Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 13:01

Butterpreis für Milchbauern 'wirtschaftliches Desaster'

FREISING (dpa-AFX) - Kunden dürften sich über die sinkenden Butterpreise bei Discountern und Supermärkten freuen, in der Landwirtschaft fallen die Reaktionen hingegen deutlich negativ aus. "Für uns Milchviehhalter bedeuten solche Preise ein wirtschaftliches Desaster", sagte der Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter, Hans Foldenauer.

Butter ist so günstig wie lange nicht. Die Handelsketten reduzierten die Preise am Wochenende erneut. Ein 250-Gramm-Stück Deutscher Markenbutter der Eigenmarken ist nun für 99 Cent zu haben. Der Butterpreis hat sich damit innerhalb eines Jahres mehr als halbiert.

Der Grund dafür: Milch ist auf dem Weltmarkt günstiger geworden. Bei den Molkereien wurde zuletzt mehr Milch angeliefert als im Vorjahreszeitraum, und der Fettgehalt ist gestiegen. Für die Herstellung eines Päckchens werden rund 5 Kilogramm Rohmilch benötigt. Je mehr Fett die Milch enthält, desto weniger Milch wird dafür gebraucht.

Auszahlungspreis zuletzt auf unter 50 Cent pro Kilo gesunken

Der Milcherzeugerpreis wird von den Molkereien anhand verschiedener Kriterien wie Marktlage, Milchmengen und Fettgehalt festgelegt. In der ersten Jahreshälfte 2025 lag der im Bundesdurchschnitt an die Landwirte ausgezahlte Preis laut Foldenauer bei rund 53 Cent pro Kilo Rohmilch.

Die Produktionskosten lagen im Juli bei 53,53 Cent pro Kilo und hätten damit "gerade so abgedeckt" werden können. Seit dem Sommer sind die Erzeugerpreise laut Verband jedoch gefallen - auf zuletzt durchschnittlich 46 Cent.

Der Discounter Lidl erklärte am Wochenende im Zuge der Preissenkung, man verzichte bewusst auf Marge, "um durch eine höhere Absatzmenge die Milchbauern zu unterstützen".

Foldenauer reagierte darauf folgendermaßen: "Was hilft uns Milchviehhaltern eine höhere Absatzmenge, wenn wir mit jedem Kilogramm Absatz Verluste einfahren?" Der Lebensmitteleinzelhandel könne die niedrigen Butterpreise nur anbieten, weil die Molkereiunternehmen so günstig lieferten - und ihre Preiszugeständnisse "ohne eigenes wirtschaftliches Risiko" direkt an die Landwirte weiterreichten./cr/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   22 23 24 25 26    Berechnete Anzahl Nachrichten: 602     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 04:54 Katars Premier ruft Iran zu Deeskalation auf
09.03.2026 04:53 Teil des US-Botschaftspersonals soll Saudi-Arabien verlassen
09.03.2026 04:53 Vorläufiges Endergebnis: Grüne vor CDU in Baden-Württemberg
09.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
09.03.2026 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
09.03.2026 01:05 ROUNDUP/Europa rüstet auf: Waffenimporte verdreifacht
09.03.2026 00:37 Friedensforschungsinstitut: Deutschland viertgrößter Waffe...
09.03.2026 00:36 Europa bevorzugen: SPD will mehr Schutz für heimische Unter...
09.03.2026 00:35 Finanzaufsicht warnt vor Risiken bei offenen Immobilienfonds
09.03.2026 00:34 Experten: Ohne mehr Klimaschutz drohen höhere Staatsschulden
09.03.2026 00:32 Ölpreise ziehen weiter kräftig an - höchster Stand seit S...
09.03.2026 00:05 Finanzaufsicht warnt vor Risiken bei offenen Immobilienfonds
08.03.2026 23:59 Bahrain: Verletzte bei iranischem Drohnenangriff
08.03.2026 23:45 Özdemir erklärt sich zum Wahlsieger
08.03.2026 23:35 GESAMT-ROUNDUP: Chamenei-Sohn oberster Führer Irans - Rauch...
08.03.2026 23:33 US-Minister: Wir zielen nicht auf Energieinfrastruktur ab
08.03.2026 23:20 ROUNDUP/Bayern-Kommunalwahl: Viele Stichwahlen, Reiter muss ...
08.03.2026 23:10 Özdemir holt Stuttgarter Direktmandat mit weitem Vorsprung
08.03.2026 23:05 ROUNDUP: Chameneis Sohn wird oberster Führer im Iran
08.03.2026 22:43 CDU-Spitzenkandidat Hagel: 'Das ist eine Niederlage für uns'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services