Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.01.2026 10:16

Weniger Konflikte zwischen Verbrauchern und Reiseunternehmen

Bilanz der Schlichtungsstelle

Berlin (dpa) - Fahrgäste und Passagiere haben sich im vergangenen Jahr etwas seltener wegen Streitfällen bei Reisen an die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr gewandt. Fast 42.000 Anträge gingen bei der Stelle ein, wie Geschäftsführerin Sabine Cofalla mitteilte. Das waren etwa 3.600 Fälle weniger als im Rekordjahr 2024. 

In fast neun von zehn angezeigten Konflikten habe die Stelle eine Einigung zwischen Reisenden und Reiseunternehmen erreicht. «Dieser Wert unterstreicht einmal mehr, dass Schlichtung für alle Beteiligten effizient ist», hieß es. 

Das vergangene Jahr sei im Vergleich zu 2024 weniger stark von außergewöhnlichen Umständen wie Streiks, Extremwetterlagen oder IT-Ausfällen geprägt gewesen. Auch die Auswirkungen von Personalengpässen und Infrastrukturproblemen seien zurückgegangen. In der Folge habe es weniger Probleme beim Reisen und entsprechend weniger Konflikte mit den zuständigen Unternehmen gegeben. 

Fast 83 Prozent der Beschwerden betreffen Flugreisen

Die meisten Beschwerden betrafen den Angaben zufolge auch im vergangenen Jahr Flugreisen. Fast 83 Prozent aller Anträge bezogen sich demnach auf den Passagier-Luftverkehr. Allerdings sei auch hier die absolute Zahl an Beschwerden um etwa 3.000 auf 35.000 zurückgegangen. Wie schon in den Vorjahren seien annullierte Reisen, Flugzeitenänderungen oder Verspätungen die Hauptgründe für Konflikte gewesen. 

Knapp 15 Prozent der eingegangenen Anträge bezogen sich der Schlichtungsstelle zufolge auf Reisen mit der Bahn. Die übrigen Verkehrsträger machten nur einen sehr geringen Teil der Anträge aus. Zugausfälle und Verspätungen waren demnach auch hier die häufigsten Anlässe, um sich an die Schlichtungsstelle zu wenden. 

Unsicherheit für Reisende im Frühjahr

Für das kommende Jahr rechnet die Stelle mit einem ähnlich hohen Beschwerdeaufkommen wie 2025 - vorausgesetzt, es treten nicht erneut viele außergewöhnliche Umstände auf wie zwei Jahre zuvor. Eine große Unsicherheit erwartet Reisende indes gleich im Frühjahr: In wenigen Tagen startet die neue Tarifrunde zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Bis einschließlich Februar gilt zwar eine Friedenspflicht. Danach könnte die Gewerkschaft aber wieder streiken. 

Die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr hatte sich 2024 umbenannt. Ihr vorheriger Name lautete Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP). Seit 2010 kümmert sie sich um Probleme bei Flug-, Bus-, Bahn- und Schiffsreisen. Rund 400 Verkehrsunternehmen beteiligen sich an dem Schlichtungsverfahren, das sie selbst finanzieren. Konfliktfälle rund um Bus- und Schiffsreisen machen regelmäßig den geringsten Anteil aller Fälle aus.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.059     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 12:13 Deutsche Bank Research nimmt Axa mit 'Buy' wieder auf
07.01.2026 12:13 Deutsche Bank Research nimmt Allianz mit 'Hold' wieder auf
07.01.2026 12:06 Aktien Frankfurt: Dax steigt über 25.000 Punkte - 'Weltwirt...
07.01.2026 12:04 Grönländer fürchten nach Trump-Drohungen um ihr Land
07.01.2026 12:02 EQS-DD: aap Implantate AG (deutsch)
07.01.2026 12:02 Russischer Öltanker soll vor US-Kontrolle geflohen sein
07.01.2026 12:01 ROUNDUP: Inflation der Eurozone sinkt auf zwei Prozent
07.01.2026 11:59 CSU erteilt SPD-Plan zu höherer Erbschaftssteuer eine Absage
07.01.2026 11:57 Aktien Europa: Leichte Verluste - Ölwerte unter Druck
07.01.2026 11:57 EQS-Stimmrechte: SNP Schneider-Neureither & Partner SE (deut...
07.01.2026 11:56 Wohnungen werden erstmals seit Jahrzehnten wieder kleiner
07.01.2026 11:56 EQS-DD: aap Implantate AG (deutsch)
07.01.2026 11:48 Springer im Tief: Triste Aussichten für Flug-WM und Olympia
07.01.2026 11:46 Wohnungen werden erstmals seit Jahrzehnten wieder kleiner
07.01.2026 11:42 UBS belässt Redcare Pharmacy auf 'Neutral' - Ziel 74 Euro
07.01.2026 11:42 ROUNDUP: Arbeiten an Autobahnbrücke - Züge umfahren das Ru...
07.01.2026 11:41 ROUNDUP: Auch CDU will frühere Steuersenkung für Unternehmen
07.01.2026 11:37 SPD-Fraktionsvize konkretisiert Pläne zu Reform der Erbscha...
07.01.2026 11:31 AKTIEN IM FOKUS: Stahlsektor begehrt - Thyssenkrupp mit Spar...
07.01.2026 11:27 Stromversorgung im Berliner Südwesten ist angelaufen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

PRICESMART
Geschäftsbericht

CONSTELLATION BRANDS INC.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services