Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
01.01.2026 15:19

US-Medien: Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putins Residenz

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der US-Geheimdienst CIA ist Medienberichten zufolge zu dem Schluss gekommen, dass einer der jüngsten Drohnenangriffe der Ukraine nicht den russischen Präsidenten Wladimir Putin oder dessen Residenz zum Ziel hatte. Das berichteten das "Wall Street Journal" sowie die Sender PBS und CNN unter Berufung auf namentlich nicht genannte Vertreter der US-Regierung.

Damit widerspricht der US-Auslandsgeheimdienst schweren Vorwürfen aus Moskau vom Montag. Zunächst hatte auch Präsident Donald Trump nach einem Gespräch mit Putin die Ukraine wegen des angeblichen Angriffs kritisiert.

Kiew hat vehement bestritten, eine Residenz Putins angegriffen zu haben. Die Ukraine sah darin einen russischen Vorwand, den Krieg trotz laufender Verhandlungen um eine Friedenslösung weiter fortzusetzen und erneut auch Regierungsgebäude in Kiew angreifen zu wollen.

Russland präsentierte am Mittwoch erstmals mögliche Beweise für den Angriff, darunter Reste einer mutmaßlich ukrainischen Drohne. Viele Experten bezweifeln, dass der von Russland geschilderte Angriff so stattgefunden hat.

Trump von CIA-Chef über Erkenntnisse unterrichtet

Das "Wall Street Journal" berichtete unter Berufung auf US-Beamte, der umstrittene ukrainische Drohnenangriff habe einem militärischen Ziel in derselben Region wie Putins Residenz gegolten - allerdings nicht in der Nähe des Anwesens. Dies werde auch von einer Analyse der CIA belegt, hieß es.

Die Sender PBS und CNN berichteten, Trump sei am Mittwoch von CIA-Chef John Ratcliffe über die Erkenntnisse des Geheimdienstes unterrichtet worden. Am selben Tag (Ortszeit) teilte der US-Präsident dann auf überraschend einen sehr russlandkritischen Artikel auf seiner Plattform Truth Social. Das Boulevardblatt "New York Post" stellt in dem Stück Putin als eigentliche Hürde auf dem Weg zum Frieden dar und geht hart mit ihm ins Gericht.

Laut russischen Medien handelt es sich bei dem behaupteten Angriffsziel um Putins Waldai-Residenz, die im Gebiet Nowgorod zwischen Moskau und St. Petersburg liegt. Dort soll Putin oft seine Wochenenden mit der Familie verbringen. Sein Privatleben aber hütet der Kreml wie ein Staatsgeheimnis.

Moskau sprach von "Terroranschlag" auf Putins Residenz

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte am Montag von einem versuchten "Terroranschlag" gesprochen. Er sprach von 91 ukrainischen Drohnen mit größerer Reichweite, die Russlands Flugabwehr abgeschossen habe. Putins außenpolitischer Berater, Juri Uschakow, sagte später, der Kremlchef habe Trump darüber bei einem Telefonat informiert, nachdem es einen versuchten Drohnenangriff der Ukraine gegen seine Präsidentenresidenz im Gebiet Nowgorod gegeben habe. Der Kreml hoffe auf Verständnis der USA, dass Russland nun seine Position bei den Verhandlungen überdenke.

Uschakow nannte weder den Namen der Residenz noch machte er Angaben dazu, ob sich Putin dort aufgehalten hatte in der Nacht zum Montag. Für den russischen Präsidenten stehen in vielen Teilen des flächenmäßig größten Landes der Erde Residenzen zur Verfügung. Außerhalb Moskaus hält sich Putin etwa immer wieder auch in St. Petersburg auf und in Sotschi am Schwarzen Meer.

Die Ukraine wehrt sich seit fast vier Jahren mit westlicher Hilfe gegen einen von Putin befohlenen Angriffskrieg gegen das Nachbarland./ngu/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 291     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.01.2026 15:35 ROUNDUP: 42 Krankenkassen erhöhen Beiträge - Millionen zah...
01.01.2026 15:34 Rheinland-pfälzischer Ministerpräsident fordert von Reiche...
01.01.2026 15:34 Thüringer BSW-Chefin: Arbeitende Mittelschicht fokussieren
01.01.2026 15:33 Fünf Tote bei neuen US-Angriffen auf mutmaßliche Drogenboote
01.01.2026 15:33 Ungarn verliert erneut Anspruch auf EU-Milliardenhilfe
01.01.2026 15:30 Russische Besatzung meldet mehr als 24 Tote durch Beschuss
01.01.2026 15:29 Nullrunde beim Bürgergeld - Reformgesetz
01.01.2026 15:29 Ab heute Steuersenkung in Restaurants
01.01.2026 15:29 Milliarden für Kriegskasse - Russland erhöht Mehrwertsteuer
01.01.2026 15:29 Aktivrente in Kraft: Steuerfreier Zuverdienst für Ältere
01.01.2026 15:28 Mindestlohn auf 13,90 Euro gestiegen
01.01.2026 15:28 Pendlerpauschale steigt für kurze Strecken
01.01.2026 15:26 Bulgarien sagt Tschüss zum Lew und Hallo zum Euro
01.01.2026 15:24 Nur wenige Arbeitnehmer nutzen Bildungsurlaub
01.01.2026 15:22 Arbeitgeber: Lohnfortzahlung stärker begrenzen
01.01.2026 15:19 US-Medien: Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putins Residenz
01.01.2026 15:18 Rentner in der Schweiz bekommen erstmals 13. Monatsrente
01.01.2026 15:17 Zusatzbeitrag steigt zum Jahreswechsel auf 3,36 Prozent
01.01.2026 15:11 Deutschlandticket ist teurer
01.01.2026 15:11 Genossenschaftsbanken wollen bei junger Kundschaft aufholen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.01.2026

HURCO COMPANIES
Geschäftsbericht

MITTAL LIFE STYLE LTD
Geschäftsbericht

NET ZERO INFRASTRUCTURE PLC
Geschäftsbericht

SEAHAWK GOLD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services