Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.01.2026 11:50

ROUNDUP 2: Zalando schließt Standort Erfurt mit 2.700 Beschäftigten

(Neu: u.a. Äußerungen Co-Geschäftsführers David Schröter)

ERFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Der deutsche Mode-Versandhändler Zalando schließt Ende September sein Logistikzentrum in Erfurt mit 2.700 Beschäftigten. Das teilte der Dax -Konzern mit Hauptsitz in Berlin mit. Aktuell würden die Beschäftigten über die Pläne informiert.

Grund ist nach Unternehmensangaben eine Neuausrichtung des konzerneigenen europaweiten Logistiknetzwerks nach der Übernahme des Online-Modehändlers About You im vergangenen Jahr. Die Erfurter Betreibergesellschaft des Standorts und Konzerntochter stelle demnach zum Jahresende den Betrieb ein. Bis dahin laufe die Arbeit unverändert weiter.

Das Unternehmen beginne nun Gespräche mit dem Betriebsrat des Standorts über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan, um den Betroffenen eine Perspektive zu geben, so Pressesprecher Christian Schmidt.

Zalando-Co-Chef David Schröter signalisierte den Beschäftigten finanzielle Unterstützung. Im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" kündigte er an, der Konzern habe sich auf einen signifikanten Beitrag eingestellt. Ziel sei es, dass möglichst viele Mitarbeiter einen neuen Job finden - beispielsweise am Zalando-Standort in Gießen im benachbarten Hessen, der sich noch im Aufbau befinde.

Gewerkschaft: "War sicher schon vor Weihnachten bekannt"

Die Gewerkschaft Verdi spricht von einem perfiden Vorgehen. Im Dezember hatte Verdi an den Standorten Erfurt und Mönchengladbach zum Streik aufgerufen. Bis heute habe es keinerlei Signal gegeben, dass eine Schließung des Erfurter Standorts überhaupt im Raum stehe, sagte Matthias Adorf, Verdi-Gewerkschaftssekretär Handel in Thüringen.

"Das war sicherlich vor dem Weihnachtsgeschäft schon bekannt. Das haben die sich wahrscheinlich nicht in der Neujahrsnacht ausgedacht", sagte Adorf. Aus Sicht des Gewerkschaftsvertreters hat der Konzern die Beschäftigten im Dunkeln gehalten, um das wichtige Weihnachtsgeschäft abzusichern.

Das Logistikzentrum Erfurt war 2012 eröffnet worden. Es ist der einzige konzerneigene Logistikstandort in dieser Größe in Ostdeutschland, so Schmidt. Weitere große Logistikzentren betreibt Zalando in Gießen, in Lahr im Schwarzwald und in Mönchengladbach. Insgesamt sollen nach dem geplanten Umbau 14 Logistikzentren in sieben Ländern verbleiben./mse/DP/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ZALANDO SE 24,940 EUR 09.01.26 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.118     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.01.2026 08:04 WM: DFB legt Verteilung von 60-Dollar-Tickets für Fans fest
09.01.2026 08:04 ROUNDUP/Moskau: Russland schoss mit Mittelstreckenrakete Ore...
09.01.2026 07:46 Teamviewer erreicht Umsatzziel für 2025
09.01.2026 07:38 Meteorologen: Schlimmsten Befürchtungen treten nicht ein
09.01.2026 07:32 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Leichte Gewinne erwartet
09.01.2026 07:30 EQS-News: Pyrum und UNITANK gründen Joint Venture für den ...
09.01.2026 07:30 EQS-News: SFC Energy AG erweitert strategische Partnerschaft...
09.01.2026 07:23 Moskau: Russland schoss mit Mittelstreckenrakete Oreschnik
09.01.2026 07:22 DAX-FLASH: Solider Start vor US-Arbeitsmarktdaten
09.01.2026 07:15 Zu feuchtes Parkett: NBA-Spiel in Chicago abgesagt
09.01.2026 07:00 EQS-News: TeamViewer erfüllt pro-forma Topline-Prognose fü...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP/Ausnahmezustand in Deutschland: Die eisige 'Elli' is...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Zwei Verletzte in Portland bei Kontrolle durch Gren...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP/Berliner Blackout: Krisenmanagement wird geprüft
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Iran-Proteste spitzen sich zu - Internet-Blackout
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Russland feuert ballistische Rakete auf Ukraine
09.01.2026 06:35 ROUNDUP/Tödliche Schüsse: US-Stadt zweifelt an fairen Ermi...
09.01.2026 06:35 ROUNDUP: Strenger Winter, Gasspeicher leeren sich - Grund zu...
09.01.2026 06:34 Trump ordnet massive Käufe von Hypothekenanleihen an
09.01.2026 06:32 Trump stellt neue Russland-Sanktionen in Aussicht
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services