Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.12.2025 06:24

Wadephul beginnt China-Besuch - Treffen mit Handelsminister

PEKING (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat in China seine schwierigen politischen Gespräche über Handelsbeschränkungen der Volksrepublik und andere wirtschaftliche Hürden begonnen. In der Hauptstadt Peking wurde der CDU-Politiker von Handelsminister Wang Wentao empfangen. Im Mittelpunkt der Verhandlungen dürften Chinas Exportbeschränkungen für sogenannte seltene Erden stehen, die negative Auswirkungen auf deutsche und europäische Unternehmen haben.

Zweites wichtiges Thema des Besuchs ist Chinas Unterstützung für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zwar betont Peking immer wieder, dass China in dem Krieg eine neutrale Rolle einnehme - im Westen wird der Volksrepublik allerdings vorgeworfen, Moskau zu unterstützen.

Protokollarisch höchster Gesprächspartner des deutschen Außenministers sechs Wochen nach dem Platzen eines ersten Besuchstermins in China ist Vizepräsident Han Zheng. Für den Abend (Ortszeit) war zudem ein Treffen mit Außenminister Wang Yi geplant.

Der Bundesaußenminister wird außerdem Liu Haixing treffen, den Minister der internationalen Abteilung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei. Liu gilt als Kenner der chinesisch-europäischen Beziehungen. Der Spitzendiplomat bekleidete Posten in Frankreich und leitete die Abteilung für Europa-Angelegenheiten im chinesischen Außenministerium.

Wadephul wollte eigentlich am 27. und 28. Oktober als erster Minister der Regierung von Kanzler Friedrich Merz (CDU) nach Peking reisen. Wenige Tage vor der Abreise warf er die Pläne aber über Bord - und begründete die Entscheidung damit, dass die chinesische Regierung außer einem Treffen mit Wang keine hinreichenden weiteren Termine bestätigt habe. Als erster deutscher Minister der schwarz-roten Koalition flog dann Vizekanzler und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) Mitte November nach China. Merz will in den ersten Wochen des kommenden Jahres nach Peking reisen./bk/jon/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 549     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.03.2026 13:05 AKTIE IM FOKUS: Forschungsrückschlag lastet schwer auf Roche
09.03.2026 13:04 Hecking in Wolfsburg mit Vertrag bis Saisonende
09.03.2026 13:03 Original-Research: Grand City Properties SA (von First Berli...
09.03.2026 13:01 RBC belässt Easyjet auf 'Outperform'
09.03.2026 13:00 RBC belässt Ryanair auf 'Outperform'
09.03.2026 12:59 RBC belässt IAG auf 'Outperform'
09.03.2026 12:59 Starmer warnt vor wirtschaftlichen Auswirkungen des Iran-Kri...
09.03.2026 12:58 RBC belässt Lufthansa auf 'Sector Perform'
09.03.2026 12:53 ROUNDUP: Teheran erneut von Explosionen erschüttert
09.03.2026 12:51 Hugo Boss will eigene Aktien zurückkaufen - Mindestdividend...
09.03.2026 12:35 EQS-News: DeFi Technologies präsentiert sich beim 6. jährl...
09.03.2026 12:35 EQS-News: Saudi-Arabien präsentiert sich auf der ITB Berlin...
09.03.2026 12:35 ANALYSE-FLASH: Bernstein belässt Airbus auf 'Outperform'
09.03.2026 12:34 Putin sichert Modschtaba Chamenei Russlands Unterstützung zu
09.03.2026 12:34 Original-Research: Cabka N.V. (von First Berlin Equity Resea...
09.03.2026 12:33 ROUNDUP/Menschenrechtler: Israel hat weißen Phosphor im Lib...
09.03.2026 12:33 EQS-News: Starker Heimvorteil? Green Bridge Metals setzt auf...
09.03.2026 12:31 Teheran erneut von Explosionen erschüttert
09.03.2026 12:31 FDP-Chef Dürr will Erneuerung der FDP weiter vorantreiben
09.03.2026 12:30 Weiter Turbulenzen am Ölmarkt - Ist der Anstieg zu bremsen?
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services