Gasreserve vor

BERLIN/OLDENBURG (dpa-AFX) - Angesichts vergleichsweise niedriger Füllstände in den deutschen Gasspeichern schlägt der Chef des Oldenburger Energieversorgers EWE, Stefan Dohler, vor, für den Krisenfall eine nationale Gasreserve anzulegen. "Ich möchte keinen Alarm schlagen, aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Füllstandssituation heute so schlecht ist, wie sie es Anfang 2022 war", sagt Dohler der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist ein Zeichen, dass die Mechanismen, die die Politik geschaffen hat, so nicht funktionieren. Es gab im vergangenen Sommer keine Preissignale im Markt, die Gasspeicher zu befüllen."

Es sei an der Zeit, darüber zu sprechen, welche Instrumente auch in einem Krisenfall für ausreichende Versorgungssicherheit sorgen könnten, sagt der Vorstandsvorsitzende. "Der Staat könnte beispielsweise überlegen, eine strategische Gasreserve für Deutschland anzulegen, die gleichzeitig die Marktintegrität aufrechterhält", schlägt er vor. "Es gibt andere Länder wie Österreich, Frankreich und Polen, die das aus gutem Grund tun." Österreich etwa habe eine strategische Gasreserve, die nur in Notfällen angetastet werde.

Wie die Gasspeicher aktuell gefüllt sind

Trotz der anhaltenden Kälteperiode sei die deutsche Gasversorgung akut nicht bedroht, betont Dohler. Verbraucherinnen und Verbraucher müssten sich aktuell keine Sorgen machen. Aber: "Wir müssen über unsere Art von Vorsorge sprechen", sagt der EWE-Chef. "Die heutigen Instrumente sorgen aus meiner Sicht nicht dafür, dass der Markt allein eine ausreichende Vorsorge für eine kritische Situation bietet, wenn mal eine Leitung ausfällt oder LNG-Terminals mehrfach nicht funktionieren würden."

Deutschlands Gasspeicher waren zu Beginn der Heizperiode im vergangenen Herbst relativ schwach gefüllt. Aktuell liegen die Füllstände der deutschen Gasspeicher nach Angaben der Initiative Energien Speichern bei rund 52 Prozent. Laut Netzagentur und Bundesregierung ist das kein Grund zu Sorge.

Dohler aber warnt, die Situation sei angespannter als im Vorjahr. Die Füllstände der deutschen Gasspeicher seien deutlich niedriger als Anfang 2025 - damals seien es statt knapp 50 rund 77 Prozent gewesen. "Es wird momentan auch erheblich ausgespeichert", sagt Dohler. "Die Stärken, die wir haben, sind die neuen Importkapazitäten durch LNG-Terminals und eine andere Marktsituation mit niedrigeren Gaspreisen."/hoe/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.128     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 22:28 Spektakel ohne Sieger: Frankfurt gegen Dortmund 3:3
09.01.2026 22:19 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Zinshoffnungen - S&P 500 au...
09.01.2026 22:14 Aktien New York Schluss: Zinshoffnungen - S&P 500 auf Rekord...
09.01.2026 22:08 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard Mining schließt ...
09.01.2026 22:08 ROUNDUP 2: Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropole...
09.01.2026 21:45 ROUNDUP: Merz, Macron und Starmer rufen iranische Führung z...
09.01.2026 21:39 ROUNDUP: Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropolen
09.01.2026 21:22 ROUNDUP 2: US-Einheiten beschlagnahmen erneut Öltanker in d...
09.01.2026 21:20 EQS-News: Rain sammelt 250 Millionen Dollar in der Serie C f...
09.01.2026 21:13 Venezuela: Menschenrechtler zählen bislang neun Freilassung...
09.01.2026 20:52 Devisen: Eurokurs stabilisiert sich etwas nach Tief seit ein...
09.01.2026 20:48 Kritik an Nestlés Rückruf bestimmter Babynahrung
09.01.2026 20:40 Merz, Macron und Starmer rufen iranische Führung zu Gewaltv...
09.01.2026 20:27 Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropolen
09.01.2026 20:13 Jefferies belässt Infineon auf 'Buy' - Ziel 48 Euro
09.01.2026 20:08 ROUNDUP/Kolumbiens Präsident: Trump erwog 'militärische Op...
09.01.2026 20:05 Selenskyj: Russland will unsere Städte ausschalten
09.01.2026 20:03 Diplomatie: USA entsenden Delegation nach Venezuela
09.01.2026 20:02 Aktien New York: Arbeitsmarkt weckt Zinshoffnungen - S&P 500...
09.01.2026 19:52 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services