Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.01.2026 11:35

ROUNDUP/Erste Nacht im Dunkeln: Stromausfall in Berlin dauert an

BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar.

Am frühen Samstagmorgen hatte der Brand an einer Kabelbrücke über den Teltowkanal zum Kraftwerk Lichterfelde wichtige Leitungen beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Dem für politische Straftaten zuständigen Staatsschutz lag auch ein Bekennerschreiben vor, das nach offiziellen Angaben auf Echtheit geprüft wurde. Wer dahinterstecken könnte, war zunächst nicht bekannt. Man gehe von einer mutwilligen Tat aus, sagte eine Sprecherin von Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Die sehr dicken Hochspannungskabel wären sonst kaum derart zu beschädigen.

Notlage dauert noch tagelang

Betroffen waren die Stadtteile Nikolassee, Zehlendorf, Wannsee und Lichterfelde. Die Schäden am Stromnetz sind nach Angaben des Betreibers Stromnetz Berlin so schwerwiegend und die Reparatur so kompliziert, dass die Notlage außergewöhnlich lange dauern wird: Erst am Donnerstagnachmittag könnten wohl alle Stromkunden wieder versorgt werden, hieß es von Stromnetz Berlin. Giffeys Sprecherin sagte, normalerweise würde die Verlegung solcher Hochspannungskabeln fünf Wochen in Anspruch nehmen. Binnen weniger Tage werde nun zunächst ein Provisorium errichtet.

Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf richtete Notunterkünfte ein, auch das Gemeindehaus der Emmaus-Kirchengemeinde öffnete zeitweise für Menschen, die sich aufwärmen und ihre Handys aufladen wollten. Das Rathaus Zehlendorf stellte hierfür sein Foyer zur Verfügung. Im Jugendkeller der Paulus-Gemeinde und im Matthäus Gemeindehaus am Steglitzer Kreisel können sich die Menschen ab den Morgenstunden aufwärmen. Der Bezirk schrieb aber auch: "Da der Stromausfall noch auf unbestimmte Zeit andauern wird, weichen Sie bitte auf Familie, Freunde und Bekannte aus."

Notunterkünfte bislang nur gering ausgelastet

Der Bezirksstadtrat Tim Richter (CDU) geht davon aus, dass der Bedarf nach Unterkunftsplätzen in den kommenden Tagen steigen werde. Jetzt seien die Wohnungen noch relativ warm, sagte Richter, aber in den kommenden Tagen würden Minusgrade in der Nacht erwartet. Dann kühlten die Wohnungen und Häuser aus, weil Heizungen nicht mehr funktionieren. Der Bezirk habe bereits am Samstag zwei Notunterkünfte aufgebaut. Weitere sollen am Sonntag folgen.

Wie eine Mitarbeiterin des Roten Kreuzes in einer Notunterkunft berichtet, würden einige Menschen nur kurz bleiben, um sich aufzuwärmen oder das Handy zu laden. Einige hätten sich auch heißes Wasser in Thermoskannen abgefüllt. Bislang sei die Auslastung gering

- 250 Betten stünden zur Verfügung. In der Notunterkunft bekommen die

Menschen auch eine warme Mahlzeit und können duschen.

Heizung ausgefallen

Die Polizei zeigte mit Hunderten Beamten verstärkt Präsenz auf den dunklen, verschneiten Straßen. An einigen Punkten errichtete sie Lichtmasten, um mehr Sicherheit und Sichtbarkeit zu schaffen. Der Stromausfall bedeutete auch, dass neben der Straßenbeleuchtung auch Alarmanlagen nicht mehr funktionierten.

Schon tagsüber mussten Supermärkte und viele Läden schließen, weil ohne Elektrizität nichts mehr ging. Heizungen funktionieren ohne Strom ebenfalls meist nicht, weil der für Pumpen und Regler gebraucht wird. Sogar die Fernwärme war nach Angaben des Senats beeinträchtigt, weil die Pumpen ohne Strom die Wärme nicht zuverlässig transportieren.

Handy sparsam nutzen

Im Gebiet des Stromausfalls liegen auch mehrere Pflegeheime, deren Bewohner teils in andere Einrichtungen gebracht wurden. Krankenhäuser stellten auf Notstromversorgung um.

Die Polizei informierte per Lautsprecherwagen und gab auch über soziale Netzwerke Tipps: "Prüfen Sie daher, ob Sie die Möglichkeit haben, bei Freunden oder Verwandten unterzukommen. Nutzen Sie Mobiltelefone sparsam. Denken Sie an ältere oder hilfsbedürftige Personen und bieten Sie Hilfe an. Halten Sie für die Abendstunden Taschenlampen oder batteriebetriebene Leuchten bereit."/vsr/mgn/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 789     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.01.2026 14:07 Original-Research: Bertrandt AG (von Montega AG): Kaufen
06.01.2026 14:06 IRW-News: ZenaTech Inc.: Die Tochtergesellschaft ZenaDrone v...
06.01.2026 14:05 IRW-News: Maxus Mining Inc.: Maxus Mining informiert über h...
06.01.2026 14:05
06.01.2026 14:03 Inflationsrate im Dezember sinkt auf 1,8 Prozent
06.01.2026 14:03
06.01.2026 14:00 Bernstein belässt Inditex auf 'Outperform' - Ziel 60 Euro
06.01.2026 13:58 UBS belässt Michelin auf 'Neutral' - Ziel 30 Euro
06.01.2026 13:58 Bernstein belässt Air France-KLM auf 'Market-Perform'
06.01.2026 13:58 Bernstein belässt Easyjet auf 'Outperform' - Ziel 560 Pence
06.01.2026 13:57 Bernstein hebt Ziel für Ryanair auf 28,25 Euro - 'Market-Pe...
06.01.2026 13:57 Bernstein hebt Ziel für IAG auf 490 Pence - 'Outperform'
06.01.2026 13:57 ROUNDUP: Spontane Proteste am Teheraner Basar
06.01.2026 13:56 Bernstein belässt Zalando auf 'Underperform' - Ziel 23 Euro
06.01.2026 13:52 Brandenburger CDU offen für Koalitionsgespräche
06.01.2026 13:48 Bernstein hebt Lufthansa-Ziel auf 7,75 Euro - 'Market-Perfor...
06.01.2026 13:48 Bernstein belässt Puma auf 'Outperform' - Ziel 24 Euro
06.01.2026 13:48 Berlins Innensenatorin verteidigt Krisenmanagement nach Stro...
06.01.2026 13:47
06.01.2026 13:45 Die Wassersportmesse Boot schippert ihrem Start entgegen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.01.2026

ECOWISE HLDGS
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

ROCKPOOL ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

JACK NATHAN MEDICAL CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services