Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 16:36

ROUNDUP: BGH kippt Klausel zur einseitigen Rentenkürzung

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Rentenkürzung - und kein Weg zurück? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Regelung in fondsgebundenen Riester-Rentenverträgen für unwirksam erklärt, mit der eine Versicherung sich einseitig das Recht zum nachträglichen Herabsetzen des Rentenfaktors eingeräumt hatte. Das Urteil könnte auch für Verträge anderer Anbieter Folgen haben.

In dem konkreten Fall war die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegen die Allianz Lebensversicherung vor Gericht gezogen. Die umstrittene Klausel sah vor, dass die Allianz die Rente kürzen kann, wenn aufgrund von vorher nicht absehbaren Umständen die Lebenserwartung der Versicherten stark steigt oder die Rendite der Kapitalanlagen nicht nur vorübergehend stark sinkt.

Allianz darf sich nicht auf Klausel berufen

Diese Regelung habe Verbraucherinnen und Verbraucher aber unangemessen benachteiligt, entschied der vierte Zivilsenat in Karlsruhe. Denn: Es fehle an einer Verpflichtung des Versicherers, den Rentenfaktor später wieder zu erhöhen, falls die Umstände, die zu der Kürzung führten, wegfallen. Die Vereinbarung sei daher unwirksam. Die Allianz darf sich nicht auf sie berufen.

Diese Ansicht hatte Ende Januar auch das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart vertreten. Es hatte der Allianz untersagt, sich gegenüber Kunden auf die Klausel zu berufen sowie inhaltsgleiche Bestimmungen auch sonst in allgemeinen Geschäftsbedingungen zu verwenden. Die Allianz legte dagegen Revision ein - die in Karlsruhe nun aber weitgehend keinen Erfolg hatte.

Nur in Bezug auf die untersagte Verwendung inhaltsgleicher Klauseln hielt das Urteil aus Stuttgart der Prüfung des BGH nicht stand. Denn die Klage der Verbraucherzentrale habe ein solches Verwendungsverbot gar nicht verlangt, erklärte der Senat. Das OLG habe den Klägern mehr zugesprochen, als sie beantragt hätten. Das könne so keinen Bestand haben. (Az. IV ZR 34/25)

Urteil betrifft womöglich eine Million Verträge

Die Allianz Lebensversicherung hatte vor der Verhandlung darauf verwiesen, dass die Senkung des Rentenfaktors von einem unabhängigen Treuhänder geprüft wurde, der sie als erforderlich und angemessen bestätigt habe. Vor Gericht argumentierte ihr Anwalt, dass das Ziel der Klausel die langfristige Erfüllbarkeit der Rentenzahlungen gewesen sei.

Nach Angaben der Versicherung könnten von dem nun rechtskräftigen Urteil Rentenverträge betroffen sein, die von Juli 2001 bis Juni 2013 abgeschlossen wurden. In danach abgeschlossenen Verträgen sei die beanstandete Regelung nicht enthalten, sagte ein Sprecher.

Der Bund der Versicherten geht davon aus, dass die Entscheidung auch über die Verträge der Allianz hinaus von Bedeutung ist. Das Urteil betreffe viele Riester-, Rürup-, Betriebs- und private Rentenverträge großer Anbieter. Laut Vorstand Stephen Rehmke könnten rund eine Million Verträge betroffen sein, die bis Mitte der 2010er-Jahre angeboten und bei denen Rentenkürzungen aufgrund ähnlicher Klauseln vorgenommen wurden. Betroffene sollten ihre Verträge prüfen und rechtliche Beratung einholen./jml/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.043     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.03.2026 13:57 ROUNDUP: Erstes Flugzeug von Dubai nach Frankfurt gelandet
03.03.2026 13:55 Grüne drängen Merz zu Gesprächen über Völkerrecht mit Trump
03.03.2026 13:54 Erstes Flugzeug von Dubai nach Frankfurt gelandet
03.03.2026 13:52 ROUNDUP: Spritpreis steigt immer weiter - Diesel überholt E...
03.03.2026 13:50 BER: Wohl heute Abend wieder Flüge nach Nahost
03.03.2026 13:49 ROUNDUP 2: Was der Krieg für Verbraucher und Wirtschaft bed...
03.03.2026 13:47 Bernstein belässt TKMS auf 'Market-Perform' - Ziel 83 Euro
03.03.2026 13:46 Bernstein belässt Airbus auf 'Outperform' - Ziel 234 Euro
03.03.2026 13:45 Bernstein belässt Rheinmetall auf 'Outperform' - Ziel 2050 ...
03.03.2026 13:43 Grünen-Fraktionschefin fordert Rückholung aus Nahost
03.03.2026 13:43 Hisbollah: 'Ära der Geduld' ist vorbei
03.03.2026 13:37 Gerichtsverfahren im Streit um Medicaid-Gelder in Minnesota
03.03.2026 13:33 IRW-News: Rua Gold Inc.: RUA GOLD reicht NI 43-101-konforme ...
03.03.2026 13:33 IRW-News: ZenaTech Inc.: ZenaTech-Tochter ZenaDrone stärkt ...
03.03.2026 13:33 IRW-News: Deep Sea Minerals Corp.: Deep Sea Minerals Corp. s...
03.03.2026 13:24 AKTIEN IM FOKUS: Chemiewerte schwer belastet von Öl- und Ga...
03.03.2026 13:24 EQS-Stimmrechte: Gerresheimer AG (deutsch)
03.03.2026 13:15 Iran verbietet Export von Lebensmitteln
03.03.2026 13:14 EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
03.03.2026 13:11 WDH/Etliche Todesfälle durch Brustkrebs eigentlich vermeidb...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services