Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.01.2026 12:08

Was Porsche-Chef Michael Leiters über seine neue Rolle denkt

Sportwagenbauer

Stuttgart (dpa) - Der neue Porsche-Chef Michael Leiters hat sich im sozialen Netzwerk LinkedIn zu seinem Start beim Stuttgarter Sportwagenbauer geäußert. Das neue Jahr beginne mit einem besonderen Meilenstein, schrieb Leiters. Er übernehme die aus seiner Sicht spannendste Rolle in der gesamten Automobilbranche. Leiters ist seit Jahresanfang Porsche-Chef und Nachfolger von VW-Chef Oliver Blume, der zuletzt auch die Sportwagentochter führte.

Hinter Porsche liegt ein turbulentes Jahr. Neben dem sinkenden Absatz belastet der Strategieschwenk, wieder mehr Verbrenner zu entwickeln und zu produzieren, das Unternehmen. Der kostet Milliarden - und hat den Gewinn des Konzerns bislang fast komplett aufgezehrt. Auch deshalb laufen aktuell Gespräche über eine weitere Sparrunde. Der ausgeschiedene Porsche-Chef Blume hatte kürzlich in Aussicht gestellt, dass sie im ersten Quartal abgeschlossen werden könnten. 

Erst im vergangenen Februar hatten sich die VW-Tochter und Arbeitnehmervertreter auf ein erstes Sparpaket geeinigt. Bis 2029 sollen in der Region Stuttgart demnach 1.900 Jobs wegfallen – wegen der Beschäftigungssicherung sozialverträglich. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristet Angestellten aus.

Vom Assistenten zum Vorstandschef

Der neue Chef Leiters ist bei Porsche kein Unbekannter. Der Ingenieur war früher 13 Jahre bei dem Unternehmen tätig und kam zu den Schwaben in der Ära von Wendelin Wiedeking. Er war sein Assistent und galt manchen auch als Problemlöser. Die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch kennen den promovierten Maschinenbauer, der an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen studierte, gut. 

Leiters hatte sich bei dem Sportwagenbauer hochgearbeitet. Menschen, die ihn kennen, beschreiben ihn als analytischen und strategischen Manager. Der Name des zweifachen Familienvaters wird bei Porsche vor allem mit dem Cayenne und gleichfalls mit dem Macan in Verbindung gebracht. Der Blume-Nachfolger verließ den Sportwagenbauer in der Zeit, als Matthias Müller an der Spitze der Schwaben stand. Danach wurde er zunächst Technikchef bei Ferrari, bevor er zu McLaren wechselte.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 452     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.01.2026 08:59 Bernstein belässt Boeing auf 'Outperform' - Ziel 267 Dollar
05.01.2026 08:55 Wegner zu Brandanschlag: Gibt keine absolute Sicherheit
05.01.2026 08:51 Devisen: Euro gibt zum US-Dollar weiter nach
05.01.2026 08:50 ANALYSE-FLASH: Bernstein hebt ASML auf 'Outperform' - Ziel 1...
05.01.2026 08:50 ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Infineon auf 'Outperform' ...
05.01.2026 08:44 AKTIE IM FOKUS: Airbus weiter gefragt - Kreise: Lieferziel k...
05.01.2026 08:31 Lisa Müller: Hätte Thomas gar nicht begleiten können
05.01.2026 08:31 AKTIE IM FOKUS: Nordex-Rally könnte weitergehen - Aufträge...
05.01.2026 08:30 Opfer und Schäden in Kiew und Umgebung
05.01.2026 08:20 ROUNDUP: Ermittler finden Autokennzeichen nach Bankeinbruch
05.01.2026 08:18 Aktien Frankfurt Ausblick: Dax nähert sich Rekordhoch - Ven...
05.01.2026 08:13 IRW-News: The FUTR Corporation: FUTR geht Partnerschaft mit ...
05.01.2026 08:09 Nordex erhält Aufträge über 508 Megawatt aus Kanada
05.01.2026 08:05 Ermittler finden Autokennzeichen nach Bankeinbruch in Gelsen...
05.01.2026 07:59 Bernstein belässt DHL Group auf 'Market-Perform'
05.01.2026 07:59 Kühlschrank mit Köpfchen: Samsung bringt KI in alle Geräte
05.01.2026 07:56 Wadephul beschwört europäische Verteidigungsbereitschaft
05.01.2026 07:51
05.01.2026 07:49 Bernstein sieht Beiersdorf 2026 als 'Best Idea'
05.01.2026 07:47 Bernstein hebt Ziel für Ericsson auf 73 Kronen - 'Underperf...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.01.2026

GALACTICO CORPORATE SERVICES LTD
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

SILVERLINE
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services