Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 06:44

Ausstehende Gerichtsentscheidung: Trump verteidigt Zölle

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump verteidigt angesichts einer ausstehenden Entscheidung des Supreme Court zu seiner Zollpolitik sein Vorgehen und betont zugleich die Tragweite des Falls für seine Politik. Zwar verfügten die Vereinigten Staaten über andere Methoden, um Zölle zu verhängen, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Der Ansatz, den der Supreme Court aktuell auf seine Rechtmäßigkeit prüft, sei aber "weitaus DIREKTER, WENIGER UMSTÄNDLICH und VIEL SCHNELLER". Das alles seien Faktoren, die für die nationale Sicherheit zentral wären.

"Geschwindigkeit, Macht und Bestimmtheit sind zu jeder Zeit wichtige Faktoren, um eine Aufgabe dauerhaft und erfolgreich zu erfüllen", schrieb er vollständig in Großbuchstaben. Wenn andere Länder nicht davon überzeugt wären, dass bestimmte Rechte des Präsidenten existierten, "hätten sie das LAUT UND DEUTLICH zum Ausdruck gebracht!".

Das Oberste Gericht der USA prüft aktuell, ob Trump gestützt auf ein Notstandsgesetz aus dem Jahre 1977 Zölle verhängen darf. Zentral ist dabei die Frage, ob er das einseitig ohne die Zustimmung des Kongresses und unter Berufung auf das Gesetz machen durfte. Untere Instanzen hatten das verneint, nachdem mehrere US-Unternehmen und Bundesstaaten dagegen geklagt hatten.

Für welche Zölle sich Trump auf das Gesetz gestützt hat

Trump hat seit seinem Amtsantritt zahlreiche Zölle unter Berufung auf das Gesetz verhängt. Dazu zählen etwa Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China, die er mit mangelndem Vorgehen gegen Drogen wie Fentanyl beziehungsweise gegen illegale Migration begründete oder die erstmals im April angekündigten länderspezifischen Zölle, für die er auf ein Handelsdefizit verwies.

Auch für die EU ist die Entscheidung des Obersten Gerichts damit relevant, weil sich Trump für den 15-Prozent-Zollsatz, der aktuell für den Import der meisten EU-Produkte in die USA gilt, ebenfalls auf das Gesetz berief.

Wann das Oberste Gericht seine Entscheidung trifft, ist unklar. Sie könnte noch in diesem Monat fallen oder erst im nächsten Jahr. Für Trump steht viel auf dem Spiel - auch weil er sich mit einigen Handelspartnern wie der EU bereits auf Zollvereinbarungen geeinigt hat. Wenn der Supreme Court ihm das Recht abspricht, unter Berufung auf das Notstandsgesetz Zölle zu verhängen, könnten bestehende Handelsabkommen infrage gestellt werden./fsp/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   20 21 22 23 24    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.144     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.12.2025 20:32 ROUNDUP: US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in dies...
10.12.2025 20:23 WDH/US-Notenbank erhöht Konjunkturprognose für 2026
10.12.2025 20:22 JPMorgan belässt Tui auf 'Overweight' - Ziel 13,50 Euro
10.12.2025 20:18 Feuerwehr: Über 200.000 Liter Öl aus Pipeline ausgetreten
10.12.2025 20:18 US-Notenbank erhöht Konjunkturprognose für 2026
10.12.2025 20:17 Aktien New York: Dow steigt nach Zinssenkung auf Tageshoch
10.12.2025 20:16 Jefferies belässt Thyssenkrupp auf 'Hold' - Ziel 11 Euro
10.12.2025 20:05 EQS-News: Finnisches Startup-Unternehmen für Atomschiffe SE...
10.12.2025 20:05 US-Notenbank senkt erneut die Zinsen
10.12.2025 20:02 Selenskyj kündigt neues Treffen der Ukraine-Unterstützer an
10.12.2025 20:00 US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in diesem Jahr
10.12.2025 19:38 EQS-News: Cherry SE: Rogier Volmer wird Interims-CEO von Che...
10.12.2025 19:29 US-Richter: Trump muss Nationalgarde-Einsatz in LA beenden
10.12.2025 19:22 EQS-Stimmrechte: TeamViewer SE (deutsch)
10.12.2025 19:22 EQS-Adhoc: Cherry SE: Rogier Volmer wird zum 1. Januar 2026 ...
10.12.2025 19:19 IRW-News: The FUTR Corporation: FUTR Payments erweitert sofo...
10.12.2025 19:18 EQS-Stimmrechte: TeamViewer SE (deutsch)
10.12.2025 19:05 EQS-Adhoc: Fabasoft AG: Fabasoft AG beschließt Aktienrückk...
10.12.2025 19:05 EQS-Adhoc: Fabasoft AG: Fabasoft AG beschließt Aktienrückk...
10.12.2025 18:57 US-Anleihen: Leichte Kursgewinne
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services