Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.01.2026 04:30

Handwerk: «Sonntagsbackverbot für Bäcker aufheben»

Bürokratieabbau

Berlin (dpa) - Das Handwerk macht Druck dafür, das «Sonntagsbackverbot» für Bäcker aufzuheben sowie die Bonpflicht abzuschaffen. Handwerks-Präsident Jörg Dittrich sagte der Deutschen Presse-Agentur, im Koalitionsvertrag sei vereinbart, das Sonntagsbackverbot für Bäcker aufzuheben. «Trotzdem passiert nichts. Backstationen und Tankstellen dürfen sonntags aufbacken, während der Handwerksbäcker benachteiligt ist», sagte Dittrich. 

«Mir kann keiner erzählen, dass das Abendland untergeht, wenn wir dieses Verbot abschaffen. Warum wird das nicht umgesetzt? Dass das nicht geschieht, symbolisiert für mich Reformstillstand», kritisierte der Handwerks-Präsident.

Nach dem Arbeitszeitgesetz dürfen Bäckereien bisher an Sonn- und Feiertagen bis zu drei Stunden Backwaren herstellen und liefern. Im Koalitionsvertrag heißt es, der sogenannte Ausnahmekatalog im Arbeitszeitgesetz für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung solle um das Bäckereihandwerk erweitert werde. Dabei sollten hohe Standards im Arbeitsschutz gewahrt bleiben. 

Tankstellen und Backstationen wärmten Brötchen nur auf, so Dittrich. «Wenn ein Bäckereibetrieb einen Backofen hat, gilt das als Produktion, und die ist sonntags nur eingeschränkt erlaubt. Das benachteiligt den ortsansässigen Bäcker, der an Sonn- und Feiertagen nur drei Stunden backen darf», sagte Dittrich. «Dabei kenne ich Betriebe und Beschäftigte, die sagen: "Ich will ganz gerne sonntags kommen, weil ich da einen Zuschlag bekomme auf meine Arbeitszeit." Lasst die Bäcker doch einfach machen.» Es gehe um mehr Flexibilität, Vertrauen und unternehmerische Freiheit.

Bonpflicht

Ein zweites Symbol für Reformstillstand sei die Bonpflicht, sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). «Deren Abschaffung hatte die Koalition zugesagt, umgesetzt ist sie bis heute nicht. Warum eigentlich nicht? Die Bonpflicht ist im Alltag schlicht lästig: Sie produziert Millionen unnötiger Thermopapierbons, die direkt im Müll landen, kostet Zeit an der Kasse, belastet kleine Betriebe organisatorisch und ökologisch und stiftet im Alltag kaum Nutzen für Kundinnen und Kunden. Dennoch wurde weiter daran festgehalten aus Misstrauen und aus Angst vor Missbrauch.»

Seit 2020 müssen Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen. Ziel: Steuerbetrug etwa durch manipulierte Ladenkassen soll so bekämpft werden. Im Koalitionsvertrag heißt es: «Wir schaffen die Bonpflicht ab.» Für Geschäfte mit einem jährlichen Umsatz von über 100.000 Euro solle ab dem 1. Januar 2027 eine Registrierkassenpflicht eingeführt werden.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.104     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.01.2026 11:19 Scout24 bekommt im März einen neuen Finanzchef
07.01.2026 11:18 Arbeiten an Autobahnbrücke - Züge umfahren das Ruhrgebiet
07.01.2026 11:16 Eurozone: Inflation sinkt auf zwei Prozent
07.01.2026 11:14 EQS-DD: Dermapharm Holding SE (deutsch)
07.01.2026 11:13 Frühere Senkung der Köperschaftssteuer: SPD-Fraktionsvize ...
07.01.2026 11:13 ROUNDUP/Trotz Grippewelle: Online-Apotheke Redcare wächst E...
07.01.2026 11:05 EQS-News: Finshape beschleunigt globales Wachstum: Neuer CEO...
07.01.2026 11:05 EQS-News: KI-Strategiewandel: Unternehmen verlagern Schwerpu...
07.01.2026 11:05 Baader Bank belässt Redcare Pharmacy auf 'Buy' - Ziel 175 E...
07.01.2026 11:01 ROUNDUP: Grenke steigert Neugeschäft 2025 bei schwächerer ...
07.01.2026 11:00 EQS-News: hep global GmbH erweitert Geschäftsführung: Mart...
07.01.2026 10:52 Auch Wirtschaftsverband fordert: Unternehmenssteuer-Reform v...
07.01.2026 10:52 EQS-News: Scout24 SE: CFO-Wechsel bei Scout24 SE: Martin Mil...
07.01.2026 10:49 Jefferies belässt Redcare Pharmacy auf 'Buy' - Ziel 150 Euro
07.01.2026 10:42 ROUNDUP: Nach Brandanschlag in Berlin soll wieder Strom flie...
07.01.2026 10:38 Aktivisten: Mehr als 2.000 Festnahmen bei Protesten im Iran
07.01.2026 10:33 Auch CDU will Senkung der Körperschaftsteuer vorziehen
07.01.2026 10:32 China kritisiert Trumps Kontrolle über Venezuelas Öl scharf
07.01.2026 10:31 RBC belässt Evotec auf 'Outperform' - Ziel 10 Euro
07.01.2026 10:30 ROUNDUP/Anschlag auf Stromnetz: Mutmaßliche Täter weisen S...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.01.2026

ECOMIAM S.A.
Geschäftsbericht

SLB DEVELOPMENT LTD
Geschäftsbericht

MING LE SPORTS AG
Geschäftsbericht

HC SURGICAL SPECIALISTS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services