Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 06:00

ROUNDUP: Mehr als 30 Kubaner bei US-Angriff auf Venezuela getötet

HAVANNA/CARACAS (dpa-AFX) - Bei dem Angriff des US-Militärs auf Venezuela und der Ergreifung des autoritären Staatschefs Nicolás Maduro sind auch 32 Angehörige kubanischer Sicherheitskräfte ums Leben gekommen. Sie waren auf Bitten der venezolanischen Behörden in das südamerikanische Land entsandt gewesen, wie die regierende Kommunistische Partei Kubas mitteilte.

"Getreu ihrer Verantwortung für Sicherheit und Verteidigung erfüllten unsere Landsleute würdig und heldenhaft ihre Pflicht und fielen nach hartem Widerstand im direkten Kampf gegen die Angreifer oder infolge der Bombardierung der Einrichtungen", hieß es in der Mitteilung.

Kubaner seit vielen Jahren in Venezuela im Einsatz

Sicherheitskräfte aus dem verbündeten Kuba sind nach Einschätzung von Experten seit Jahren in Venezuela im Einsatz. Unter anderem sollen kubanische Geheimdienstagenten beispielsweise dabei helfen, Soldaten der Streitkräfte auf Linie zu halten.

Auch für die persönliche Sicherheit Maduros sollen vor allem kubanische Leibwächter verantwortlich gewesen seien. "Viele Kubaner wurden gestern getötet, als sie versuchten, ihn zu beschützen", sagte US-Präsident Donald Trump. Das venezolanische Verteidigungsministerium teilte mit, dass bei dem US-Einsatz "ein Großteil" von Maduros Sicherheitsteam getötet worden sei.

US-Spezialkräfte setzen Maduro fest

Die USA hatten in der Nacht auf Samstag eine Reihe von Zielen in Venezuela angegriffen, den autoritären Präsidenten Maduro gefangen genommen und außer Landes gebracht. Ihm soll in New York wegen Drogendelikten der Prozess gemacht werden.

US-Außenminister Marco Rubio bezeichnete die Regierung in Kuba als "riesiges Problem". Das sagte er im US-Sender NBC News auf die Frage, ob nach dem US-Angriff auf Venezuela nun ein Einsatz gegen Kuba folgen werde. Zwar wolle er nicht über zukünftige Schritte der US-Regierung mit Blick auf Kuba sprechen. "Aber ich denke, es ist kein Geheimnis, dass wir keine großen Fans des kubanischen Regimes sind." Dieses habe Venezuelas entmachteten Staatschef Maduro unterstützt, sagte Rubio weiter.

Kuba seit Jahrzehnten Erzfeind der USA

Kuba wird seit dem Sieg der Revolution 1959 autoritär regiert. Die Kommunistische Partei kontrolliert Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Andere Parteien sind auf der sozialistischen Karibikinsel nicht zugelassen. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten sind über 1.000 politische Gefangene in Haft. Die Beziehungen zwischen Havanna und Washington sind seit Jahrzehnten angespannt - Schritte zu einer vorsichtigen Annäherung unter US-Präsident Barack Obama hat Donald Trump wieder rückgängig gemacht./dde/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 719     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 14:55 EQS-News: ZYT startet datengesteuerte Grundlage für mobile ...
06.01.2026 14:55 KORREKTUR/ROUNDUP: Brandenburgs SPD/BSW-Koalition am BSW-Str...
06.01.2026 14:51 EQS-Stimmrechte: Brockhaus Technologies AG (deutsch)
06.01.2026 14:43 EQS-Stimmrechte: Mister Spex SE (deutsch)
06.01.2026 14:43 Selenskyj kündigt Treffen mit US-Vertretern an
06.01.2026 14:41 145 Länder einigen sich auf Kompromiss bei Mindeststeuer
06.01.2026 14:39 EQS-Stimmrechte: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (deutsc...
06.01.2026 14:39 Aktien Frankfurt: Keine Kraft für 25.000 Punkte - Inflation...
06.01.2026 14:38 Aktien New York Ausblick: Schwung für den Dow ebbt ab - Nas...
06.01.2026 14:34 AKTIE IM FOKUS: Brenntag sehr schwach - Morgan Stanley sieht...
06.01.2026 14:33 Sparkasse nach Millionen-Coup vorerst weiter geschlossen
06.01.2026 14:33 IRW-News: Pinnacle Silver & Gold Corp.: Pinnacle interpretie...
06.01.2026 14:33 Trump stellt Subventionen für Ölkonzerne in Aussicht
06.01.2026 14:32 Polizei prüft nach Anschlag Hinweise aus Bevölkerung
06.01.2026 14:32 ROUNDUP: BDI fordert besseren Schutz für kritische Infrastr...
06.01.2026 14:32 Bernstein belässt Nvidia auf 'Outperform' - Ziel 275 Dollar
06.01.2026 14:27 ROUNDUP/Anschlag auf Stromnetz: Spekulationen über Russland
06.01.2026 14:25 Iran deutet möglichen Präventivschlag gegen Israel an
06.01.2026 14:25 Barclays hebt Ziel für ABB auf 46 Franken - 'Underweight'
06.01.2026 14:24 ROUNDUP: Inflation 2025 bei 2,2 Prozent - Preisdruck lässt ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.01.2026

LEXSTON LIFE SCIENCES CORP.
Geschäftsbericht

DAISEKI
Geschäftsbericht

Thailand
Verbraucherpreisindex (CPI)

PRICESMART
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services