Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
28.12.2025 17:42

Italien geht gegen mutmaßliches Hamas-Netzwerk vor

GENUA (dpa-AFX) - Sicherheitsbehörden haben in Italien neun mutmaßliche Unterstützer der islamistischen Hamas festgenommen und ein Millionenvermögen beschlagnahmt. Bei der Operation "Domino" seien insgesamt Vermögenswerte in Höhe von acht Millionen Euro sichergestellt worden, teilte die Finanzpolizei mit und verwies auch auf die ermittelnde Staatsanwaltschaft in Genua.

Die Beschuldigten sollen die Hamas über verschiedene angebliche Wohltätigkeitsorganisationen mit sieben Millionen Euro unterstützt haben. Ermittelt werde auch gegen drei Vereinigungen, die maßgeblich am Geldbeschaffungs- und Transfersystem beteiligt gewesen sein sollen.

Präsident der Palästinenser-Vereinigung festgenommen

Unter den Festgenommenen der vom Innenministerium koordinierten Aktion von Polizei und Finanzpolizei befinde sich der Präsident der Vereinigung der Palästinenser in Italien. Die Ermittler bezeichneten ihn als Spitze der italienischen Zelle der von der EU als Terrororganisation eingestuften Hamas.

Er soll mehr als zwanzig Jahre lang ein System zur Sammlung von Geldern geleitet haben, die formal für humanitäre Zwecke bestimmt waren, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Ermittler. In Wirklichkeit seien die Gelder zum größten Teil zur Finanzierung der Hamas oder mit ihr verbundener Organisationen verwendet worden. Ihm werde die Hauptverantwortung für Überweisungen in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro zugeschrieben, insbesondere nach dem 7. Oktober 2023, dem Tag des Terrorangriffs der Hamas mit mehr als tausend israelischen Opfern.

Internationale Zusammenarbeit

Ein Teil der Gelder soll laut Ansa für den Unterhalt der Familienangehörigen von Selbstmordattentätern oder wegen Terrorismus verurteilten Häftlingen bestimmt gewesen sein.

Die Ermittlungen seien aufgrund einer Analyse von Meldungen über verdächtige Finanztransaktionen eingeleitet worden, unter anderem mit Abhörmaßnahmen und der Überwachung von Geldflüssen. Es habe bei den Ermittlungen eine intensive internationale Zusammenarbeit gegeben, unter anderem mit den Niederlanden und der europäischen Justizbehörde Eurojust.

Die Untersuchungen hätten auch die Existenz eines strukturierten europäischen Netzwerks zur Geldbeschaffung ergeben, zu dem auch der italienische Zweig zählte. Die Strategie sei immer dieselbe: die Organisation durch formal karitative Aktivitäten finanziell zu unterstützen./sd/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 403     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
29.12.2025 08:16 Silber steigt erstmals über 80 US-Dollar - Gold knapp unter...
29.12.2025 08:08 Interhyp: Eigentumswohnungen in Deutschland sind erschwingli...
29.12.2025 08:00 Interhyp: Eigentumswohnungen sind erschwinglicher geworden
29.12.2025 07:59 BKA-Chef: Russland will unsere Demokratie schwächen
29.12.2025 07:31 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Leichte Gewinne erwartet
29.12.2025 07:26 ROUNDUP: Schwarz-Rot vor einem Schicksalsjahr
29.12.2025 07:20 DAX-FLASH: Leicht im Plus am vorletzten Handelstag des Jahre...
29.12.2025 07:19 EQS-Stimmrechte: Bayer Aktiengesellschaft (deutsch)
29.12.2025 07:05 EQS-News: Feiern Sie den Neujahrstag mit den frischen Geschm...
29.12.2025 07:03 Schröder verliert mit Kings bei den Lakers
29.12.2025 07:00 EQS-News: AEVIS VICTORIA SA schliesst umfangreiche konzernwe...
29.12.2025 06:36 Umfrage: Europa, Verteidigung, Autokratien wichtige Aufgaben
29.12.2025 06:35 Wadephul: China erwartet kooperatives Selbstbewusstsein
29.12.2025 06:35 ROUNDUP: Umweltminister Schneider für Verbot von Einweg-E-Z...
29.12.2025 06:35 ROUNDUP: Staat dämpft bei Strom- und Gaskosten: Wie sich da...
29.12.2025 06:32 ROUNDUP: Deutlicher Rückgang bei Rüstungsexporten nach Rek...
29.12.2025 06:31 Bizarre Trump-Aussage - Lob für Selenskyjs 'Selbstkontrolle'
29.12.2025 06:30 Treffen von Trump und Selenskyj ohne greifbare Ergebnisse
29.12.2025 06:12 Wüst will 2026 Ende des Geschachers bei Bund-Länder-Finanzen
29.12.2025 06:11 Arbeitgeber fordern umfassende Erneuerung des Sozialstaats
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
30.12.2025

SUNSHINE FOOD INC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Paraguay
Verbraucherpreisindex (CPI)

SAMWOO TLCM
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

CHINA NEXT GEN COMMERCE & SUPPLY CHAIN LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services