Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.01.2026 10:46

Emirate schließen Abzug ihrer Truppen aus dem Jemen ab

DUBAI/SANAA (dpa-AFX) - Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben den Abzug ihrer Soldaten aus dem Bürgerkriegsland Jemen abgeschlossen. Das Verteidigungsministerium gab auf der Plattform X bekannt, alle Einheiten der Streitkräfte zurückgeführt zu haben, wie mehrere Medien des Landes berichteten. Der seit 2014 andauernde Bürgerkrieg im Jemen, in dem neben den VAE auch Länder wie Saudi-Arabien und der Iran ihre Interessen durchsetzen wollen, war in den vergangenen Tagen erneut aufgeflammt.

Die VAE, die die Separatisten des Südlichen Übergangsrats (STC) unterstützen, sind eigentlich seit Jahren mit Saudi-Arabien im Kampf gegen die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen verbündet. Die Huthi kontrollieren große Teile im Norden des Landes, einschließlich der Hauptstadt Sanaa. Die offizielle Regierung in dem Bürgerkriegsland, die wiederum von Saudi-Arabien unterstützt wird, ist sehr schwach.

Zuletzt hatten die VAE im Jemen zunehmend eigene Interessen verfolgt. Die von ihnen unterstützten Separatisten nahmen in den vergangenen Wochen große Gebiete ein, die auch an Saudi-Arabien grenzen, was Riad unter Druck setzte. Am Dienstag gerieten die eigentlichen Verbündeten gefährlich aneinander, als ein von Saudi-Arabien angeführtes Militärbündnis den Hafen der jemenitischen Stadt Mukalla bombardierte und den Emiraten vorwarf, dort Waffen und Fahrzeuge für die Separatisten zu liefern, was Abu Dhabi zurückwies. Zugleich kündigten die VAE den Rückzug ihrer verbliebenen Einheiten an. Um wie viele Soldaten es sich handelte, blieb zunächst unklar.

Referendum geplant

Am Freitag hatten die STC-Separatisten erklärt, ein Referendum zur "Selbstbestimmung des Südens" abhalten zu wollen. Die Abstimmung solle den Bewohner des Südens das Recht geben, über ihre politische Zukunft zu entscheiden. Die Separatisten streben bereits seit längerem eine Abspaltung südlicher und östlicher Gebiete vom Norden des Landes an.

Jemen war bereits von 1967 bis zu einer Wiedervereinigung im Jahr 1990 geteilt. Ein unabhängiger Südjemen würde die regionale Konkurrenz zwischen den VAE und Saudi-Arabien, beispielsweise um strategische Häfen, Energieexporte und Handelsrouten, wohl weiter verschärfen./hme/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 320     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.01.2026 19:22 Biathlon-Weltcup in Oberhof ohne Norweger Botn und Laegreid
03.01.2026 19:20 Erneut Unruhen im Iran - Augenzeugen: Tote
03.01.2026 19:08 Nach Angriff auf Venezuela: Trump beschwört Monroe-Doktrin
03.01.2026 18:50 Trump: Maduros Vizepräsidentin will mit USA zusammenarbeiten
03.01.2026 18:42 Trump: Haben keine Angst vor US-Truppen in Venezuela
03.01.2026 18:37 Trump will Venezuela 'reich, unabhängig und sicher' machen
03.01.2026 18:36 Meloni: 'Externes militärisches Vorgehen' nicht richtig - a...
03.01.2026 18:36 ROUNDUP/Trump: Führen Venezuela bis zu sicherem Übergang
03.01.2026 18:36 UN-Chef Guterres alarmiert über Eskalation in Venezuela
03.01.2026 18:35 ROUNDUP: Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Br...
03.01.2026 18:35 Trump: Führen Venezuela bis zu sicherem Übergang
03.01.2026 18:05 ROUNDUP 2: Zehntausende Berliner ohne Strom - noch tagelang
03.01.2026 18:04 ROUNDUP: Gespräche zur Ukraine mit Sicherheitsberatern fort...
03.01.2026 18:00 Venezolaner feiern in Madrid Gefangennahme Maduros
03.01.2026 17:58 Trump: Bereit für zweite Welle von Angriffen auf Venezuela
03.01.2026 17:48 Trump postet Bild von gefangenem Maduro
03.01.2026 17:45 EQS-News: Future Holdings AG kündigt strategische Pause und...
03.01.2026 17:43 Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Venezuela
03.01.2026 17:40 Polizei prüft Bekennerschreiben nach möglicher Brandstiftung
03.01.2026 17:38 Winter legt Schiphol weiter lahm - Hunderte Flugausfälle
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.01.2026

BAAN HOLDING GROUP CO
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Indonesien
Verbraucherpreisindex (CPI)

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services