Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 11:54

Aktien Europa: Kaum Bewegung - Atempause vor Fed-Entscheid

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Einen Tag vor dem Zinsentscheid in den USA herrscht auch an Europas Aktienmärkten zumindest auf Indexebene eher Funktstille. Investoren warteten zunächst ab und wollten nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, hieß es von Börsianern.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 blieb bis zum späten Vormittag orientierungslos und fiel zuletzt um moderate 0,09 Prozent auf 5.720,27 Punkte. Das Rekordhoch von Mitte November bleibt nach der jüngst starken Erholung aber weiter in Sichtweite.

Auch außerhalb des Euroraums gab es wenig Kursbewegung: In London notierte der britische FTSE 100 zuletzt dünn im Plus, während der Schweizer SMI etwas nachgab.

Eine weitere Zinssenkung der US-Notenbank Fed um 25 Basis-Punkte an diesem Mittwoch ist am Markt eingepreist. Inzwischen machen aber Sorgen die Runde, dass die Währungshüter bei ihren weiteren Zinsschritten etwas weniger forsch vorgehen könnten als bisher gedacht. "Die eigentliche Frage ist, wie steil der Weg der Lockerung von hier aus aussieht", schrieb Marktanalyst Matt Britzman vom Vermögensverwalter Hargreaves Lansdown. Er selbst hält es für sehr wahrscheinlich, dass die Fed zunächst eine Pause vom Dreh an der Zinsschraube einlegen wird.

Die Experten von Steubing weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es aktuell angesichts der hartnäckig hohen Inflation Unstimmigkeiten im Gremium über die nötigen Zinsschritte gibt.

Mit Blick aufs Branchentableau in Europa waren Medienwerte und Versicherer am Dienstag besonders gefragt. Im Vergleich stand der Rohstoffsektor am stärksten unter Druck, hier belasteten Gewinnmitnahmen nach dem jüngst erreichten Jahreshoch.

Bei den Einzelwerten standen in London die Papiere von British American Tobacco im Blick, die um fast vier Prozent nachgaben. Das Unternehmen kündigte zwar einen höheren Aktienrückkauf an, erklärte aber, dass 2026 nur am unteren Ende der mittelfristig angepeilten Prognosespanne ausfallen dürfte. Die Analysten von JPMorgan sprachen daraufhin von einem leicht enttäuschenden Ausblick für das kommende Jahr.

Die Aktien von Unilever arbeiteten sich nach zunächst moderater Schwäche bis zum Mittag etwas in die Gewinnzone vor. Am Vortag hatten die Papiere noch im Zuge der Abspaltung des Speiseeisgeschäfts The Magnum Ice Company rund zwei Prozent verloren. Analystin Celine Pannuti von JPMorgan sieht in der Trennung von Magnum einen wichtigen Meilenstein für Unilever in seinem Umbauprozess hin zu einem auf Beauty- und Körperpflegeprodukte fokussierten Unternehmen. Die Expertin sieht Potenzial für eine Neubewertung, weshalb die Unilever-Aktie ihre Top-Empfehlung für das kommende Jahr ist.

Neuigkeiten von Novartis aus der Schweiz bewegten die Aktie unterdessen kaum, das Papier stand zuletzt moderat mit 0,30 Prozent im Plus. Der Pharmakonzern ist mit dem britischen Unternehmen Relation Therapeutics eine Forschungs-Kooperation eingegangen.

Unter den größeren Verlierern in Zürich fanden sich die Aktien des Rückversicherers Swiss Re mit minus 1,2 Prozent. Gleich drei Analysehäuser hatten zuvor ihre bisherigen Kaufempfehlungen kassiert und auch die Kursziele gesenkt. Damit reagierten sie auf das neue Gewinnziel des Unternehmens, das als zu wenig ambitioniert kritisiert wurde. Auch das Aktienrückkauf-Programm stuften die Experten als zu gering ein./tav/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BRITISH AMERICAN TOB... 52,300 EUR 03.03.26 12:00 Xetra
NOVARTIS AG 171,290 USD 26.02.26 15:30 FINRA ot...
SWISS RE AG 140,750 EUR 03.03.26 11:56 Tradegat...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   26 27 28 29 30    Berechnete Anzahl Nachrichten: 860     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
02.03.2026 10:02 Reisekonzern Dertour hat vierstellige Gästezahl in Nahost
02.03.2026 10:01 ROUNDUP/Roter Halbmond: Mehr als 550 Tote bei Angriffen im I...
02.03.2026 09:58 EQS-Stimmrechte: Symrise AG (deutsch)
02.03.2026 09:57 Berenberg hebt Ziel für Valeo auf 14 Euro - 'Buy'
02.03.2026 09:57 Berenberg hebt Ziel für Aixtron auf 31 Euro - 'Buy'
02.03.2026 09:56 Berenberg hebt Ziel für Befesa auf 40 Euro - 'Buy'
02.03.2026 09:51 Deutsche Börse-News: ?-lpreis steigt, Aktien fallen (Wochen...
02.03.2026 09:46 EQS-Adhoc: voestalpine AG: voestalpine AG stockt die 2023 be...
02.03.2026 09:45 ROUNDUP/Raketentrümmer stürzen auf Schiff in Bahrain: ein ...
02.03.2026 09:44 Ältere holen bei Nutzung sozialer Medien auf
02.03.2026 09:43 EQS-DD: HENSOLDT AG (deutsch)
02.03.2026 09:42 Sprit so teuer wie seit fast zwei Jahren nicht mehr
02.03.2026 09:40 Bericht: Mehr als 550 Tote bei Angriffen im Iran
02.03.2026 09:38 Iran-Krieg belastet Finanzmärkte - Gold gefragt
02.03.2026 09:35 Goldman senkt Novo Nordisk auf 'Neutral' - Ziel 260 Kronen
02.03.2026 09:35 «Sehr unglücklich»: Mick Schumacher über sein Debüt-Pech
02.03.2026 09:35 Das sind die Spitzenkandidaten in Baden-Württemberg
02.03.2026 09:35 Das muss man zur Landtagswahl in Baden-Württemberg wissen
02.03.2026 09:35 Warum die Landtagswahl in Baden-Württemberg besonders ist
02.03.2026 09:34 China: Keine Warnung vor US-Angriffen auf Iran
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
03.03.2026

DORSAVI LTD
Geschäftsbericht

WAM MICROCAP LTD
Geschäftsbericht

GOLDEN STATE RSC
Geschäftsbericht

VIDENDUM PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services