Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.12.2025 07:22

Oracle enttäuscht trotz hoher Wachstumraten im KI-Geschäft - Aktie unter Druck

AUSTIN (dpa-AFX) - Der US-Softwarekonzern Oracle wächst dank stark anziehender Geschäfte mit Produkten für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kräftig. Allerdings blieben die Wachstumsraten in diesem Bereich hinter den Erwartungen der Experten zurück. Zudem drückte die Ankündigung höherer Investitionen in KI-Datenzentren auf die Laune der Investoren. Die seit Wochen unter Druck stehende Aktie verlor nachbörslich mehr als zehn Prozent auf rund 195 Dollar.

Sollte der Kurs auch im regulären Handel in dieser Größenordnung fallen, könnte er wieder auf das Niveau von Mitte Juni zurückfallen. Im Sommer und Herbst hatte Oracle am Finanzmarkt stark vom KI-Boom profitiert. Im September war der Kurs nach der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres bis auf fast 350 Dollar geklettert.

Der Börsenwert kratzte damals an der Marke von einer Billion Dollar. Unternehmensgründer und Vorstandmitglied Larry Ellison, der rund 40 Prozent der Anteile hält, hatte nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Bloomberg zwischenzeitlich Elon Musk an der Spitze der weltweit reichsten Menschen abgelöst. Gemessen am Schlusskurs vom Mittwoch ist Oracle 636 Milliarden Dollar (544 Mrd Euro) wert.

Oracle ist zwar vor allem für seine angestammte Datenbanksoftware bekannt, hat aber inzwischen auch auf dem umkämpften Markt für Cloud-Computing Erfolg. Der Konzern stellt unter anderem die Infrastruktur für dieses Geschäft. Im zweiten Geschäftsquartal zog der Umsatz in diesem Segment um rund ein Drittel auf knapp acht Milliarden Dollar an.

Damit steuert die Sparte inzwischen rund die Hälfte zum Gesamtumsatz von 16 Milliarden Dollar bei. Da der Erlös mit Software leicht zurückging, lag das um Währungseffekte bereinigte Wachstum konzernweit bei 13 Prozent. Da die Kosten etwas stärker als der Umsatz anzogen, legte der operative Gewinn, bereinigt um Sonderposten, auf dieser Basis um neun Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar zu.

Im laufenden Geschäftsjahr 2025/26, das im Mai endet, rechnet Oracle jetzt mit Investitionen von rund 50 Milliarden Dollar und damit 15 Milliarden Dollar mehr als noch im September. Angesichts hoher Schulden müssen diese Investitionen sich auch rentieren./zb/err/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ORACLE CORP 149,250 USD 02.03.26 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   29 30 31 32 33   Berechnete Anzahl Nachrichten: 652     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.03.2026 08:57 Studie: Hacker legen Betrieb bei vielen Unternehmen lahm
01.03.2026 08:57 Nahverkehr rollt nach Warnstreiks vielerorts wieder an
01.03.2026 08:56 Studie: Abwanderung nach Osteuropa bringt Firmen wenig
01.03.2026 08:54 Irans Revolutionsgarden kündigen Rache an
01.03.2026 08:53 Iranische Staatsmedien bestätigen Tod Chameneis
01.03.2026 06:20 EQS-News: Das SuperPoD-Portfolio von Huawei schafft eine neu...
01.03.2026 05:35 EQS-News: Athletinnen aus Schweden und den Niederlanden gewi...
01.03.2026 05:30 EQS-News: CGTN: Wie Chinas Demokratieweg die Rechte und Inte...
01.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
01.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
01.03.2026 04:00 Studie: Hacker legen Betrieb bei vielen Unternehmen lahm
01.03.2026 01:01 OTS: Neue Osnabrücker Zeitung / Ökonom Hüther kritisiert ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services