Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.12.2025 12:27

ROUNDUP/Neue US-Sicherheitsstrategie: Beziehung zu Europa angespannt

DOHA/WASHINGTON (dpa-AFX) - Die neue Sicherheitsstrategie der USA sorgt mit ihrer scharfen Kritik an Europa für Spannungen in den transatlantischen Beziehungen. Während die Attacken aus Washington andauerten, bemühte sich die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas, die Wogen zu glätten. "Die USA sind immer noch unser größter Verbündeter", sagte Kallas beim Doha Forum, einer jährlich stattfindenden diplomatischen Konferenz in Katar.

Trotz Differenzen bei verschiedenen Themen zwischen den USA und Europa gelte das "allgemeine Prinzip" weiterhin: "Wir sind die engsten Verbündeten und sollten zusammenhalten." Natürlich gebe es viel Kritik, räumte Kallas ein, und "einen Teil davon halte ich auch für wahr". So habe Europa die eigene Macht gegenüber Russland beispielsweise unterschätzt. "Wir sollten selbstbewusster sein, das ist sicher."

Neue Spitzen aus den USA

Aus den USA rissen die Attacken gegen Europa indessen nicht ab. Anlässlich einer Entscheidung der EU, eine Millionenstrafe gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln zu verhängen, äußerte sich der Vize-Außenminister der USA, Christopher Landau, erneut kritisch. In einem X-Beitrag beschwerte er sich über die Doppelrolle der Staaten, die sowohl der Nato, als auch der EU angehörten.

Hätten diese Staaten ihren "Nato-Hut" auf, pochten sie auf die Bedeutung der transatlantischen Zusammenarbeit, schrieb Landau. Mit ihrem "EU-Hut" verfolgten sie gleichzeitig aber politische Agenden, "die oft den Interessen und der Sicherheit der USA völlig zuwiderlaufen". Als Beispiele nannte er unter anderem "Zensur, wirtschaftlichen Selbstmord/Klimafanatismus, offene Grenzen". Die USA könnten diesen Widerspruch nicht länger ignorieren, schrieb Landau weiter. "Wir können nicht so tun, als wären wir Partner, während diese Nationen zulassen, dass die ungewählte, undemokratische und nicht repräsentative Bürokratie der EU in Brüssel eine Politik des zivilisatorischen Selbstmords verfolgt."

Landau hatte in der vergangenen Woche als Vertretung für US-Außenminister Marco Rubio am Treffen der Nato-Außenminister in Brüssel teilgenommen. Ein triftiger Grund für die Absage Rubios wurde zunächst nicht genannt. Dass ein US-Außenminister nicht persönlich an einem formellen Nato-Außenministertreffen teilnimmt, ist höchst ungewöhnlich.

Neue Sicherheitsstrategie sieht Demokratieverlust in Europa

Die US-Regierung hatte am Donnerstag ihre neue Sicherheitsstrategie veröffentlicht und darin ein düsteres Bild der Lage in Europa gezeichnet. US-Präsident Donald Trump brandmarkt darin unter anderem die aktuelle politische Landschaft in der EU als Bedrohung für amerikanische Interessen. Beklagt wird außerdem ein angeblicher Verlust der Demokratie und Meinungsfreiheit in Europa. Eine Kurskorrektur sei notwendig, hieß es in dem Dokument.

Aus europäischen Staaten kam an der neuen Strategie umgehend scharfe Kritik. Der deutsche Außenminister Johann Wadephul sagte zu den kritischen Äußerungen zur Meinungsfreiheit, er glaube "nicht, dass irgendjemand uns dazu Ratschläge geben muss". Auch die EU-Kommission von Ursula von der Leyen wies die Vorwürfe gegen die EU zurück./jot/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 120     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 12:34 Japan wirft China gefährliches Vorgehen mit Kampfjets vor
07.12.2025 12:33 Neue US-Sicherheitsstrategie erhöht Druck auf Europa
07.12.2025 12:33 ROUNDUP: Selenskyj spricht wieder mit Europäern über Fried...
07.12.2025 12:33 Selenskyj: Mehr Flugabwehrsysteme sind Priorität
07.12.2025 12:32 Kaum US-Kritik an Russland: Russland begrüßt neue US-Siche...
07.12.2025 12:31 Russland attackiert Ukraine weiter
07.12.2025 12:30 Selenskyj sprach mit US-Vertretern über Friedensplan
07.12.2025 12:30 Hegseth: Jagen 'Drogenterroristen' genau wie Al-Kaida
07.12.2025 12:30 ROUNDUP: BSW komplettiert seine Spitze - ohne den Thüringer...
07.12.2025 12:29 Stromausfall in russischer Stadt Belgorod nach Explosion
07.12.2025 12:28 WDH/EU-Außenbeauftragte: 'USA immer noch größter Verbünd...
07.12.2025 12:27 ROUNDUP/Neue US-Sicherheitsstrategie: Beziehung zu Europa an...
07.12.2025 12:25 EU-Außenbeauftragte: 'USA immer noch größter Verbündeter'
07.12.2025 12:25 Ukraine greift erneut Ölraffinerie in Russland an
07.12.2025 12:25 ROUNDUP/Selenskyj: Moskau zielt wieder auf zivile Infrastruk...
07.12.2025 12:24 Atombehörde: Umfassende Sanierung der Tschernobyl-Hülle n?...
07.12.2025 12:24 Selenskyj: Moskau zielt wieder auf zivile Infrastruktur
07.12.2025 12:23 Klöckner will schärfere Regeln für Abgeordnetenmitarbeiter
07.12.2025 12:22 USA: Ende des Ukraine-Krieges hängt von Russland ab
07.12.2025 12:21 Wagenknecht-Partei trennt sich vom Namen der Gründerin
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services