Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.01.2026 12:25

ROUNDUP/Wegner zu Stromausfall: Täter 'offenkundig Linksextremisten'

BERLIN (dpa-AFX) - Der große Stromausfall im Südwesten Berlins ist Folge eines politisch motivierten Anschlags. Wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sagte, waren die Täter "offenkundig Linksextremisten". Am frühen Samstagmorgen hatte der Brand an einer Kabelbrücke über den Teltowkanal zum Kraftwerk Lichterfelde wichtige Leitungen beschädigt. "Es ist inakzeptabel, dass erneut offenkundig Linksextreme unser Stromnetz angreifen und damit Menschenleben gefährden", sagte Wegner.

Der Anschlag sorgt seit dem frühen Samstagmorgen für einen großen Stromausfall, von dem zunächst 45.000 Haushalte und mehr als 2.200 Unternehmen betroffen waren. Inzwischen konnten 7.000 Haushalte und 150 Gewerbekunden wieder angeschlossen werden, wie Stromnetz Berlin mitteilte. Betroffen sind die Stadtteile Nikolassee, Zehlendorf, Wannsee und Lichterfelde.

Stromausfall voraussichtlich noch bis Donnerstag

Die Schäden am Stromnetz sind nach Angaben des Betreibers Stromnetz Berlin so schwerwiegend und die Reparatur so kompliziert, dass die Notlage außergewöhnlich lange dauern wird. Erst am Donnerstagnachmittag könnten voraussichtlich alle Stromkunden wieder versorgt werden.

Nach dem Brand tauchte ein Bekennerschreiben auf, das vom für politische Straftaten zuständigen Staatsschutz auf Echtheit geprüft wurde.

Laut Giffey fünf Hochspannungskabel zerstört

Bereits am Samstag sagte eine Sprecherin von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), dass von einer mutwilligen Tat ausgegangen werde. Die betroffenen, sehr dicken Hochspannungskabel wären sonst kaum derart zu beschädigen.

Es seien Brandsätze direkt unter den Kabeln platziert worden, sagte Giffey am Samstagabend in der RBB-"Abendschau". "Die Kraft, mit der eine kontinuierliche Hitzeentwicklung und ein kontinuierlicher Brand erfolgt ist, war größer als die Kraft, die eine Kugelbombe hätte auslösen können", sagte die Senatorin. "Eine Kugelbombe hätte unseren Leitungen, so wie sie gesichert sind, nichts anhaben können."

Stromnetz Berlin: Reparatur technologisch herausfordernd

Ein Sprecher von Stromnetz Berlin sagte der dpa, dass derzeit an zwei Stellen gearbeitet werde: Zum einen werde die beschädigte Kabelbrücke am Teltowkanal repariert, zum anderen werde an einer provisorischen Lösung für die betroffenen Haushalte gearbeitet. Aktuell gehe man davon aus, dass die provisorische Lösung schneller fertig sei.

Dafür sollen zwei Leitungen, die bisher nicht miteinander verbunden waren, zusammengeführt werden. Das sei allerdings sehr kompliziert, weil hier zwei verschiedene Kabeltechnologien im Einsatz seien: Ein Kunststoffkabel trifft auf ein Ölkabel. Für die Verbindungen der beiden Technologien brauche es speziell ausgebildete Experten, Plusgrade, eine rund 14 Meter lange, tiefe Baugrube und eine möglichst staubfreie Umgebung. Stromnetz Berlin habe viele Unterstützungsangebote bekommen, doch für diese technologische Herausforderung sei eben etwas Zeit nötig./nif/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 788     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 16:12 Deutsche Bank Research belässt L'Oreal auf 'Sell' - Ziel 34...
06.01.2026 16:12 ROUNDUP 2: Längster Stromausfall in Berlin nach Brandanschl...
06.01.2026 16:07 Deutsche Bank belässt Redcare Pharmacy auf 'Buy' - Ziel 214...
06.01.2026 16:07 ROUNDUP: Koalition der Willigen berät über Sicherheit für...
06.01.2026 16:07 Alcon wird US-Unternehmen Staar Surgical nicht übernehmen
06.01.2026 16:06 Deutsche Bank Research belässt Rheinmetall auf 'Buy'
06.01.2026 16:04 JPMorgan belässt Apple auf 'Overweight' - Ziel 305 Dollar
06.01.2026 16:03 ROUNDUP: Russland beklagt Tote nach ukrainischen Angriffen
06.01.2026 15:58 Aktien New York: Schwung für den Dow ebbt ab
06.01.2026 15:47 EQS-News: Tradegate Berlin Stock Exchange - Umsatzstatistik ...
06.01.2026 15:39 Berliner Senat setzt nach Anschlag auf Stromversorgung auf m...
06.01.2026 15:39 Ölpreise steigen leicht - Handelsspanne eng
06.01.2026 15:25 Deutsche Bank Research belässt Sanofi auf 'Buy' - Ziel 110 ...
06.01.2026 15:24 Deutsche Bank belässt Schneider Electric auf 'Buy'
06.01.2026 15:23 Deutsche Bank belässt Siemens Energy auf 'Buy' - Ziel 135 E...
06.01.2026 15:22 Deutsche Bank Research belässt Siemens auf 'Hold' - Ziel 23...
06.01.2026 15:22 Deutsche Bank Research belässt Siemens Healthineers auf 'Ho...
06.01.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 06.01.2026 - 15.15 Uhr
06.01.2026 15:19 ROUNDUP 2/Anschlag auf Stromnetz: Spekulationen über Russla...
06.01.2026 15:14 Nach Brandanschlag in Berlin: Ermittlungen vor Ausweitung
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.01.2026

ECOWISE HLDGS
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

JACK NATHAN MEDICAL CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services