Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.12.2025 07:05

KI in Werbung: New York will Hinweis - Gegenwind von Trump

NEW YORK (dpa-AFX) - Wenn in Werbung per KI generierte Personen statt echter Menschen auftauchen, sollen Verbraucher im Bundesstaat New York künftig darauf hingewiesen werden. Das erste regionale Gesetz dieser Art in den USA sieht eine Strafe von 1.000 Dollar beim ersten Verstoß vor - und von 5.000 Dollar bei weiteren Verstößen.

Die Software ist inzwischen so gut, dass von KI generierte Personen in Bildern und Videos oft kaum noch von echten Menschen zu unterscheiden sind. Wenn solche digitalen Figuren verwendet werden, um Produkte zu verkaufen, müsse es Transparenz geben, damit Verbraucher nicht in die Irre geführt werden, argumentieren die Verfechter des New Yorker Gesetzes.

Erst diese Woche gab es Aufregung um einen Werbeclip mit KI-Personen. McDonald's in den Niederlanden zog ein komplett mit Software generiertes Videos zurück, nachdem es auf Kritik gestoßen war.

Trump will keine KI-Gesetze in Bundesstaaten

Allerdings ist unklar, wie lange die New Yorker Vorgabe Bestand haben wird, denn US-Präsident Donald Trump geht nun gegen KI-Gesetze in einzelnen Bundesstaaten vor. Er unterzeichnete einen Erlass, der die US-Regierung anweist, die lokalen Gesetze zu analysieren. Wenn sie mit der Regierungsstrategie bei KI nicht im Einklang seien, solle das Justizministerium dagegen vor Gericht ziehen.

Das Argument der Regierung ist, ein Flickenteppich aus verschiedenen Vorschriften in 50 Bundesstaaten werde den Fortschritt der USA bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz hemmen. Auch die Tech-Branche wurde in Washington mit dieser Position vorstellig. Trump lockerte unterdessen auch zu unter Vorgänger Joe Biden eingezogenen Leitplanken für KI, die Schaden durch die neue Technologie verhindern sollten.

Nur "ideologisch neutrale" KI in Behörden

Das Weiße Haus schreibt in Anlehnung an einen Erlass Trumps zu Künstlicher Intelligenz von Juli vor, dass KI für den Einsatz in Behörden "ideologisch neutral" sein müsse. Die Rechten um Trump warfen Tech-Konzernen in den vergangenen Jahren immer wieder vor, deren Ansichten zu diskriminieren - auch wenn es dabei zum Beispiel um Faktenchecks zu nachweislich falschen Angaben ging. Diese Kritik weiteten sie zum Teil auch auf die KI-Modelle aus./so/DP/stk



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
MCDONALD'S CORPORATI... 332,170 USD 03.03.26 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22    Berechnete Anzahl Nachrichten: 929     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 07:35 EQS-News: Stabilus SE präsentiert Produktlösungen auf der ...
03.03.2026 07:35 ROUNDUP/Merz trifft Trump: Besuch im Zeichen des Iran-Kriegs
03.03.2026 07:34 Schwere Bombardierung erschüttern Teheran und Vororte
03.03.2026 07:33 SMA Solar will 2026 wieder operativ Geld verdienen - Verlust...
03.03.2026 07:30 EQS-News: Nordex Group erhält Auftrag von Qualitas Energy f...
03.03.2026 07:24 DAX-FLASH: Talfahrt bei deutschen Aktien geht wegen Iran-Kon...
03.03.2026 07:21 Noch 100 Tage: Sicherheitssorgen begleiten WM-Countdown
03.03.2026 07:19 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
03.03.2026 07:18 IRW-News: Neural Therapeutics Inc.: Neural Therapeutics bean...
03.03.2026 07:17 OTS: BearingPoint GmbH / Europäischer Markt für GRC-Lösun...
03.03.2026 07:15 EQS-News: VARON empfiehlt Atemwegsgesundheit im Winter, wäh...
03.03.2026 07:06 ROUNDUP 2: USA und Israel rechtfertigen Krieg gegen den Iran
03.03.2026 07:05 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma präsentier...
03.03.2026 07:05 ROUNDUP 2: USA und Israel rechtfertigen Krieg gegen den Iran
03.03.2026 07:05 ROUNDUP/Urlaub trotz Krisen: Reiselust bleibt weiter hoch
03.03.2026 07:02 EQS-Adhoc: Fünfte Kapitalerhöhung für den Swiss Prime Sit...
03.03.2026 07:02 EQS-Adhoc: SIG Group AG: Ergebnisse Geschäftsjahr 2025 - St...
03.03.2026 07:02 EQS-News: Sandra Maissen wird Partner bei Dynamics Group (de...
03.03.2026 07:02 EQS-Adhoc: DocMorris AG gibt Veränderungen im Verwaltungsra...
03.03.2026 07:01 EQS-News: SMA Gruppe veröffentlicht vorläufige, ungeprüft...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
04.03.2026

MUSICMAGPIE PLC
Geschäftsbericht

WELLFULLY
Geschäftsbericht

WEBIS HOLDINGS PLC
Geschäftsbericht

WAM CAPITAL
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services