Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 12:20

Ermittler kappen Tausende Nummern von mutmaßlichen Betrügern

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, "Enkeltrick"-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische Landeskriminalamt (LKA) und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gemeinsam mit.

Die Ermittler nahmen demnach Rufnummern ins Visier, die im Zusammenhang mit betrügerischen Online-Plattformen stehen sollen. Bis zum 5. Dezember seien mehr als 3.500 überwiegend deutsche Nummern ausgemacht worden, über die mutmaßlich Telefonate mit Opfern geführt wurden. Diese Festnetz-, Handy - und Internetnummern wurden inzwischen von den zuständigen Anbietern abgeschaltet. Zusätzlich seien gut 350 österreichische Nummern in Abstimmung mit den Wiener Behörden vom Netz genommen worden.

"Kriminelle Dienstleister" im Visier

Beim Online-Anlagebetrug handeln die meist unbekannten Täter international und arbeitsteilig. So sollen möglichst viele Anlegerinnen und Anleger in die Falle gelockt werden. Rufnummern werden demnach vielfach an Betrugsnetzwerke vermietet und massenweise genutzt, um Straftaten zu begehen. Das Vorgehen bezeichnen die Ermittlungsbehörden als "Crime as a Service" - also kriminelle Dienstleistungen. Die nun gesperrten Nummern stehen auch im Verdacht, für Maschen wie "Enkeltrick" und "Falsche Polizisten" genutzt worden zu sein.

Das Ziel der Operation Herakles sei es, die technische Infrastruktur, die Cyber-Betrüger zur Umsetzung ihrer Taten nutzen, langfristig zu zerstören und so Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu schützen. Bereits im Juni und Oktober dieses Jahres waren im Rahmen derselben Operation mehr als 2.200 Internetseiten abgeschaltet worden, die Menschen zu vermeintlichen Investitionen auf manipulierten Handelsplattformen verleitet sollten.

Deutschland soll für Betrüger unwirtschaftlich werden

Mit der Nummern-Abschaltung wurden Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier zufolge Tausende potenzielle Betrugsversuche verhindert. So entziehe man den Cyberkriminellen aktiv die Grundlage ihres Handelns. Der Präsident des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Andreas Stenger, betonte die strategische Wirkung der Operation: "Um dagegenzuhalten, müssen die Täter einen immensen organisatorischen Aufwand betreiben, der mit erheblichen Kosten verbunden ist", teilte er mit. Deutschland solle so für solche Dienste unwirtschaftlich und dadurch unattraktiv werden./mov/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 752     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 06:05 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 23. Dezember 2025
10.12.2025 06:05 TAGESVORSCHAU: Termine am 10. Dezember 2025
10.12.2025 06:01 IRW-News: International Graphite Limited: Anlage zur Herstel...
10.12.2025 05:50 Koalitionsausschuss berät über Verbraucherthemen
10.12.2025 05:50 Experten rechnen mit weiterer Zinssenkung durch US-Notenbank
10.12.2025 05:50 Bahn-Aufsichtsrat beschäftigt sich mit Stuttgart 21
10.12.2025 05:50 Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für 'Veggie-Burger'
10.12.2025 05:50 BGH prüft Klausel zur Rentenkürzung in Riester-Verträgen
10.12.2025 05:50 Bundesfinanzhof entscheidet über Grundsteuer-Reform
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Nürnberger Nachrichten' zu AfD-Anfragen krit...
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 't-online' zu Chinareise des Außenministers
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Zeitung' zu Google
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zu Förderung von E-Autos
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Münchner Merkur' zu Rente
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Schwäbische Zeitung' zu Abhängigkeit von Ch...
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu EU-Lieferk...
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rheinpfalz' zu Abschwächung des Lieferketten...
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Neue Osnabrücker Zeitung' zu Rente nach Beit...
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Junge Welt' zu Verschärfungen des EU-Asylsys...
10.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Handelsblatt' zu Merz/GKV
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services