Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 06:07

APA ots news: Acredia: Dekarbonisierung der Luftfahrt erfordert...

APA ots news: Acredia: Dekarbonisierung der Luftfahrt erfordert Investitionen von 4,4 Billionen Euro bis 2050

Wien (APA-ots) - Die weltweite Luftfahrt verursacht rund 6 % der globalen  
Erwärmung. 
Für einen klimaneutralen Sektor bis 2050 sind Investitionen von 5,1 
Billionen US-Dollar (~4,4 Billionen Euro) erforderlich. 

Die Luftfahrt zählt zu jenen Branchen, in denen die Erreichung 
globaler Klimaziele besonders herausfordernd ist. Der Sektor 
verursacht jährlich rund eine Gigatonne CO - etwa 2,5 % der 
weltweiten Emissionen. Berücksichtigt man zusätzliche Effekte wie 
Kondensstreifen oder Stickoxide, steigt der Anteil auf rund 6 %. Mit 
kumulierten Investitionen von 5,1 Billionen US-Dollar könnte die 
Luftfahrtbranche bis 2050 einen wesentlichen Beitrag zum Netto-Null- 
Ziel leisten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie des 
internationalen Kreditversicherers Acredia in Zusammenarbeit mit 
Allianz Trade. 

"Die Transformation der Luftfahrt wird kostspielig, aber ein 
Festhalten am Status quo wäre langfristig noch teurer", sagt Michael 
Kolb, Vorstand der Acredia Group. "Nur mit nachhaltigen Treibstoffen, 
technologischen Innovationen und effizienteren Betriebsmodellen wird 
der Weg zu einer klimaneutralen Luftfahrt gelingen." 

Zwtl.: Großer Fußabdruck erfordert gemeinsames Handeln 

Der Luftverkehr verursachte 2023 rund eine Gigatonne CO und 
damit etwa 2,5 % der globalen, vom Menschen erzeugten Emissionen. 
Bezieht man zusätzliche Effekte wie Kondensstreifen oder Stickoxide 
ein, steigt der Anteil der Luftfahrt an der globalen Erwärmung auf 
rund 6 %. Das verdeutlicht, wie groß die Herausforderung für eine 
klimaneutrale Transformation tatsächlich ist. 

Für eine spürbare Reduktion des CO-Fußabdrucks braucht es ein 
abgestimmtes Zusammenspiel aus Technologie, Treibstoffen, 
effizienteren Betriebsmodellen und klaren politischen 
Rahmenbedingungen. Eine zentrale Rolle spielen dabei nachhaltige 
Flugkraftstoffe (SAF), die Emissionen 60 - 90 % senken zu können und 
mit bestehenden Flotten kompatibel sind. Ihr Anteil am globalen 
Treibstoffverbrauch liegt jedoch derzeit bei nur einem Bruchteil des 
Bedarfs. 

Um SAF im großen Stil verfügbar zu machen, sind erhebliche 
Investitionen in erneuerbare Energien, vielfältige Rohstoffquellen 
und moderne Produktionsanlagen notwendig - flankiert von stabilen und 
langfristigen regulatorischen Vorgaben. 

Zwtl.: Emissionshandel bleibt Übergangsinstrument 

Marktbasierte Mechanismen wie Emissionszertifikate können die 
Dekarbonisierung kurzfristig unterstützen. In den kommenden Jahren 
könnten diese allerdings deutlich steigen, was zu einer stärkeren 
Belastung der Fluggesellschaften führen dürfte von bis zu 9,5 
Milliarden US-Dollar (Mrd. USD) pro Jahr, was rund einem Viertel (26 
%) des jährlichen Nettogewinns der Branche entspricht. Für 
Fluggesellschaften, die Flüge innerhalb des Europäischen 
Wirtschaftsraums (EWR) oder in den/aus dem EWR durchführen, haben die 
Verpflichtungen des europäischen Emissionshandelssystems 
Verpflichtungen (EU Emission Trading System, ETS) Vorrang vor dem 
internationalen System (Carbon Offsetting and Reduction Scheme, 
CORSIA). Dies könnte für die Fluggesellschaften im Jahr 2030 
jährliche Kosten in Höhe von 5,6 bis 10 Milliarden Euro bedeuten. 

"Emissionshandel kann Brücken bauen, ersetzt aber keine 
strukturellen Veränderungen", betont Kolb. "Ein konsequenter Ausbau 
nachhaltiger Treibstoffe und neuer Technologien ist unverzichtbar." 

Zwtl.: Investitionsstruktur: Energie, Kraftstoffe, Technologie 

Die Studie zeigt, dass für die Dekarbonisierung der Luftfahrt bis 
2050 Investitionen von insgesamt 5,1 Billionen US-Dollar notwendig 
sind. Rund 40 Prozent entfallen auf den Ausbau erneuerbarer Energien, 
die für die Produktion synthetischer Treibstoffe und neuer 
Antriebssysteme benötigt werden. Weitere 38 Prozent werden für die 
weltweite Skalierung nachhaltiger Flugkraftstoffe gebraucht, während 
16 Prozent in CO-Abscheidung sowie zusätzliche 
Elektrolysekapazitäten fließen. Die verbleibenden 6 Prozent betreffen 
die Entwicklung und Einführung von Flugzeugen der nächsten 
Generation, die langfristig zusätzliche Effizienz- und 
Emissionsreduktionen ermöglichen. 

Zwtl.: Wachsende Nachfrage verstärkt den Handlungsdruck 

Bis 2050 wird das weltweite Passagieraufkommen von derzeit rund 
4,5 Milliarden auf voraussichtlich 12,4 Milliarden steigen. In Europa 
fällt das Wachstum zwar moderater aus, beträgt aber dennoch über 50 % 
. Besonders auf Kurzstrecken liegen große Einsparpotenziale: Der 
geplante Ausbau des europäischen Hochgeschwindigkeits- und 
Schnellbahnnetzes auf nahezu 50.000 Kilometer bis 2050 - verbunden 
mit Investitionen von mehr als 890 Mrd. Euro - könnte zahlreiche 
innerstaatliche und europäische Flüge ersetzen und damit einen 
wesentlichen Beitrag zur Emissionsreduktion leisten. 

Die vollständige Studie finden Sie hier 

1 Die Schätzung (kumulierte Investitionen) umfasst die 
Dekarbonisierung der gesamten Branche, einschließlich aller Teile der 
Wertschöpfungskette, z.B. SAF-Produktion, erneuerbarer Strom, 
Kohlenstoffabscheidung und neue Antriebssysteme. 

Rückfragehinweis: 
   Acredia Versicherung AG 
   Stefan Lindlbauer, MBA 
   Telefon: +43 (0)5 01 02-2150 
   E-Mail: stefan.lindlbauer@acredia.at 
   Website: https://www.acredia.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1062/aom 

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER 
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT *** 

OTS0002    2025-12-09/06:00


Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 800     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 07:41 JPMorgan belässt Safran auf 'Overweight' - Ziel 350 Euro
09.12.2025 07:36 dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Abwarten vor Fed-Entsche...
09.12.2025 07:34 Berenberg belässt Gerresheimer auf 'Hold' - Ziel 30 Euro
09.12.2025 07:30 EQS-News: Nordex Group erhält Aufträge über 102 MW aus Fr...
09.12.2025 07:25 EQS-News: Ford kündigt nächste Phase seiner Europa Strateg...
09.12.2025 07:23 Berenberg senkt Ziel für Delivery Hero auf 31 Euro - 'Buy'
09.12.2025 07:15 Berenberg senkt Ziel für Hornbach Holding auf 90 Euro - 'Ho...
09.12.2025 07:15 Berenberg senkt Swiss Re auf 'Hold' - Ziel 140 Franken
09.12.2025 07:10 Ford und Renault bauen gemeinsam günstige E-Autos für Europa
09.12.2025 07:08 Pistorius ist krank und sagt Weihnachtsreise ab
09.12.2025 07:05 Thyssenkrupp erwartet wegen Stahl-Sanierung rote Zahlen
09.12.2025 07:00 EQS-Adhoc: Helvetia (CH) Swiss Property Fund mit erfolgreich...
09.12.2025 06:57 JPMorgan belässt Unilever auf 'Overweight' - Ziel 5700 Pence
09.12.2025 06:44 JPMorgan senkt Ziel für LSE - Aber 'Positive Catalyst Watch'
09.12.2025 06:41 JPMorgan hebt Ziel für DWS auf 61,30 Euro - 'Overweight'
09.12.2025 06:39 JPMorgan hebt Ziel für Deutsche Börse auf 298 Euro - 'Over...
09.12.2025 06:38 DAX-FLASH: Kaum verändert erwartet - Weiter Warten auf Fed-...
09.12.2025 06:35 ROUNDUP: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz ...
09.12.2025 06:35 ROUNDUP: US-Regierung soll überarbeiteten Ukraine-Friedensp...
09.12.2025 06:21 Formel-1-Quote bei RTL sinkt, aber Sky legt zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services