Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 07:39

WDH: Ölpreise geben nach Maduro-Gefangennahme und Schalte der Opec+ leicht nach

(Ende des ersten Absatzes wurde ein Wort ausgetauscht: ab statt aus.)

LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben kaum auf die Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die Vereinigten Staaten reagiert. Nach Verlusten von etwas mehr als einem Prozent zu Handelsbeginn drehten die Preise zwischenzeitlich ins Plus. Am Montag um 6.30 Uhr kostete Öl dann wieder etwas weniger als noch Ende vergangener Woche. Derzeit wägen die Investoren die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen des US-Angriffs auf das ölreiche südamerikanische Land ab.

Die USA hatten in der Nacht auf Samstag eine Reihe von Zielen in Venezuela angegriffen, den autoritären Präsidenten Maduro gefangen genommen und außer Landes gebracht. Ihm soll nun in New York wegen angeblicher Drogendelikte der Prozess gemacht werden.

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März lag am Montagmorgen bei 60,45 Dollar und damit 30 Cent oder ein halbes Prozent unter dem Freitagsschluss. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Lieferung im Februar fiel um 36 Cent oder rund 0,6 Prozent auf 56,96 Dollar.

Venezuela hat zwar riesige Ölvorkommen, kann diese aber derzeit wegen einer maroden Infrastruktur kaum fördern. Daher steuert das Land derzeit weniger als ein Prozent zur weltweiten täglichen Ölproduktion bei und hat zudem wegen des politischen Drucks durch die Vereinigten Staaten kaum Abnehmer. US-Präsident Donald Trump beabsichtigt, die Förderung in dem Land mithilfe der großen US-Ölkonzerne wiederzubeleben.

Dies könnte mittelfristig zu einem weiter steigenden Ölangebot führen. Experten gehen ohnehin davon aus, dass dieses im Laufe des Jahres weiter anziehen wird. Das Ölförderkartell Opec+, das von Russland und Saudi-Arabien angeführt wird, hatte die Produktion im vergangenen Jahr peu à peu ausgeweitet. Da der Ölpreis unter anderem deswegen stark unter Druck geraten ist, soll das Ölangebot im ersten Quartal erst einmal nicht weiter erhöht werden.

Vertreter des Ölförderkartells hatten diese Entscheidung erst am Sonntag bekräftigt. In einer zehnminütigen Videokonferenz sei nicht über die Lage in Venezuela gesprochen worden. Das Land gehört zu der Organisation der erdölexportierenden Länder (Opec). Diese umfasst Algerien, Äquatorial-Guinea, Gabun, Irak, Iran, Kongo, Kuwait, Libyen, Nigeria, Saudi-Arabien, Venezuela und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Um die Ölproduktion besser zu steuern, hatte die Opec den Kreis der Staaten, die mitsprechen dürfen, um Länder wie Russland, Brasilien und Mexiko zur sogenannten Opec+ erweitert./zb/err



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 821     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 15:15 EQS-News: Branicks Group AG: Außerordentliche Hauptversamml...
07.01.2026 15:05 EQS-News: WIRobotics erregt auf der CES 2026 großes Interes...
07.01.2026 15:05 Bundesregierung sieht Arktis-Schutz als Nato-Aufgabe
07.01.2026 15:01 EQS-DD: GEA Group Aktiengesellschaft (deutsch)
07.01.2026 15:00 EQS-News: Moody's stuft OLB-Ratings herauf und schließt Rev...
07.01.2026 15:00 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
07.01.2026 15:00 EQS-DD: Scout24 SE (deutsch)
07.01.2026 14:55 Bernstein belässt Daimler Truck auf 'Underperform' - Ziel 3...
07.01.2026 14:54 Bernstein belässt Traton auf 'Market-Perform' - Ziel 36 Euro
07.01.2026 14:53 Britisches Parlament wird über Truppen in der Ukraine absti...
07.01.2026 14:51 Bernstein belässt Volvo auf 'Market-Perform' - Ziel 270 Kro...
07.01.2026 14:51 IRW-News: IsoEnergy Ltd.: IsoEnergy beginnt mit einem Massen...
07.01.2026 14:50 Bernstein belässt Lufthansa auf 'Market-Perform' - Ziel 7,7...
07.01.2026 14:50 Deutsche Bank Research belässt Douglas auf 'Buy' - Ziel 16 ...
07.01.2026 14:49 BASF nimmt wichtige Großanlage in Werk in China in Betrieb
07.01.2026 14:47 EQS-Adhoc: Aktionäre von TT Electronics lehnen Angebot von ...
07.01.2026 14:45 Rentenkommission soll bis Mitte des Jahres liefern
07.01.2026 14:45 Aktien Frankfurt: Dax erstmals über 25.000 Punkte - 'Umbau ...
07.01.2026 14:44 Barclays hebt Ziel für Deutsche Bank auf 39 Euro - 'Overwei...
07.01.2026 14:43 Barclays belässt Redcare Pharmacy auf 'Overweight'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services