Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 14:14

CSU warnt bei Rentenreform vor Enteignung der Mittelschicht

MÜNCHEN (dpa-AFX) - In der Debatte um eine grundlegende Reform des deutschen Rentensystems steht CSU-Chef Markus Söder einer möglichen Ausweitung des Kreises der Einzahlenden skeptisch gegenüber. "Ich weise da darauf hin, dass wir sehr zurückhaltend sind, Beamte damit einzubeziehen, Selbstständige, Sozialabgaben zu verlangen auf Dividenden", sagte der bayerische Ministerpräsident nach einer Sitzung des CSU-Vorstands in München. Er warnte vor einer "Enteignung der Mittelschicht".

Rentenkommission kein "Instrument des Klassenkampfes"

Die CSU werde zwar mit "großem Engagement" in die Arbeit der Rentenkommission gehen, bei der Frage nach der Einbeziehung weiterer Einzahler werde sie sich aber "sehr zurückhalten. Wir wollen nicht, dass die Rentenkommission ein Instrument des Klassenkampfes wird", sagte Söder.

Offener zeigte sich Söder in der Frage nach der Kopplung des Renteneintrittalters an die Zahl von Beitragsjahren. Diesen Grundgedanken finde er "sympathischer" als es an ein bestimmtes Alter zu koppeln. Auch hier gebe es aber noch viele Dinge zu bedenken, etwa wie in den Beitragsjahren wirklich gearbeitet worden sei, etwa durch Teilzeit.

Noch vor Weihnachten soll die neue Rentenkommission eingesetzt werden. Wissenschaftler sollen dort ebenso vertreten sein wie Politikerinnen und Politiker - auch explizit die junge Generation. Bis Mitte 2026 sollen Vorschläge vorliegen, die dann rasch in ein Gesetzgebungsverfahren münden sollen. SPD-Co-Chefin und Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hatte bereits gesagt, dass es in der Kommission keine Denkverbote geben dürfe.

Söder fordert von Bas Gespräche mit Arbeitgebern

Söder rief Bas dazu auf, nicht nur mit Gewerkschaft darüber zu sprechen, sondern auch "gleichzeitig den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen zu den Arbeitgebern. Es ist zwingend, dass sich das entkrampft und man miteinander arbeiten kann".

Die Rentenkommission müsse auch auf die schwierigen Fragen Antworten liefern, sagte Söder. Jeder, der über das Rentenniveau diskutiere, müsse wissen, dass eine Senkung eine politische Herausforderung sei. Wenn die AfD 70 Prozent Rentenniveau fordere, was zwar niemals finanzierbar sei, zeige es dennoch, worum es gehe. "Keiner darf vergessen, dass die Rente als solche 50 Prozent Haupteinkommen im Westen ist und 70 Prozent Haupteinkommen im Osten. Das heißt, die Rente trifft schon das Thema Lebenserfahrung, Lebensnerv, aber eben auch Erwerbsbiografie."/had/DP/stw



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.131     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 13:58 Bernstein belässt Lufthansa auf 'Market-Perform' - Ziel 7,5...
11.12.2025 13:58 McDonald's zieht nach Kritik Werbespot zu Weihnachten zurück
11.12.2025 13:58 Neuer Name - aber wie weit geht die Heizungsgesetz-Reform?
11.12.2025 13:55 EQS-Stimmrechte: Evotec SE (deutsch)
11.12.2025 13:50 ROUNDUP/Richtungsstreit bei 'SZ': Chefredakteur Krach geht
11.12.2025 13:49 Bernstein belässt Vestas auf 'Outperform' - Ziel 195 Kronen
11.12.2025 13:49 Nato-Generalsekretär: 'Wir sind Russlands nächstes Ziel'
11.12.2025 13:48 Bernstein belässt Enel auf 'Market-Perform' - Ziel 8,90 Euro
11.12.2025 13:48 Bernstein lässt Iberdrola auf 'Market-Perform' - Ziel 17,30...
11.12.2025 13:47 Bernstein lässt National Grid auf 'Outperform' - Ziel 1300 ...
11.12.2025 13:46 Bernstein belässt RWE auf 'Outperform' - Ziel 50 Euro
11.12.2025 13:46 IRW-News: Inturai Ventures Corp.: Inturai erreicht Durchbruc...
11.12.2025 13:45 Bernstein belässt Eon auf 'Market-Perform' - Ziel 17 Euro
11.12.2025 13:41 Silberpreis steigt über 62 US-Dollar - Neuer Rekord
11.12.2025 13:41 Barclays hebt Ziel für Diageo auf 2650 Pence - 'Overweight'
11.12.2025 13:41 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / St...
11.12.2025 13:40 Barclays hebt Ziel für AB Inbev auf 94 Euro - 'Overweight'
11.12.2025 13:37 Barclays belässt Richemont auf 'Overweight' - Ziel 192 Fran...
11.12.2025 13:35 JPMorgan belässt Beiersdorf auf 'Overweight' - Ziel 125 Euro
11.12.2025 13:29 'Generalangriff' auf Natur - Verbände gegen Infrastrukturpl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services