Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 18:07

Aktien Wien Schluss: ATX kaum verändert vor US-Zinsentscheid

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch mit kaum veränderter Tendenz aus dem Handel verabschiedet. Der ATX legte zum Sitzungsende unwesentliche 0,01 Prozent auf 5.129,90 Punkte zu, nachdem der heimische Leitindex über weite Strecken des Tages ein negatives Vorzeichen aufgewiesen hatte. Das Vortagesrekordhoch wurde damit knapp übertroffen.

An den europäischen Leitbörsen gab es zur Wochenmitte mehrheitlich leichte Kursrückgänge zu sehen. Marktbeobachter verwiesen auf international zurückhaltende Akteure vor der Bekanntgabe der US-Leitzinsentscheidung am Abend.

Mit der Fed-Zinsentscheidung steht am Abend international ein Highlight im Kalender, schrieben die Helaba-Analysten in ihrem Tageskommentar. Die US-Notenbank agiert unter erhöhter Unsicherheit, nicht nur, weil die zukünftigen Entwicklungen schwer vorhergesagt werden können, sondern weil noch immer Unklarheit über den Zustand der US-Volkswirtschaft herrscht, formulierten die Experten weiter.

Auf Unternehmensebene lagen am heimischen Aktienmarkt einige Meldungen vor. Verbund-Papiere schwächten sich um 2,7 Prozent ab. Der Stromversorger hat nun die Reparaturpläne für die beiden Anfang November ausgefallenen Pumpspeicherkraftwerke in Kaprun vorgelegt. Der wirtschaftliche Schaden durch den Ausfall von Limberg I sowie die verzögerte Inbetriebnahme von Limberg III soll sich auf 40 bis 60 Millionen Euro belaufen und das Konzernergebnis vor allem im Geschäftsjahr 2026 belasten.

Von Analystenseite meldete sich die Erste Group und revidierte ihr Kursziel für die DO&CO-Aktie von 217,5 auf 255,0 Euro merklich nach oben. Zudem wurde die Kaufempfehlung "Buy" für die Titel des Cateringunternehmens bestätigt. Die DO&CO-Anteilsscheine zeigten sich mit minus 2,6 Prozent auf 190,7 Euro.

Zudem meldete sich Warburg Research zu Porr und Polytec. Für die Porr-Aktie wurde das Anlagevotum "Buy" bestätigt und auch das Kursziel bei 37 Euro unverändert belassen. Die Papiere des Baukonzerns schlossen mit einem Abschlag von 3,6 Prozent bei 30,9 Euro.

Auch für die Polytec-Titel wurde die Empfehlung mit "Buy" bekräftigt mit weiterhin einem Kursziel von 4,9 Euro. Die Titel des Automobilzulieferers gewannen 2,2 Prozent auf 3,33 Euro. In der Früh wurde zudem bekannt, dass Polytec sein operatives Geschäft im Vereinigten Königreich an die britische WHS-Gruppe verkauft hat. Im Rahmen des Deals sollen der operative Betrieb und die dafür notwendigen Sachanlagen an den Käufer übertragen werden, die Grundstücke und Gebäude bleiben im Besitz der Polytec und werden vermietet. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Im Technologiebereich kamen AT&S-Titel um 3,6 Prozent zurück. Im zu Ende gehenden Börsenjahr 2025 ist die Aktie des Leiterplattenherstellers mit einer Performance von mehr als 153 Prozent Jahresgewinn aber einer der Spitzenwerte. Nur die Frequentis-Titel gewannen heuer bis dato mit plus 158 Prozent etwas mehr.

Vienna Insurance Group (VIG) gaben 0,7 Prozent ab, nachdem die Titel am Vortag um mehr als sieben Prozent hochgesprungen waren. Der Versicherungskonzern holt sich für das Ukraine-Geschäft die International Finance Corporation (IFC) als Partner an Bord. Das Weltbank-Tochterunternehmen beteiligt sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit jeweils rund 20 Prozent an den ukrainischen Nichtlebensversicherern USG und Kniazha. Mit dem frischen Kapital sollen Produktportfolios erweitert und die Digitalisierung vorangetrieben werden./ste/sto/APA/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.128     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 17:03 Martin Herrenknecht plädiert für weniger Kündigungsschutz
11.12.2025 17:01 ROUNDUP: WHO weist US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus z...
11.12.2025 17:00 Weber: EU-Kommission wird Verbrenner-Aus zurücknehmen
11.12.2025 17:00 EQS-News: The NAGA Group führt Reverse Stock Split zur Verb...
11.12.2025 16:55 Deutschland altert rasant - Zahl der Rentner steigt deutlich
11.12.2025 16:52 Weber: EU-Kommission wird Verbrenner-Aus zurücknehmen
11.12.2025 16:48 Lindt will keine Schokolade bei Aldi und Lidl verkaufen
11.12.2025 16:45 DZ senkt fairen Wert für Deutsche Börse auf 270 Euro - 'Ka...
11.12.2025 16:43 Ski-Ass Gisin stürzt schwer: Halswirbelsäule verletzt
11.12.2025 16:37 ROUNDUP/EU-Einigung: Russisches Geld soll unbefristet festsi...
11.12.2025 16:36 EQS-News: Überzeichnete Barkapitalerhöhung - Enapter AG sc...
11.12.2025 16:26 ROUNDUP 2: Zoll unterliegt vor Gericht - keine Einziehung vo...
11.12.2025 16:24 WHO weist US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus zurück
11.12.2025 16:23 EU-Einigung: Russisches Geld soll unbefristet festsitzen
11.12.2025 16:17 AKTIE IM FOKUS 2: Bodenbildung bei Carl Zeiss Meditec scheit...
11.12.2025 16:17 EQS-DD: TUI AG (deutsch)
11.12.2025 16:14 EQS-DD: TUI AG (deutsch)
11.12.2025 16:14 Estland: Prorussischer Politiker wegen Verrat zu Haftstrafe ...
11.12.2025 16:13 ROUNDUP 3: EU billigt Förderung für Chipfabriken in Erfurt...
11.12.2025 16:11 Devisen: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,1714 US-Do...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services