Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.12.2025 15:04



FRANKFURT (DEUTSCHE-BOERSE AG) - Zwischen Weihnachtsfrieden und Klassenkampftönen: Warum Deutschland jetzt weniger Polarisierung und mehr Zusammenarbeit braucht, erklärt Christoph Frank von pfp Advisory.

22. Dezember 2025. FRANKFURT (pfp Advisory). "Ja is? denn heut? scho? Weihnachten?" Noch nicht ganz, zwei Tage fehlen noch, bis Franz Beckenbauers legendärer Spruch aus einer Mobilfunkwerbung Wirklichkeit wird. Wie wäre es dennoch mit etwas weihnachtlicher Versöhnung? Das gilt in erster Linie für die von Kriegen heimgesuchten Regionen wie die Ukraine. Oder, da das leider wenig realistisch ist, wenigstens ein paar Nummern kleiner, z. B. zwischen der Bundesarbeitsministerin und den Arbeitgebern? Da tat sich im Dezember ein Graben auf, dessen Tiefe mich angesichts der Probleme des hiesigen Standorts doch überrascht hat.

Ich will jetzt gar nicht auf der Ministerin und SPD-Chefin Bärbel Bas herumhacken, die sich auf dem "Arbeitgebertag" ausgelacht fühlte, deshalb kurz darauf bei der SPD-Jugendorganisation Giftpfeile Richtung Manager schleuderte und den "Herren in bequemen Sesseln, der eine oder andere im Maßanzug", den Kampf ansagte. Immerhin hat sie ihre Einlassungen später teilweise relativiert. Dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei Bas bzw. weiten Teilen der SPD ein Bild des Unternehmertums vorherrscht, das eher zu den Klassenkämpfen des 19. Jahrhunderts passt als zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Dabei zeichnete sich doch gerade der "rheinische Kapitalismus" bzw. die "soziale Marktwirtschaft" bisher dadurch aus, dass Unternehmer und Arbeitnehmer versöhnliche gegenüber klassenkämpferischen Tönen bevorzugen. Deutschland ist denn auch mit seinem kooperativen Modell jahrzehntelang gut gefahren. Es gab tendenziell steigenden Wohlstand, nur wenige Streiks, und wirtschaftliche Härten wie z. B. zuletzt während der Finanzkrise 2008 oder der Corona-Krise 2020 wurden abgemildert.

Aus meiner Sicht gibt es daher keinen Grund, nun den Klassenkampf auszurufen und Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber aufzuhetzen. Allerdings befürchte ich, dass sich in Bas? ?"ußerungen nicht nur ihre eigene Geisteshaltung widerspiegelt, sondern die einiger Deutscher. Viel zu oft erschrecke ich in Diskussionen, wie unser Wirtschaftssystem grundsätzlich angezweifelt oder Kapitalismus und Börse verteufelt werden. Leider kommt das nicht von ungefähr. Bereits in vielen Schulbüchern dominiert eine einseitig kapitalismuskritische Sicht, ebenso in der Medienlandschaft, wie Studien seit Jahrzehnten nachweisen. Ein Beispiel, das ich unlängst in einer privaten Diskussion herauskramte: In Deutschlands Krimiserie Nummer 1, dem "Tatort", ist der Mörder fast nie der sprichwörtliche Gärtner, sondern am häufigsten Unternehmer oder Manager, gefolgt vom "Berufskriminellen" und nur halb so häufig vom Schüler (Details einer acht Jahre alten Erhebung können z. B. unter www.netzsieger.de nachgelesen werden).

Welche Folgen derlei Zerrbilder für das Image des Unternehmers in der ?-ffentlichkeit haben, sollte klar sein. Mit der "echten" Kriminalstatistik hat das indes ebenso wenig zu tun wie mit der "echten" Zusammenarbeit vieler Unternehmer und Arbeitnehmer in deutschen Firmen. Aber es kann insbesondere jüngere Menschen abschrecken, sich selbst als Unternehmerinnen und Unternehmer zu engagieren. Kein Wunder, dass laut Umfragen mittlerweile eine Mehrheit lieber im öffentlichen Dienst arbeiten will.

Klischees lassen sich leider nicht von heute auf Morgen korrigieren. Aber jeder lange Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Warum also nicht jetzt, unmittelbar vor dem Fest der Versöhnung? Kurzfristig ließen sich einige Stellschrauben drehen, um den wahren gemeinsamen Feind zu bekämpfen: die Erosion des Wohlstands in Deutschland. Vielleicht lassen sich einige der Mächtigen in diesem Land von der weihnachtlichen Stimmung inspirieren, ihren Beitrag zu leisten: verbale Abrüstung (auch bei den Arbeitgebern), Ziehen an einem Strang statt Klassenkampfgetöse, echte Reformen (in Politik und Wirtschaft) statt deren Imitationen und eine klare Orientierung an einer wachstumsorientierten Wirtschaftspolitik. Dann wäre, ganz im Sinne weihnachtlicher Versöhnung, ein Neubeginn möglich. Und für die Deutschen würde, wie im legendären Werbespot mit Franz Beckenbauer, ein unverhofftes Weihnachtsgeschenk vom Himmel fallen.

Von Christoph Frank, 22. Dezember 2025, © pfp Advisory

Christoph Frank ist geschäftsführender Gesellschafter der pfp Advisory GmbH. Gemeinsam mit seinem Partner Roger Peeters steuert der seit über 25 Jahren am deutschen Aktienmarkt aktive Experte den DWS Concept Platow (WKN DWSK62), einen 2006 aufgelegten und mehrfach ausgezeichneten Stock-Picking-Fonds, sowie den im August 2021 gestarteten pfp Advisory Aktien Mittelstand Premium (WKN A3CM1J). Weitere Infos unter www.pfp-advisory.de. Frank schreibt regelmäßig für die Deutsche Börse.

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Deutsche Börse AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 350     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.12.2025 16:08 WDH/ROUNDUP: Trump ernennt Sondergesandten für Grönland
22.12.2025 16:05 Medien: Iran testet Raketen - Sorge vor Angriffen Israels
22.12.2025 16:04 SPD-Mitgliederbegehren gegen Bürgergeld nimmt erste Hürde
22.12.2025 16:02 Larry Ellison will persönlich für Paramount-Gebot für War...
22.12.2025 16:00 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Deutsche Bank AG (deutsch)
22.12.2025 15:50 Original-Research: Rock Tech Lithium Inc. (von First Berlin ...
22.12.2025 15:45 EQS-News: Heirs Energies vereinbart Finanzierung in Höhe vo...
22.12.2025 15:35 Darts-Profi Clemens schafft Überraschung bei der WM
22.12.2025 15:34 EQS-DD: LAIQON AG (deutsch)
22.12.2025 15:29 EQS-DD: LAIQON AG (deutsch)
22.12.2025 15:26 Tech-Milliardär Ellison garantiert Teil des Warner-Gebots
22.12.2025 15:25 Feindselige Haltung Ankaras - Israel berät mit Griechenland...
22.12.2025 15:23 EQS-DD: LAIQON AG (deutsch)
22.12.2025 15:23 KORREKTUR: Milliardenkosten für Reha deutlich gestiegen
22.12.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 22.12.2025 - 15.15 Uhr
22.12.2025 15:18 EQS-DD: LAIQON AG (deutsch)
22.12.2025 15:05 EQS-News: Chinas Kapitalmarkt steht vor einer neuen Welle vo...
22.12.2025 15:04
22.12.2025 15:00 EQS-News: AFRIKA CUP DER NATIONEN 2025 (deutsch)
22.12.2025 15:00 EQS-News: Ausschluss der Minderheitsaktionäre im Handelsreg...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.12.2025

NORTHSTAR GOLD CORP.
Geschäftsbericht

JUPITER GREEN INV. TRUST
Geschäftsbericht

HANSCO CAPITAL CORP
Geschäftsbericht

ESGOLD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services