Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 14:43

Drohnenabwehrzentrum eingeweiht - Arbeitsbeginn im Januar

BERLIN (dpa-AFX) - Um unerlaubt fliegende Drohnen künftig besser zu erkennen und unschädlich machen zu können, haben Bund und Länder in Berlin ein gemeinsames Drohnenabwehrzentrum eingeweiht. Der Arbeitsbetrieb soll im Januar aufgenommen werden.

In dem neuen Zentrum, das bei der Bundespolizei angesiedelt ist, sollen Vertreter der Sicherheitsbehörden, der Bundeswehr und der Nachrichtendienste Informationen austauschen und "Einsatzmaßnahmen koordinieren", wie der Leiter der Bundespolizeidirektion 11, Olaf Lindner, erklärt.

Organisatorisches Vorbild ist das Gemeinsame Terrorabwehrzentrum, in dem sich Polizei, Nachrichtendienste und andere relevante Behörden zu aktuellen Risikofällen im Bereich islamistischer Terrorismus austauschen.

Drohnensichtungen haben zugenommen

Bei der Drohnenabwehr stehen vor allem Flughäfen, Bundeswehr-Standorte und Energieversorger im Fokus. Nach Angaben der Bundesregierung haben Drohnensichtungen an wichtigen Einrichtungen in Deutschland seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine stark zugenommen. "Wir gehen in weiten Teilen davon aus, dass diese Drohnen auch von feindlichen Mächten gesteuert sind", sagt Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).

Konkret geht es um die Verhinderung von Spionage, Sabotage und Störungen des Luftverkehrs sowie die Abwehr etwaiger Angriffe. Einig waren sich die Innenministerinnen und Innenminister von Bund und Ländern bei ihrer Herbstkonferenz Anfang Dezember in Bremen, dass die Polizei die Aufgabe der Abwehr größerer militärischer Drohnen nicht bewältigen könne. Das, so hieß es, sei grundsätzlich ein Fall für die Bundeswehr.

Luftsicherheitsgesetz im Bundestag

Um deren Einsatz gegen solche hybriden Bedrohungen im Inland rechtlich abzusichern, hat das Kabinett eine Reform des Luftsicherheitsgesetzes beschlossen, das sich aktuell im parlamentarischen Verfahren befindet. Dabei geht es einerseits darum, unter welchen Voraussetzungen die Bundeswehr hier Amtshilfe für die Polizei leisten kann. Außerdem soll die Möglichkeit geschaffen werden, Drohnen nicht nur abzulenken, sondern auch vom Himmel zu holen.

Unter hybrider Kriegsführung wird eine Kombination aus militärischen, wirtschaftlichen, geheimdienstlichen und propagandistischen Mitteln verstanden, mit der auch die öffentliche Meinung beeinflusst werden kann; auch staatlich gelenkte Cyberattacken zählen dazu./abc/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 864     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.12.2025 09:16 Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefragt
18.12.2025 09:13 Kallas: Risiko bei Konzept zu Russland-Vermögen nicht beson...
18.12.2025 09:12 Aktien Asien: Verluste bei KI-Werten - Halbleiteraktien stab...
18.12.2025 09:10 EQS-News: Reolink zeigt auf der CES 2026 die Zukunft seiner ...
18.12.2025 09:08 IRW-News: Sierra Madre Gold and Silver Ltd.: Sierra Madre gi...
18.12.2025 09:07 Jefferies senkt Ziel für Adyen auf 1850 Euro - 'Buy'
18.12.2025 09:06 Umfrage: Verbraucher in Deutschland verschärfen 2026 den Sp...
18.12.2025 09:05 EQS-News: Neues Format, direkter DC-Output, vertraute Leistu...
18.12.2025 09:04 Berenberg senkt Ziel für Pernod Ricard - Aber weiter 'Buy'
18.12.2025 09:03 Berenberg hebt Ziel für Roche auf 320 Franken - 'Hold'
18.12.2025 09:03 Baugenehmigungen steigen wieder - Eigenheime gefragt
18.12.2025 09:00 Original-Research: GBC Mittelstandsanleihen Index (von GBC A...
18.12.2025 09:00 EQS-News: swissnet Group stärkt digitale Infrastruktur des ...
18.12.2025 09:00 EQS-News: AUTO1 Group erweitert KI-basierte Schadenerkennung...
18.12.2025 08:57 EQS-News: Crédit Mutuel Asset Management: Anfang einer durc...
18.12.2025 08:57 Ehemaliger Fußball-Nationalspieler in Ecuador erschossen
18.12.2025 08:46 WDH/AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall vorbörslich gefragt - Autog...
18.12.2025 08:45 AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall vorbörslich gefragt - Autogesch...
18.12.2025 08:39 Gabriel: Trump könnte wieder Position Russlands übernehmen
18.12.2025 08:32 ROUNDUP: Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf Schiff in ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.12.2025

ABRDN DIVERSIFIED INCOME & GROWTH PLC
Geschäftsbericht

TUNGSTEN WEST LIMITED
Geschäftsbericht

BLUEROCK VENTURES CORP
Geschäftsbericht

ATHOL GOLD LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services