Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 16:26

EU-Kommission will Stromnetze ausbauen und besser verknüpfen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Stromnetze in Europa sollen nach dem Willen der EU-Kommission künftig stärker gemeinsam geplant werden, um die Elektrifizierung voranzutreiben. Die Brüsseler Behörde schlägt zudem vor, Genehmigungen schneller zu erteilen und die Kosten von grenzüberschreitenden Projekten fairer zu verteilen. So könnten bestehende Stromnetze besser genutzt und neue Leitungen schneller gebaut werden, teilte die Kommission mit.

Den Investitionsbedarf für die Stromnetze schätzt die EU-Kommission auf 730 Milliarden Euro bis 2040. Weitere 240 Milliarden Euro seien für Wasserstoffleitungen notwendig.

Energiesystem soll widerstandsfähiger werden

EU-Energiekommissar Dan Jørgensen sagte, ein wirklich vernetztes und gut integriertes Energiesystem sei die Grundlage für ein starkes und unabhängiges Europa. "Dafür brauchen wir ein modernes Netz aus Kabeln, Leitungen und Stromnetzen, das vollständig miteinander verbunden ist und es ermöglicht, dass saubere, bezahlbare und in Europa erzeugte Energie sicher und frei in alle Teile der EU fließen kann."

Mit ihren Vorschlägen will die EU-Kommission das Energiesystem auch widerstandsfähiger machen. So soll es besser gegen physische sowie Cyber-Angriffe abgesichert werden. Zudem ist eine Förderung von smarten Netzen und Sicherheits-Upgrades vorgesehen. Mehr Transparenz über Eigentumsverhältnisse soll Abhängigkeiten von unsicheren Partnern vermeiden.

Die Vorschläge müssen nun von den Mitgliedstaaten und dem Europaparlament diskutiert und gebilligt werden.

Der Hauptgeschäftsführer vom Verband kommunaler Unternehmen, Ingbert Liebing, sagte: "Der Ausbau der Netzkapazität bleibt der wichtigste Hebel, um neue Anschlüsse an das Netz zu ermöglichen. Schnellere Genehmigungen für Netzausbau sind daher richtig und wichtig." Doch unrealistisch kurze Fristen seien nicht hilfreich. Weiterhin kritisierte er, das Paket mit Angaben zu Finanzierung und Regulierung bleibe vage./rdz/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.016     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 11:43 EQS-News: Semperit: Vorstandsmandat von CIO Gerfried Eder bi...
11.12.2025 11:41 Ifo senkt Wirtschaftsprognose: «Erosion des Standorts droht»
11.12.2025 11:40 EQS-DD: AMADEUS FIRE AG (deutsch)
11.12.2025 11:39 Internationale Energieagentur reduziert Prognose für Rohöl...
11.12.2025 11:37 Barclays belässt Deutsche Börse auf 'Overweight' - Ziel 29...
11.12.2025 11:37 Goldman belässt Roche auf 'Sell' - Ziel 260 Franken
11.12.2025 11:36 Goldman belässt Carl Zeiss Meditec auf 'Buy' - Ziel 60 Euro
11.12.2025 11:36 JPMorgan belässt Schneider Electric auf 'Overweight'
11.12.2025 11:36 Bauern mit stagnierenden Gewinnen - Sorge wegen Preisen
11.12.2025 11:35 AKTIE IM FOKUS: Analysten für Chemiewerte skeptisch für 20...
11.12.2025 11:35 EQS-News: Audi Gruppe und UST schließen strategische Partne...
11.12.2025 11:28 EQS-News: Aareal Bank provides a EUR250 million loan for Int...
11.12.2025 11:24 Bauern mit stagnierenden Gewinnen - Sorge wegen Preisen
11.12.2025 11:21 APA ots news: FMA: Austro-Versicherungen steigern Gewinn um ...
11.12.2025 11:20 AKTIE IM FOKUS: Nordex kratzen am Zwischenhoch vor zehn Jahr...
11.12.2025 11:15 IWH rechnet mit leichter Wirtschaftsbelebung
11.12.2025 11:13 EZB will Kapitalregeln für Banken vereinfachen
11.12.2025 11:12 AKTIE IM FOKUS: Fraport erholt nach positiven November-Verke...
11.12.2025 11:07 APA ots news: Suppen sammeln für armutsbetroffene Menschen
11.12.2025 11:05 GESAMT-ROUNDUP: Koalition einigt sich bei Vorhaben - 'Wir li...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services