Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
10.12.2025 12:52

Überraschung bei RB Leipzig: Schweizerin wird Club-Chefin

Fußball-Bundesliga

Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat mit der Verpflichtung der Schweizerin Tatjana Haenni als Vorsitzende der Geschäftsführung für eine Überraschung gesorgt. Die 59 Jahre alte, international anerkannte Frauenfußball-Managerin wird CEO des Tabellenzweiten - und damit in der Fußball-Bundesliga die erste Frau auf diesem Posten.

Haenni startet am 1. Januar 2026 ihren Job bei RB, wie der Club mitteilte. Die Leipziger besetzen damit nach dem Abgang von Oliver Mintzlaff die vakante Position und unterstreichen nach eigenen Angaben ihren Anspruch, «den Club durch eine erweiterte Führungsstruktur zukunftsfähig aufzustellen». Zuerst hatte die «Bild» berichtet. 

Erfahrung in der Schweiz und in den USA

Die frühere Schweizer Nationalspielerin gilt seit vielen Jahren als eine der großen treibenden Kräfte im Frauenfußball. Bei der UEFA und bei der FIFA hatte Haenni verantwortliche Posten, sie organisierte auch die Frauen-WM 2011 in Deutschland mit.

Haenni war einst die erste Frau in der Geschäftsführung des Schweizer Fußball-Verbandes. Seit dem 1. Januar 2023 ist sie Sportdirektorin bei der National Women’s Soccer League (NWSL) in den USA.

Einige Frauen in der Mitverantwortung im Männerfußball 

Dass Frauen in der Führung deutscher Proficlubs tätig sind, ist selten. 1986 war die FDP-Politikerin Gisela Schwerdt für acht Monate Präsidentin des damaligen Zweitligisten Arminia Bielefeld. 1991 stieg der TSV 1860 München unter der Vereinschefin Liselotte Knecht von der Bayernliga in die 2. Bundesliga auf. 

Im März 2022 wurde Nicole Kumpis zur Präsidentin von Eintracht Braunschweig gewählt - mit Sitz im Aufsichtsrat der ausgegliederten Profifußball-Gesellschaft Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA. Zudem war Katja Kraus von 2003 bis 2011 Vorstandsmitglied des Hamburger SV. Und Britta Steilmann stieg bei der SG Wattenscheid 09 vor drei Jahrzehnten als erste Frau eines Erstliga-Clubs zur Managerin auf. 

Mintzlaff «sehr glücklich»

Mintzlaff hatte die RB-Belegschaft am Morgen über die spektakuläre Personalie informiert. «Wir haben unsere Geschäftsführung komplettiert. Mit Tatjana Haenni als neue Geschäftsführerin, die die Geschicke leiten soll. Ich bin sehr glücklich darüber», sagte der Red-Bull-Geschäftsführer dann bei der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle von RB. Zur Führung der Leipziger gehören außerdem Johann Plenge (Business), Florian Hopp (Administration) und Marcel Schäfer (Sport).

«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Johann Plenge, Florian Hopp, Marcel Schäfer sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern», sagte Haenni laut der RB-Mitteilung. «Ich kann es kaum erwarten, im Januar zu starten und den Club noch besser und intensiver kennenzulernen. Gemeinsam wollen wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen und unsere ambitionierten Ziele verwirklichen.»

Hopfen mit nur kurzem Gastspiel an der DFL-Spitze

Haennis Verpflichtung bei RB kam auch deshalb unerwartet, da die Vereine immer noch weitgehend von Männern geführt werden. Das gilt auch für die Dachorganisation Deutsche Fußball Liga: Donata Hopfen konnte sich 2022 nicht einmal ein Jahr als Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung halten. 

Beim Deutschen Fußball-Bund gab es bisher nur Männer im Präsidentenamt, auch wenn der DFB die Besetzung wichtiger Posten mit Frauen vorantreibt und Heike Ullrich bis vor ein paar Wochen als Generalsekretärin die höchste Hauptamtliche war. 

«Coup» für Haenni

Haenni war einst bei der UEFA die erste Mitarbeiterin, die sich ausschließlich um Frauenfußball kümmerte. Während ihrer 18 Jahre beim Weltverband FIFA besetzte sie unter anderem den Abteilungsleiter-Posten. Die gebürtige Bielerin gilt als international bestens vernetzt - und unerschrocken im Kampf um mehr Rechte und Aufmerksamkeit für den Frauenfußball. 

«Coup für die Schweizer Fußballfunktionärin», titelte der «Tages-Anzeiger» über ihrem Wechsel nach Leipzig. «Ich habe nichts gegen Männer – solange sie sich auskennen», sagte Haenni im vergangenen Sommer in einem «Zeit»-Interview mit der ihr typischen Lässigkeit. Im «Kicker» prophezeite sie während der EM in der Schweiz: «Der Frauenfußball wird eines Tages so groß wie der Männerfußball.»

Hassbrief öffentlich gemacht

Für internationale Schlagzeilen hatte Haenni 2022 gesorgt, als sie einen erhaltenen Hassbrief gegen den Frauenfußball mit sexistischen und homophoben Kommentaren auf Social Media teilte. «Mit der Publikation dieses Briefes wollte ich die Öffentlichkeit weiter sensibilisieren und aufzeigen, dass Respekt und Toleranz noch immer zu oft mit Füßen getreten werden», teilte sie als damalige Direktorin des Schweizerischen Fußballverbandes mit.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 752     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 12:57 Barclays belässt Nike auf 'Equal Weight' - Ziel 70 Dollar
10.12.2025 12:57 Barclays belässt Delivery Hero auf 'Overweight' - Ziel 38,1...
10.12.2025 12:56 WM-Plädoyer für Rekord-Teenager Karl: «Ein Statement»
10.12.2025 12:52 Überraschung bei RB Leipzig: Schweizerin wird Club-Chefin
10.12.2025 12:50 Goldman senkt Ziel für Swiss Re auf 133 Franken - 'Neutral'
10.12.2025 12:49 Goldman senkt Ziel für Easyjet auf 565 Pence - 'Neutral'
10.12.2025 12:47 ROUNDUP: Bundesregierung beschließt mehr Schutz vor Schikan...
10.12.2025 12:45 ROUNDUP: Umstrittene Glyphosat-Studie nach 25 Jahren zurück...
10.12.2025 12:45 EQS-News: UnionPay-Online-Zahlungen jetzt für Apple-Dienste...
10.12.2025 12:41 Kreml erfreut über Trumps und Selenskyjs Aussagen
10.12.2025 12:39 AKTIE IM FOKUS: Tui schwächelt nach gutem Lauf - Ausblick u...
10.12.2025 12:39 ROUNDUP/Chemie funkt SOS: Anlagen historisch schlecht ausgel...
10.12.2025 12:30 IRW-News: Nexus Uranium Corp. : Nexus Uranium begrüßt Jon ...
10.12.2025 12:29 Berenberg senkt Ziel für Brenntag auf 48 Euro - 'Hold'
10.12.2025 12:26 Chemie funkt SOS: Anlagen historisch schlecht ausgelastet
10.12.2025 12:21 IRW-News: Uranium Energy Corp.: Uranium Energy Corp gibt Erg...
10.12.2025 12:18 Deutsche Bank Research lässt Rio Tinto auf 'Hold'
10.12.2025 12:16 IWF mahnt China zu mehr Konsum statt Exporte für Wachstum
10.12.2025 12:09 Aktien Europa: Anleger vorsichtig - Aussichten für US-Geldp...
10.12.2025 12:08 IWF mahnt China zu mehr Konsum statt Exporte für Wachstum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services