Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.12.2025 07:35

ROUNDUP: Trump fordert von Maduro Rückgabe von Öl und Land

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat die große US-Militärpräsenz vor der venezolanischen Küste mit den Ölvorkommen des südamerikanischen Landes in Verbindung gebracht. Der Republikaner schrieb in einem Post auf der Plattform Truth Social, Venezuela habe den USA "Öl, Land und andere Vermögenswerte" gestohlen und forderte die "SOFORTIGE" Rückgabe. Die venezolanische Regierung wies die Forderung zurück. Die "groteske Drohung" sei ein schwerwiegender Verstoß gegen das Völkerrecht.

Anfang der 2000er Jahre hatte Venezuela Ölfelder verstaatlicht, betroffen waren ausländische und auch US-Firmen. Es folgte ein Streit über Entschädigungen.

Trump verschärfte den Ton gegen Venezuela weiter. Er bezeichnete die Regierung des autoritär regierenden Nicolás Maduro als Terror-Organisation und verhängte eine Blockade gegen sanktionierte Öltanker, die in Venezuela ein- oder auslaufen.

Der US-Präsident drohte mit der Militärpräsenz in der Karibik, die schon seit längerem aufgestockt wurde. Das südamerikanische Land sei von der größten Flotte umgeben, die jemals in der Geschichte Südamerikas zusammengestellt worden sei. Diese werde weiter anwachsen - bis zu dem Zeitpunkt der Rückgabe, schrieb Trump.

Venezuela verurteilt Trumps Drohung

Die venezolanische Regierung verurteilte Trumps "groteske Drohung" und bezeichnete sie als einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Völkerrecht. In einer Mitteilung hieß es, Trump habe wieder einmal seine wahren Absichten offenbart, sich die Ölvorkommen Venezuelas aneignen zu wollen.

Caracas bekräftigte die Souveränität des Landes über all seine Ressourcen sowie sein Recht auf freie Schifffahrt und Handel. Das Land werde in strikter Übereinstimmung mit der UN-Charta handeln und "in perfekter Einheit von Bevölkerung, Militär und Polizei" seine Rechte und sein Staatsgebiet auf friedlichem Wege verteidigen.

Maduros Regierung "TERRORISTISCHE ORGANISATION"

Trump bezeichnete das Regime in Venezuela unter anderem wegen des angeblichen Diebstahls von US-Vermögenswerten als "AUSLÄNDISCHE TERRORISTISCHE ORGANISATION". Der US-Präsident warf der Regierung Maduros vor, mit Öl aus "diesen gestohlenen Ölfeldern", sich zu finanzieren und warf dem Land auch Drogen-"Terrorismus", Menschenhandel, Mord und Entführungen vor.

Trump verfügt Blockade sanktionierter Öltanker

Trump verfügte eine "TOTALE UND VOLLSTÄNDIGE BLOCKADE ALLER SANKTIONIERTEN ÖLTANKER", die nach Venezuela ein- oder aus dem Land auslaufen. Bereits vor Tagen hatten die USA einen Öltanker vor der Küste Venezuelas beschlagnahmt.

Maduro wirft den USA vor, es bei der Eskalation des Konflikts vor allem auf Öl abgesehen zu haben und einen Machtwechsel in Caracas erzwingen zu wollen. Trump sagte unlängst, Maduros Tage als Präsident seien gezählt.

Die USA hatten zuletzt Kräfte in der Karibik zusammengezogen. Ein Flugzeugträger, das größte Kriegsschiff der Welt, verlegten die USA in die Region. Es gab zahlreiche tödliche Angriffe des Militärs auf Boote mit Menschen, die Drogen geschmuggelt haben sollen. Kritiker werten das Vorgehen als Verstoß gegen das Völkerrecht, Trumps Regierung spricht hingegen von einem legitimen Kampf gegen "Drogenterroristen".

Die USA haben ein großes Drogenproblem. Trump macht andere Länder dafür verantwortlich. Trump hatte zuletzt immer wieder baldige Bodeneinsätze in der Region angekündigt. Vor einiger Zeit bestätigte der US-Präsident bereits öffentlich, dass er auch verdeckte Einsätze des Auslandsgeheimdienstes CIA in Venezuela genehmigt habe./rin/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 902     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 10:08 Goldman senkt Ziel für Carl Zeiss Meditec auf 54 Euro - 'Bu...
17.12.2025 10:07 APA ots news: OeNB unterstützt Wissenschaftler:innen mit 2,...
17.12.2025 10:07 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Pernod Ricard - 'Hold'
17.12.2025 10:06 Deutsche Bank Research senkt Ziel für Nemetschek - 'Hold'
17.12.2025 10:05 ROUNDUP: Südzucker erwartet keine Erholung im Zuckermarkt
17.12.2025 10:01 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt zu - Konsolidi...
17.12.2025 10:01 OTS: Atradius Kreditversicherung / Zehntausende Auto-Jobs in...
17.12.2025 10:00 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma stärkt die...
17.12.2025 09:57 Goldman hebt Ziel für Akzo Nobel auf 72 Euro - 'Buy'
17.12.2025 09:55 ANALYSE-FLASH: UBS senkt Swiss Re auf 'Neutral' - Ziel runte...
17.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: UBS dreht Generali von 'Sell' auf 'Buy' - Zie...
17.12.2025 09:40 IPO/Kreise: Panzerhersteller KNDS will bald Pläne für Bör...
17.12.2025 09:39 AKTIE IM FOKUS: Enttäuschender Ausblick bringt Südzucker e...
17.12.2025 09:31 EQS-DD: MS Industrie AG (deutsch)
17.12.2025 09:30 EQS-News: Topadur ernennt Matthias Schäfer zum Chief Execut...
17.12.2025 09:23 RBC belässt ABB auf 'Sector Perform' - Ziel 54 Franken
17.12.2025 09:21 EQS-News: Heidelberg Pharma: Brief des Vorstandsvorsitzenden...
17.12.2025 09:19 RBC belässt Thyssenkrupp Nucera auf 'Outperform' - Ziel 15 ...
17.12.2025 09:18 Deutsche Bank Research lässt Südzucker auf 'Hold' - Ziel 1...
17.12.2025 09:17 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax legt leicht zu - Konsolidie...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services