Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.12.2025 18:23

EQS-News: Jetzt sind Technologieoffenheit und Flexibilisierung gefordert (deutsch)

    Jetzt sind Technologieoffenheit und Flexibilisierung gefordert

^
auto-schweiz / Schlagwort(e): Stellungnahme
Jetzt sind Technologieoffenheit und Flexibilisierung gefordert

16.12.2025 / 18:23 CET/CEST

---------------------------------------------------------------------------

Bern, 16. Dezember 2025

auto-schweiz begrüsst, dass die Ankündigung der EU-Kommission die
Marktrealität auf dem Weg zu Netto-Null berücksichtigt. Auch Bundesbern ist
gefordert, die Rahmenbedingungen für die Defossilisierung des
Verkehrssektors zu verbessern.

auto-schweiz begrüsst den Entscheid der EU-Kommission, der europäischen
Automobilbranche, an der 13 Millionen Arbeitsplätze hängen, bei ihrer
fundamentalen Transformation entgegenzukommen. Die Kurskorrektur ist als
Eingeständnis zu werten, dass bis 2035 europaweit kein tragfähiges Ökosystem
für Elektromobilität geschaffen werden kann, und dass es ein
industriepolitischer Fehler war, per 2035 einen Nullausstoss für die
Neuwagenflotte auszurufen. Diese einseitige Festlegung polarisiert die
Gesellschaften und verunmöglicht eine offene Technologieausgestaltung zur
Erreichung der Ziele.

Diese Signale sollten auch in der Schweizer Politik gehört werden, denn
hierzulande ist die Ausgangssituation vergleichbar. Zusätzlich ist in der
Schweiz die Automobilbranche als einziges Land in Europa von horrenden
Sanktionszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe betroffen, weil sich zu
wenig Neuwagenkäufer trotz attraktivem Angebot für Autos mit emissionsarmen
Antrieben (reinelektrische Antriebe (BEV) und Plug-in-Hybride (PHEV)
entscheiden. Ebenso hat die europäische Flexibilisierung der CO2-Regulierung
für die Schweizer Fahrzeugflotte noch keine Entsprechung gefunden. Erst
recht nach dem jüngsten EU-Entscheid ist die Schweizer Automobilwirtschaft
mit einem deutlich dogmatischeren Klimakurs konfrontiert als der Rest
Europas. Werden diese zusätzlichen «Swiss Finish»-Regulierungen und
marktferne Politik beibehalten, wird sich die Mobilität für die Schweizer
Bevölkerung und das Gewerbe verteuern.

Peter Grünenfelder, Präsident von auto-schweiz, sagt: «Es ist ein Irrweg,
die Klimaziele im motorisierten Verkehr per staatlichem Dekret allein über
Elektromobilität ohne unterstützende Rahmenbedingungen erzwingen zu wollen.
Die EU-Kommission hat dies erkannt und ihren Kurs korrigiert. Auch in
Bundesbern braucht es mehr Realitätsbewusstsein und vor allem auch eine
politische Unterstützung der Schweizer Autowirtschaft mit ihren rund 120'000
Arbeitsplätzen. Statt Technologiezwang brauchen wir Rahmenbedingungen, die
günstigen Strom, ausreichende und bequem zugängliche Ladeinfrastruktur sowie
Offenheit zur Entwicklung neuer Technologien ermöglichen.» Davon profitiert
auch die Bevölkerung mit 78 Prozent der Schweizer Haushalte, die ein Auto
besitzen, und Millionen von Erwerbstätigen, die auf das Automobil angewiesen
sind.

Verbesserte Rahmenbedingungen für die Elektromobilität und
Technologieoffenheit sind der Schlüssel zur Erreichung der Schweizer
Klimaziele
Zur schnellen Skalierung der Elektromobilität muss der Zugang zu günstigem
Strom für Mieter und Stockwerkeigentümer und -eigentümerinnen (rund 70
Prozent der Bevölkerung) sowie in den Agglomerationen ( 74 Prozent der
Bevölkerung) deutlich vereinfacht werden. Zudem ist ein technologieoffener
Ansatz auch in der Schweiz sinnvoll, wo der Gesamtbestand der Personenwagen
durchschnittlich 10,5 Jahre alt ist und die Nachfrage nach reinen
Elektroantrieben (BEV) und Plug-in-Hybriden (PHEV) erst sukzessive steigt.
Nachhaltige Treibstoffe (inkl. biogene und synthetische Treibstoffe) können
die CO-Emissionen rasch senken und dazu beitragen, dass die Schweizer
Klimaziele erreicht werden. Dafür setzt sich auto-schweiz gemeinsam mit
Partnerverbänden ein.

Viele Wege führen nach Rom
Die Effizienz, die Leistungsfähigkeit als auch das
Emissionsreduktionspotenzial von Elektrofahrzeugen ist deutlich besser als
die anderen derzeit verfügbaren Technologien. Neben biogenen und
synthetischen Treibstoffen senken auch andere Antriebstechnologien die
CO2-Emmissionen: Wasserstoffelektrische Fahrzeuge (FCEV),
Wasserstoffverbrenner, Hybride, und auch die Verbrennungsmotoren haben in
den vergangenen Jahren grosse Fortschritte gemacht. Obwohl die
Neuzulassungen in der Schweiz von Personenwagen von 1990 bis 2020 um 57
Prozent gestiegen sind, sind die CO2-Emissionen im gleichen Zeitraum um 6
Prozent gesunken.

[Medienmitteilung als PDF Download]

Weitere Auskünfte:
Frank Keidel
Mediensprecher
T 076 399 69 06
frank.keidel@auto.swiss


---------------------------------------------------------------------------

Ende der Medienmitteilungen
Originalinhalt anzeigen:
https://eqs-news.com/?origin_id=dd0d48e2-daa3-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

2246798 16.12.2025 CET/CEST

°


Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   10 11 12 13 14    Berechnete Anzahl Nachrichten: 901     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.12.2025 05:59 «Schwarz vor Augen»: Deutscher Darts-Profi leidet in London
17.12.2025 05:50 Asylbewerber an Drittstaaten abgeben? EU-Parlament stimmt ab
17.12.2025 05:50 EU startet in entscheidende Gipfeltage
17.12.2025 05:50 Ausschuss berät über Gesetz gegen höhere Kassenbeiträge
17.12.2025 05:50 Kabinett berät über Produkthaftung bei Softwarefehlern und...
17.12.2025 05:50 Bürgergeld und Riester-Nachfolger im Kabinett
17.12.2025 05:50 EU-Kommission legt Plan gegen Wohnungskrise vor
17.12.2025 05:50 Drohnenabwehrzentrum geht an den Start - Nachfrage steigt
17.12.2025 05:50 Merz spricht vor wichtigem EU-Gipfel im Bundestag
17.12.2025 05:45 EQS-News: Durch Handeln Resonanz schaffen, durch Beharrlichk...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Ukraine/Schutztruppe
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Rundschau' zur EU-Entscheidung zu...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zum Aus vom Verbrenner...
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Berlin-Gipfel
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Märkische Oderzeitung' zur Rentenkommission
17.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zum Druck der...
17.12.2025 05:30
17.12.2025 05:05 EQS-News: Ovivo schließt den Verkauf seiner Elektronikspart...
17.12.2025 05:00 Zusteller im Weihnachtsstress: «Man ist fix und fertig»
17.12.2025 05:00 Krise dämpft Winterurlaubspläne
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.12.2025

SONIC FOUNDRY
Geschäftsbericht

STRIKE COMPANY LTD.
Geschäftsbericht

RED ROCK RESOURCES
Geschäftsbericht

MOBILE STREAM LTD.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services