Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.01.2026 05:50

EU-Staaten stimmen über Mercosur-Handelsdeal ab

BRÜSSEL (dpa-AFX) - In Brüssel soll an diesem Freitag der Weg für den Abschluss des EU-Freihandelsabkommens mit den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay geebnet werden. Bei einem Treffen von Vertretern der EU-Staaten ist geplant, die Unterzeichnung und den Abschluss des Deals zu vereinbaren. Es wird erwartet, dass die dafür notwendige qualifizierte Mehrheit zustande kommt. Sie erfordert, dass im Rat der Mitgliedstaaten 15 der 27 EU-Staaten zustimmen, und diese zusammen mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der EU ausmachen.

Das Abkommen hatte eigentlich bereits kurz vor Weihnachten in Brasilien unterzeichnet werden sollen. Italien blockierte damals allerdings den dafür notwendigen EU-Beschluss und forderte weitere Zugeständnisse an Landwirte. Diese fürchten, unfairer Konkurrenz aus den Mercosur-Staaten ausgesetzt zu werden, da Bauern dort unter anderen Bedingungen produzieren können. Die EU-Kommission schlug daraufhin weitere Sicherheitsmaßnahmen vor, die nun die erforderliche Mehrheit sichern sollen.

Mehrere Staaten wollen gegen Deal stimmen

Länder, die dem Abkommen nicht zustimmen wollen, waren zuletzt Polen, Frankreich, Ungarn, Irland und Österreich. Sie haben allerdings zusammen keine Sperrminorität. Unter anderem in Deutschland und Frankreich protestierten am Donnerstag erneut zahlreiche Landwirte gegen den geplanten Deal.

Die neue Freihandelszone mit mehr als 700 Millionen Einwohnern wird nach Angaben der EU-Kommission die weltweit größte dieser Art sein und soll auch ein Zeichen gegen die protektionistische Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump setzen. Geplant ist, Zölle und Handelsbarrieren zwischen der EU und den Mercosur-Staaten weitestgehend abzubauen. Die deutsche Wirtschaft dringt bereits seit Jahren auf den Abschluss des Abkommens.

Unterzeichnet werden soll das Abkommen in Paraguay, das derzeit die rotierende Präsidentschaft der Staatenbundes Mercosur innehat. Aus der EU wollen dafür EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa in das südamerikanische Land reisen.

Nach der geplanten Einigung an diesem Freitag braucht es noch einen schriftlichen Beschluss für die Unterzeichnung und den Abschluss des Abkommens. Dieses gilt allerdings als Formsache./aha/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.123     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 21:45 ROUNDUP: Merz, Macron und Starmer rufen iranische Führung z...
09.01.2026 21:39 ROUNDUP: Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropolen
09.01.2026 21:22 ROUNDUP 2: US-Einheiten beschlagnahmen erneut Öltanker in d...
09.01.2026 21:20 EQS-News: Rain sammelt 250 Millionen Dollar in der Serie C f...
09.01.2026 21:13 Venezuela: Menschenrechtler zählen bislang neun Freilassung...
09.01.2026 20:52 Devisen: Eurokurs stabilisiert sich etwas nach Tief seit ein...
09.01.2026 20:48 Kritik an Nestlés Rückruf bestimmter Babynahrung
09.01.2026 20:40 Merz, Macron und Starmer rufen iranische Führung zu Gewaltv...
09.01.2026 20:27 Weitere Proteste in iranischen Millionenmetropolen
09.01.2026 20:13 Jefferies belässt Infineon auf 'Buy' - Ziel 48 Euro
09.01.2026 20:08 ROUNDUP/Kolumbiens Präsident: Trump erwog 'militärische Op...
09.01.2026 20:05 Selenskyj: Russland will unsere Städte ausschalten
09.01.2026 20:03 Diplomatie: USA entsenden Delegation nach Venezuela
09.01.2026 20:02 Aktien New York: Arbeitsmarkt weckt Zinshoffnungen - S&P 500...
09.01.2026 19:52 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
09.01.2026 19:35 JPMorgan belässt Schneider Electric auf 'Overweight'
09.01.2026 19:32 Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann mit 97 Jahren gestorben
09.01.2026 19:32 Krisenkonzern Baywa trennt sich von neuem Chef
09.01.2026 19:30 Russischer Angriff: Lettland will Sitzung des UN-Sicherheits...
09.01.2026 19:14 Krisenkonzern Baywa trennt sich von neuem Chef
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services