Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 18:28

ROUNDUP 2/Nach Inferno: Brandschutzkontrollen nicht nur in der Schweiz

(neu: mehr Details und Hintergrund)

ADELBODEN/LAUTERBRUNNEN (dpa-AFX) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der Fans zu sorgen.

In der Silvesternacht waren in einer Bar in Crans-Montana 40 Menschen bei einem Brand in einer Bar ums Leben gekommen. Bei den Toten handelte es sich überwiegend um Jugendliche und junge Erwachsene. Weitere knapp 120 Personen wurden großteils schwer verletzt. Das Inferno wurde nach bisherigen Ermittlungen durch eine funkensprühende Partyfontäne ausgelöst, die Schaumstoff an der Decke in Brand setzte.

In Frankreich kündigte der Polizeipräfekt von Paris laut französischen Medien in einem Schreiben an Gastronomie-Verbände an, in Kürze Kontrollen in Bars und Clubs der Hauptstadt durchzuführen. Die Einhaltung der Vorschriften für Brandsicherheit sollte demnach sichergestellt werden. Unter den Toten und Verletzten sind auch Menschen aus dem Nachbarland der Schweiz.

Tschechiens Regierungschef Andrej Babis kündigte ebenfalls Brandschutz-Kontrollen ähnlicher Einrichtungen in seinem Land an. Unter den Verletzten von Crans-Montana ist auch eine Tschechin.

Schweiz bremst Brandschutz-Liberalisierung

In der Schweiz wurde als Reaktion auf das Inferno eine geplante Liberalisierung einiger Brandschutz-Vorschriften vorerst gestoppt, wie die "Neue Zürcher Zeitung" und die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichteten. Dies bestätige der Sprecher eines Versicherungs-Verbands, der für die Erarbeitung der Vorschriften zuständig ist, den Medien.

Der Schweizer Präsident Guy Parmelin verwies im TV-Sender SRF auf Berichte, wonach bereits viele Lokalbetreiber in der Schweiz beschlossen hätten, künftig auf Pyrotechnik in Innenräumen zu verzichten. Die Regierung müsse kein offizielles Verbot beschließen, "aber ich glaube, dass die notwendigen Lehren zum gegebenen Zeitpunkt daraus gezogen werden", sagte der Politiker der rechtskonservativen SVP.

In Adelboden sollen die Lokale vor den Riesenslalom- und Slalomrennen am 10. und 11. Januar überprüft werden, sagte Gemeinderatspräsident Willy Schranz im Radio. Es gehe darum zu schauen, "ob wir hier alles in Ordnung haben, damit nicht so etwas eintreffen kann", sagte er.

Vom 16. bis 18. Januar finden Weltcuprennen in Wengen statt. Der Ort ist Teil der Gemeinde Lauterbrunnen. Gastronomen sollen selbst prüfen, ob Fluchtwege frei seien und ob unerlaubte brennbare Materialien in ihren Lokalen eingebaut seien, sagte Gemeinderatspräsident Karl Näpflin. Er warnte davor, in Lokalen mit Feuer und Kerzen zu hantieren. "Das wäre das Schlimmste", sagte er./al/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 735     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 18:06 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Rekordjagd an den Börsen rei...
06.01.2026 18:03 Venezuelas Generalstaatsanwalt wirft USA Terrorismus vor
06.01.2026 18:00 EQS-News: Mobimo platziert Green Bond über CHF 155 Mio. (de...
06.01.2026 17:59 Aktien Europa Schluss: Rekordjagd an den Börsen reißt nich...
06.01.2026 17:59 Jefferies belässt Adyen auf 'Buy' - Ziel 1850 Euro
06.01.2026 17:56 ROUNDUP/Angriff auf Berliner Stromnetz: Bundesanwaltschaft e...
06.01.2026 17:56 Deutsche Anleihen steigen - Preisdruck in Deutschland lässt...
06.01.2026 17:55 KORREKTUR: Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
06.01.2026 17:53 Aktien Frankfurt Schluss: Dax steigt knapp unter 25.000 Punk...
06.01.2026 17:52 Nach Angriff auf Stromnetz: Bundesanwaltschaft ermittelt
06.01.2026 17:45 EQS-Stimmrechte: flatexDEGIRO SE (deutsch)
06.01.2026 17:43 IRW-News: Mogotes Metals Inc.: Mogotes startet Privatplatzie...
06.01.2026 17:38 US-Anleihen: Kursverluste - Vortagesgewinne nahezu weg
06.01.2026 17:38 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 20. Januar 2026
06.01.2026 17:38 TAGESVORSCHAU: Termine am 7. Januar 2026
06.01.2026 17:37 Jefferies belässt EssilorLuxottica auf 'Buy' - Ziel 350 Euro
06.01.2026 17:32 Schnee und Eis stören Umschlag im Hamburger Hafen
06.01.2026 17:25 Bernstein belässt AB Inbev auf 'Outperform' - Ziel 82 Euro
06.01.2026 17:20 Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Raub
06.01.2026 17:20 ROUNDUP: Priorität Wirtschaft - wie die Union die Krise bee...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services