Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.01.2026 06:00

ROUNDUP/Trump legt nach: Dänemark weist Anspruch auf Grönland zurück

KOPENHAGEN/NUUK/WASHINGTON (dpa-AFX) - Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland haben einen erneut von US-Präsident Donald Trump geäußerten Gebietsanspruch auf Grönland deutlich zurückgewiesen. Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen erklärte, die Vereinigten Staaten hätten "überhaupt kein Recht" einen Teil der dänischen Staatsgemeinschaft zu annektieren. Sie rief die USA dazu auf, "mit den Drohungen aufzuhören gegen einen historisch engen Verbündeten und gegen ein anderes Land und ein anderes Volk, das deutlich gesagt hat, dass es nicht zum Verkauf steht".

Trump ließ sich davon nicht beirren. Während eines Flugs nach Washington sagte er wenig später am Sonntagabend (Ortszeit) erneut vor Journalisten, "wir brauchen Grönland mit Blick auf die nationale Sicherheit". Die Insel sei von großer strategischer Bedeutung, sei aktuell aber von russischen und chinesischen Schiffen umgeben. "Dänemark wird das nicht schaffen, das kann ich Ihnen sagen", sagte Trump. Auch für die Europäische Union sei klar, dass die USA Grönland "haben" sollten, behauptete Trump.

Dann machte sich Trump noch ausdrücklich über den Nato-Partner Dänemark lustig: "Wissen Sie, was Dänemark jüngst gemacht hat? Um die Sicherheit in Grönland zu verstärken, haben sie noch einen Hundeschlitten hinzugefügt. Es ist wahr. Sie dachten, das war eine großartige Verstärkung." Trump hatte schon öfter damit gedroht, Grönland den USA einzuverleiben. Auch militärische Mittel schloss er nicht aus.

Skandinavische Staaten stärken Dänemark den Rücken

Die Regierungschefs von Schweden und Norwegen sowie Finnlands Präsident stellten sich öffentlich hinter Frederiksens Erklärung. Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Store schrieb auf der Plattform X: "Grönland ist ein integraler Teil des Königreichs Dänemark. Norwegen steht in voller Solidarität an der Seite des Königreichs Dänemarks." Schwedens Ulf Kristersson teilte mit: "Nur Dänemark und Grönland haben das Recht, über Angelegenheiten, die Dänemark und Grönland betreffen, zu entscheiden." Er fügte hinzu: "Schweden steht voll und ganz hinter seinem Nachbarland."

Finnlands Präsident Alexander Stubb, dem ein besonderer Draht zum US-Präsidenten nachgesagt wird, schrieb: "Niemand entscheidet für Grönland und Dänemark außer Grönland und Dänemark selbst."

Umstrittener Beitrag nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela

Dänemark, seine skandinavischen Nachbarländer und die USA sind allesamt Nato-Bündnispartner. Die jüngsten diplomatischen Verstimmungen schienen nach dem US-Militäreinsatz in Venezuela zunächst von einem Social-Media-Beitrag ausgelöst worden zu sein. In einem Post auf X von Ex-Regierungsberaterin und Influencerin Katie Miller war eine Karte Grönlands in den Farben der US-Flagge zu sehen. Dazu schrieb sie in Großbuchstaben ein einziges Wort: "BALD". Katie Miller hat über ihren Mann, Trumps Vize-Stabschef Stephen Miller, noch immer enge Beziehungen ins Weiße Haus.

Grönlands Regierungschef Jens-Frederik Nielsen hatte sich zuvor bemüht, die Wogen zu glätten. "Lassen Sie mich zunächst ganz ruhig und ganz klar sagen, dass es weder Grund zur Panik noch zur Beunruhigung gibt", schrieb er auf Facebook. "Unser Land steht nicht zum Verkauf, und unsere Zukunft wird nicht durch Beiträge in sozialen Medien entschieden." Grönland ist ein autonom verwaltetes Gebiet in der Arktis, das zu Dänemark gehört./cmy/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   33 34 35 36 37    Berechnete Anzahl Nachrichten: 781     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 09:40 EQS-News: Knorr-Bremse schließt Kauf von Duagon ab und stä...
07.01.2026 09:35 ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Bayer auf 'Overweight' - Ziel h...
07.01.2026 09:34 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt erstmals über 25.00...
07.01.2026 09:31 Devisen: Eurokurs gibt etwas weiter nach
07.01.2026 09:31 Berichte über weiteres Schreiben von Stromausfall-Tätern
07.01.2026 09:28 EQS-News: LION E-Mobility AG erreicht Jahresprognose 2025 - ...
07.01.2026 09:27 IRW-News: OR Royalties Inc.: OR Royalties gibt vorläufige G...
07.01.2026 09:24 EQS-News: Rubean AG präsentiert SoftPOS-Lösung in New York...
07.01.2026 09:22 Barclays hebt Novartis auf 'Equal Weight' - Ziel 120 Franken
07.01.2026 09:17 Barclays hebt Roche auf 'Overweight' - Ziel hoch auf 390 Fra...
07.01.2026 09:15 OTS: BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffei...
07.01.2026 09:11 IRW-News: Germanium Mining Corp. : Germanium Mining Corp. tr...
07.01.2026 09:09 DAX-FLASH: Dax knackt erstmals die 25.000-Punkte-Marke
07.01.2026 09:08 IRW-News: Miningscout: Batteriespeicher boomen: Lithiumprodu...
07.01.2026 09:08 ROUNDUP: In Kürze wieder überall Strom im Berliner Südwesten
07.01.2026 09:06 Aktien Asien: Märkte konsolidieren vorherige Gewinne
07.01.2026 09:05 EQS-News: Reolink präsentiert neue KI-Box und Dreifachobjek...
07.01.2026 09:05 EQS-News: SINEXCELs erste 1,5 MW/3 MWh-Energiespeicheranwend...
07.01.2026 09:05 EQS-News: ESR erweitert Qi2 25W Kabelloses Ladeportfolio - A...
07.01.2026 09:02 EQS-News: Netfonds erreicht Rekordniveau: Organisches Wachst...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.01.2026

PREMIUM INCM
Geschäftsbericht

TRIDENT RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

SALA
Geschäftsbericht

ONDECK CO. LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services