Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 15:09

Porsche-Betriebsrat: Jede vierte Stelle steht auf dem Spiel

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Gesamtbetriebsratschef von Porsche, Ibrahim Aslan, sieht die deutschen Standorte des Sportwagenbauers in Gefahr. "Der Vorstand hat bisher kein Zukunftsbild für unsere deutschen Porsche-Standorte aufgezeigt, sondern droht mit der Verlagerung von Entwicklung und Produktion in Länder mit deutlich niedrigerem Lohnniveau", sagte Aslan in Stuttgart mit Blick auf die laufenden Gespräche über weitere Einsparungen. "Damit steht jeder vierte Arbeitsplatz in der Porsche AG auf dem Spiel."

Die Aussage bezieht sich auf das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen, das Entwicklungszentrum in Weissach im Landkreis Böblingen sowie auf mehrere kleinere Standorte. Dort beschäftigt das Unternehmen etwa 23.000 Menschen. Rechnerisch könnten also bis zu über 5.500 Jobs längerfristig zur Disposition stehen. Eine konkrete Zahl wollte Aslan auf Nachfrage nicht nennen.

Die Arbeitnehmervertretung informierte die Beschäftigten in dieser Woche auf Betriebsversammlungen über den Stand der Gespräche zu dem sogenannten Zukunftspaket. Am Dienstag gab es bereits eine Informationsveranstaltung im Stammwerk. Für den Nachmittag war eine Versammlung im Weissacher Entwicklungszentrum angesetzt.

Zugeständnisse gegen längere Beschäftigungssicherung?

Aslan will in den Gesprächen eine Beschäftigungssicherung bis mindestens 2035 durchsetzen. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Forderungen des Vorstands: "Ich bin kein Weihnachtsmann, der Wünsche erfüllt." Die aktuelle Beschäftigungssicherung gilt bis Mitte 2030. Liefe die Maßnahme aus, wären betriebsbedingte Kündigungen möglich.

Unter anderem wird vom Vorstand demnach bei den Gesprächen über ein weiteres Sparpaket die Auslagerung ganzer Betriebsteile und Modellreihen in den Raum gestellt. Aslan sagte, die Zukunft der Beschäftigten sei wichtiger als die reine Erhöhung des Profits. Dafür seien Investitionen in die Standorte notwendig. Die Belegschaft sei verunsichert und unzufrieden. Der Betriebsrat befürchtet ferner, dass die Logistik künftig ausgelagert werden könnte.

Zeitplan für weitere Verhandlungen unklar

Die neue Sparrunde hatte noch der scheidende Porsche-Chef Oliver Blume angestoßen. "Wir begrüßen sehr, dass auf den Betriebsversammlungen Oliver Blume für den Vorstand angekündigt hat, die Gespräche auf Augenhöhe weiterführen zu wollen und dies mit dem Ziel, gemeinsame Lösungen zu finden." Man hoffe, dass Blumes Aussage, dass der Vorstand zu den deutschen Standorten stehe, auch bei den Verhandlungsführern angekommen sei. Ein Zeitplan für die weiteren Verhandlungen wurde nicht genannt.

Ein Unternehmenssprecher hatte zuletzt erklärt, die Autoindustrie stehe vor immensen Herausforderungen, und die Wettbewerbsfähigkeit entscheide über die Zukunft von Porsche. Man müsse in allen Bereichen anpacken. "Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen sind erhebliche Kostenoptimierungen zwingend erforderlich." Darüber spreche man mit der Arbeitnehmerseite im Rahmen eines zweiten Zukunftspakets - "weiterhin vertraulich".

Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, dass es mit der Arbeitnehmervertretung über die Senkung von Personalkosten sprechen wolle. Zur Höhe des angestrebten Einsparvolumens wollten aber weder das Unternehmen noch der Gesamtbetriebsrat Angaben machen.

1.900 Stellen sollen bis 2029 wegfallen

Erst im Februar einigten sich die VW -Tochter und Arbeitnehmervertreter auf ein erstes Sparpaket. Bis 2029 sollen demnach in der Region Stuttgart 1.900 Jobs abgebaut werden - wegen der Beschäftigungssicherung sozialverträglich. Außerdem laufen die Verträge von rund 2.000 befristet Angestellten aus.

Hinter Porsche liegt ein turbulentes Jahr. Neben dem sinkenden Absatz belastet ein Strategieschwenk das Unternehmen: Die ambitionierten Elektro-Ziele wurden kassiert, der Verbrenner feiert ein Comeback. Die Maßnahmen kosten Milliarden - und haben den Gewinn des Konzerns bislang fast komplett aufgezehrt. Zudem wurde der Vorstand zuletzt mehrfach umgebaut - auch an der Spitze. Im Januar übernimmt Michael Leiters von Blume, der sich auf seine Rolle als Volkswagen -Chef konzentrieren will. Zu allem Überfluss flogen die Zuffenhausener auch aus dem deutschen Aktien-Leitindex Dax ./ols/DP/nas



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DR. ING. H.C. F. POR... 45,760 EUR 10.12.25 17:54 Xetra
VOLKSWAGEN AG VZ 106,150 EUR 10.12.25 19:41 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   3 4 5 6 7    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.108     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 16:36 ROUNDUP: Lufthansa fasst Gruppe mit neuem Markenauftritt zus...
10.12.2025 16:35 Lidl ruft Thunfisch-Carpaccio zurück
10.12.2025 16:35 Kabinett beschließt Gesetzentwurf für 'klimafreundlicheres...
10.12.2025 16:29 Schärfere Regeln für Arbeitslose sollen kommen
10.12.2025 16:28 Rechnungshof will Steuerbonus für Handwerksleistungen kippen
10.12.2025 16:28 EQS-Adhoc: PATRIZIA SE: PATRIZIA und Investoren einigen sich...
10.12.2025 16:26 EU-Kommission will Stromnetze ausbauen und besser verknüpfen
10.12.2025 16:25 Prozess gegen Benko: Urteil wohl gegen 17 Uhr
10.12.2025 16:12 EQS-Adhoc: Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktien...
10.12.2025 16:10 EQS-News: Swiss Re und RIQ arbeiten zusammen, um daten- und ...
10.12.2025 16:01 EQS-DD: Siemens Aktiengesellschaft (deutsch)
10.12.2025 15:59 ROUNDUP/Aktien New York: Lethargischer Handel kurz vor Zinse...
10.12.2025 15:55 EQS-News: Matrixport ernennt Dominik Oggenfuss zum Chief Exe...
10.12.2025 15:51 AKTIE IM FOKUS: Dermapharm springen hoch - Gründer Beier ka...
10.12.2025 15:47 Aktien New York: Leichte Abgaben kurz vor Zinsentscheidung
10.12.2025 15:46 ROUNDUP: Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat einen neuen Pr?...
10.12.2025 15:37 Kroatien kauft deutsche Leopard-Panzer
10.12.2025 15:36 Rentenlücke zwischen Mann und Frau: 61 Prozent
10.12.2025 15:35 Lufthansa fasst Gruppe mit neuem Markenauftritt zusammen
10.12.2025 15:31 ROUNDUP: Längere Warteschleife für staatliches Tierhaltung...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services