Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.01.2026 04:00

Reform des Heizungsgesetzes: Grüne warnen vor Rückschritten

Debatte um Wärmepumpen

Berlin (dpa) - Der Grünen-Energiepolitiker Michael Kellner warnt die Koalition bei der geplanten Reform des Heizungsgesetzes vor Rückschritten beim Klimaschutz. Kellner sagte der Deutschen Presse-Agentur, die SPD solle das Ziel verteidigen, wonach jede neu eingebaute Heizung mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden soll. «Ohne diese Regel sind die deutschen Klimaziele nicht erfüllbar, und die Regel schützt Menschen vor hohen Kosten aufgrund alter Öl- und Gasheizungen», sagte Kellner. 

Der CDU warf er vor, Unsicherheit zu schüren. «Ein Jahr nach der Bundestagswahl kann sie immer noch nicht sagen, was sie eigentlich verändern möchte. Ihr billiger Populismus aus dem Wahlkampf fällt ihr jetzt auf die Füße. Handwerk und Heizungsbauer warten auf klare Signale, die Frustration mit dem Wirtschaftsministerium steigt.»

Kellner war in der früheren Ampel-Regierung Staatssekretär im Wirtschaftsministerium unter dem damaligen Ressortchef Robert Habeck (Grüne).

Die schwarz-rote Koalition plant eine grundlegende Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), oft als Heizungsgesetz bezeichnet. Die heftig umstrittene GEG-Reform trat Anfang 2024 in Kraft. Ziel ist mehr Klimaschutz im Gebäudebereich durch einen allmählichen Austausch von Öl- und Gasheizungen. Funktionierende Heizungen können weiter betrieben werden. Umstritten ist vor allem der Paragraf 71, wonach jede neu eingebaute Heizung mit 65 Prozent erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Es gibt aber umfassende Übergangsregeln.

Bis Ende Januar Eckpunkte

Bis Ende Januar sollen Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche (CDU) und Bauministerin Verena Hubertz (SPD) sowie die Fraktionsvorsitzenden und Fachpolitiker Eckpunkte für eine Reform vorlegen. Die Novelle soll dann Ende Februar vom Kabinett beschlossen werden. Das neue Gebäudemodernisierungsgesetz solle technologieoffener, flexibler und einfacher werden, hieß es nach einem Koalitionsausschuss im Dezember. 

Die CDU strebt eine Änderung der 65-Prozent-Vorgabe an - Reiche hatte von einem Zwang zur Wärmepumpe gesprochen. Die SPD will dagegen an der Vorgabe festhalten.

Der Staat fördert den Umstieg auf eine klimafreundliche Heizung über die Bundesförderung für effiziente Gebäude mit Milliarden. Hier könnte es zu Kürzungen kommen. 

«Im Wahlkampf hat die Union noch ganz schön laut gebrüllt, sie wolle alles besser machen», sagte Grünen-Politiker Kellner. «Jetzt droht sie eher, es schlimmer zu machen. Mein Tipp an alle Heizungsbesitzer: Prüfen, ob der Umstieg jetzt schnell erfolgen kann, wenn die Förderbedingungen noch so gut sind.» Gas könne zur Kostenfalle werden, sagte Kellner mit Blick auf eine schrittweise steigende CO2-Bepreisung in den kommenden Jahren.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   44 45 46 47 48    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.077     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 12:43 Irans Präsident ruft Sicherheitskräfte zur Zurückhaltung auf
07.01.2026 12:41 A44 gesperrt - Problem mit Windrad von Nordex
07.01.2026 12:38 EQS-Stimmrechte: CO.DON AG (deutsch)
07.01.2026 12:37 IRW-News: Newcore Gold Ltd.: Newcore Gold durchschneidet mit...
07.01.2026 12:30 EQS-News: Mutares unterzeichnet Vereinbarung zum Erwerb von ...
07.01.2026 12:29 Wetter-Kapriolen: Biathlon-Rennen in Oberhof verschoben
07.01.2026 12:26 Preis für Opec-Öl gestiegen
07.01.2026 12:19 Trotz Friedensbemühungen: Moskau und Kiew setzen Krieg fort
07.01.2026 12:18 Deutsche Bank Research nimmt Zurich mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:14 Deutsche Bank Research nimmt Generali mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:13 Deutsche Bank Research nimmt Axa mit 'Buy' wieder auf
07.01.2026 12:13 Deutsche Bank Research nimmt Allianz mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:06 Aktien Frankfurt: Dax steigt über 25.000 Punkte - 'Weltwirt...
07.01.2026 12:04 Grönländer fürchten nach Trump-Drohungen um ihr Land
07.01.2026 12:02 EQS-DD: aap Implantate AG (deutsch)
07.01.2026 12:02 Russischer Öltanker soll vor US-Kontrolle geflohen sein
07.01.2026 12:01 ROUNDUP: Inflation der Eurozone sinkt auf zwei Prozent
07.01.2026 11:59 CSU erteilt SPD-Plan zu höherer Erbschaftssteuer eine Absage
07.01.2026 11:57 Aktien Europa: Leichte Verluste - Ölwerte unter Druck
07.01.2026 11:57 EQS-Stimmrechte: SNP Schneider-Neureither & Partner SE (deut...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services