Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 14:47

Kreml wirft EU und Kiew fehlenden Verhandlungswillen vor

MOSKAU (dpa-AFX) - Der Kreml gibt sich im Ukrainekrieg verhandlungsbereit und schiebt die Schuld für mangelnde Fortschritte bei den Gesprächen auf Brüssel und Kiew. Russland wolle Frieden und seine Ziele auf friedlichem Wege erreichen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. "Aber leider werden diese friedlichen Mittel und der Weg politischer Verhandlungen von den Europäern und den Ukrainern abgelehnt." Eben darum habe Russlands Präsident Wladimir Putin den Befehl zum Beginn der "militärischen Spezialoperation" gegeben, sagte er.

Russland hatte als Kriegsziele stets den Verzicht der Ukraine auf einen Nato-Beitritt und den Schutz der russischsprachigen Minderheit im Nachbarland deklariert. Nach Beginn der Invasion erhob Putin aber auch Gebietsforderungen. So soll Kiew neben der bereits 2014 von Moskau annektierten Krim auch die ostukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk (Donbass) vollständig abtreten. Anspruch erhob Putin zuletzt aber auch auf "Neurussland". Unter dieser historischen Bezeichnung sind neben den teilweise von Moskau besetzten Gebieten Saporischschja und Cherson auch die Regionen Mykolajiw und Odessa zusammengefasst.

Putin verhandelt mit den USA, nicht mit Ukraine

Ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf neutralem Boden hat Putin mehrfach abgelehnt. Stattdessen empfing er zuletzt Anfang der Woche den Sondergesandten von US-Präsident Donald Trump, Steve Witkoff, und Trumps Schwiegersohn, Jared Kushner, im Kreml. Dem Vernehmen nach ist Russland dabei nicht von seinen Forderungen abgerückt, die einer Kapitulation der Ukraine nahekommen. Wenn Kiew auf die russischen Forderungen nicht eingehe, werde der Krieg fortgesetzt, betonte Peskow nun.

Russland hat die Invasion vor knapp vier Jahren begonnen. Einschließlich der Krim hält Russland derzeit etwa ein Fünftel der ukrainischen Landesfläche besetzt. Allerdings ist es Moskau auf militärischem Wege seit 2022 nicht gelungen, das beanspruchte Donbass-Gebiet völlig einzunehmen. Ausgehend vom derzeitigen Tempo der Eroberungen - seit Jahresbeginn rund 4.000 Quadratkilometer - würde Russland das gesamte Gebiet nach Berechnungen amerikanischer Militärexperten vom Institut ISW erst Mitte 2027 völlig besetzen können./bal/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.141     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 15:14 Urteil: Eurowings-Werbung zu CO2-Zahlung führt in die Irre
05.12.2025 15:09 Jungheinrich passt wegen verzögerten Verkaufs der Russland-...
05.12.2025 15:07 ROUNDUP: Innenminister einigen sich zu Asylzentren und Drohn...
05.12.2025 15:01 DZ Bank senkt fairen Wert für Hugo Boss auf 42 Euro - 'Kauf...
05.12.2025 15:01 Kovac sieht Hoffenheim als bisher stärksten BVB-Gegner
05.12.2025 14:56 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Delivery Hero SE (deutsch)
05.12.2025 14:55 Barclays belässt Deutsche Börse auf 'Overweight' - Ziel 29...
05.12.2025 14:55 Aktien Frankfurt: Dax überwindet mit neuem Schwung 24.000-P...
05.12.2025 14:47 Kreml wirft EU und Kiew fehlenden Verhandlungswillen vor
05.12.2025 14:47 ROUNDUP: Netflix will Warner Bros. übernehmen - 83 Milliard...
05.12.2025 14:46 Aktien New York Ausblick: Verhaltene Anleger schauen auf Pre...
05.12.2025 14:42 Bundestag korrigiert Ergebnis: Nur 318 Ja-Stimmen
05.12.2025 14:37 Linke wirft Union Machtspielchen mit Rente vor
05.12.2025 14:36 Junge-Union-Chef Winkel: 'Es geht erst richtig los'
05.12.2025 14:30
05.12.2025 14:27
05.12.2025 14:25 Spahn mahnt nach Renten-Abstimmung 'Manöverkritik' an
05.12.2025 14:22 EQS-Adhoc: Jungheinrich AG: Jungheinrich vollzieht Veräuße...
05.12.2025 14:21 Putin und Modi wollen Handelsbeziehungen ihrer Länder ausba...
05.12.2025 14:18 Sieben Unionsabgeordnete stimmen gegen Rentengesetz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services