Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 15:38

ROUNDUP: Neues Rentenalter? Reformdebatte geht weiter

MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - In der Debatte um die nächsten Rentenreformen in Deutschland rückt immer mehr das Rentenalter in den Fokus. Für Diskussionen sorgt der Vorschlag, den Renteneintritt nicht mehr an ein festes Rentenalter zu knüpfen, sondern an die Zahl der Beitragsjahre. Zugleich zeigte sich CSU-Chef Markus Söder skeptisch gegenüber einer möglichen Ausweitung des Kreises der Einzahlenden.

"Ich weise da darauf hin, dass wir sehr zurückhaltend sind, Beamte damit einzubeziehen, Selbstständige, Sozialabgaben zu verlangen auf Dividenden", sagte der bayerische Ministerpräsident nach einer Sitzung des CSU-Vorstands in München. Er warnte vor einer "Enteignung der Mittelschicht".

Union und SPD hatten sich in einem Koalitionsausschuss mit Söder darauf geeinigt, dass die angekündigte Rentenkommission für eine neue, grundlegende Reform unter anderem die Einbeziehung weiterer Gruppen in die gesetzliche Rente, also eventuell von Beamtinnen und Beamten, prüfen solle. Auch eine weitere Verlängerung der Lebensarbeitszeit über 67 hinaus soll geprüft werden. Für die Union sind Beamte in der Rentenversicherung bisher ein Tabu, für die SPD ist bisher längeres Arbeiten nicht akzeptabel.

Nun sagte Söder, die CSU werde zwar mit "großem Engagement" in die Arbeit der Rentenkommission gehen, bei der Frage nach der Einbeziehung weiterer Einzahler werde sie sich aber sehr zurückhalten: "Wir wollen nicht, dass die Rentenkommission ein Instrument des Klassenkampfes wird."

SPD-Sympathie für Rente nach Beitragsjahren

Für eine intensive Debatte sorgt der Vorschlag einer Kopplung des Renteneintrittalters an die Zahl von Beitragsjahren. Der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, den Renteneintritt nicht mehr an das Alter, sondern an die Zahl von Beitragsjahren zu knüpfen. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) sagte dazu im ARD-"Bericht aus Berlin": "Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut."

SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf schloss sich dem an. "Ich finde erst mal, dass es eine Idee ist, die deutlich besser geeignet ist, darüber zu diskutieren als eine schnöde Anhebung des Renteneintrittsalters", sagte Klüssendorf im "Frühstart" von RTL/ntv. Auch Söder zeigte sich hier offen. Diesen Grundgedanken finde er "sympathischer" als es an ein bestimmtes Alter zu koppeln. Auch hier gebe es aber noch viele Dinge zu bedenken, etwa wie in den Beitragsjahren wirklich gearbeitet worden sei, etwa durch Teilzeit.

Was Kritiker dagegen hervorbringen

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, lehnt die Idee einer Koppelung hingegen ab. "Der Vorschlag wird die Altersarmut nicht reduzieren, sondern Ungleichheiten verstärken", sagte der Ökonom der "Rheinischen Post". Aus seiner Sicht würden auf diese Weise auch "Menschen und vor allem Frauen, die viele Jahre ehrenamtlich tätig waren oder sich um die Familie gekümmert haben, schlechter gestellt".

Auch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) lehnt den Vorschlag einer neuen Berechnung nach Beitragsjahren ab. "Der von Bas unterstützte Vorschlag eines einzelnen Beraters ist eine Neuauflage der "Rente mit 63" unter einer neuen Überschrift. Dieses war falsch, bleibt falsch - und wird auch zukünftig unter einer neuen Überschrift falsch", sagte BDA-Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter mit Blick auf die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren.

Eine noch für Dezember angekündigte Rentenkommission soll bis zum Sommer Vorschläge zur langfristigen Sicherung der Alterseinkommen machen. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Die Rentenkommission muss jetzt ohne Denkverbote und Vorfestlegungen arbeiten, ansonsten macht es keinen Sinn, sie einzurichten." Er fügte hinzu: "Die Überlegung, das Renteneintrittsalter an die Zahl der Beitragsjahre zu koppeln, gehört da sicherlich dazu."

Scharfe Kritik von links

Linke-Fraktionsvize Nicole Gohlke lehnte Südekums Vorschlag als "vergiftetes Angebot" ab. "Wer körperlich hart arbeitenden Menschen einen früheren Ruhestand ermöglichen will, rennt bei uns offene Türen ein. Aber das darf nicht gegen diejenigen ausgespielt werden, die sich für ein Studium entschieden haben." Weil Akademiker wegen der Studienjahre in der Regel deutlich später zu arbeiten anfangen, könnte für sie eine Umsetzung von Südekums Vorschlag von Nachteil sein./bw/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 752     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 09:25 Aktien Frankfurt Eröffnung: Zurückhaltung vor der US-Leitz...
10.12.2025 09:21 Deutsche Anleihen vor US-Zinsentscheidung wenig verändert
10.12.2025 09:19 APA ots news: VOLKSBANK WIEN AG: Miriam Daill übernimmt Lei...
10.12.2025 09:16 Barclays hebt Ziel für Valeo auf 11 Euro - 'Equal Weight'
10.12.2025 09:16 Barclays belässt Michelin auf 'Underweight' - Ziel 25 Euro
10.12.2025 09:16 Barclays senkt Continental auf 'Equal Weight' - Ziel 70 Euro
10.12.2025 09:05 EQS-News: BayWa und Cognizant vereinbaren strategische IT-Pa...
10.12.2025 09:02 Aktien Asien: Anleger halten sich zurück vor US-Zinsentsche...
10.12.2025 09:02 Barclays startet Aumovio mit 'Overweight' - Ziel 60 Euro
10.12.2025 09:00 Original-Research: Hoenle AG (von NuWays AG): BUY
10.12.2025 08:58 AKTIE IM FOKUS: Delivery Hero erholen sich weiter - Fokus au...
10.12.2025 08:52 Ölpreise stabilisieren sich nach Rutsch
10.12.2025 08:48 RBC belässt Boeing auf 'Outperform' - Ziel 250 Dollar
10.12.2025 08:47 UBS belässt Nike auf 'Neutral' - Ziel 71 Dollar
10.12.2025 08:47 JPMorgan belässt Rio Tinto auf 'Overweight' - Ziel 6950 Pen...
10.12.2025 08:46 Jefferies belässt British American Tobacco auf 'Buy'
10.12.2025 08:45 UBS belässt Boeing auf 'Buy' - Ziel 275 Dollar
10.12.2025 08:45 UBS belässt Gerresheimer auf 'Neutral' - Ziel 29 Euro
10.12.2025 08:35 EQS-News: NanoRepro AG: Aufsichtsratsmitglied kündigt Amtsn...
10.12.2025 08:34 Wegen Elfer: Trainer-Legende schimpft auf Zwayer und Wirtz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services