Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 20:36

Russisches Geld: Merz sucht Lösung mit Belgien

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sucht in der Frage der Bereitstellung festgesetzter russische Gelder für die Unterstützung der Ukraine eine Lösung mit Belgien. Merz sagte nach Beratungen mit den Ministerpräsidenten in Berlin, er nehme die Bedenken der belgischen Regierung ernst. "Die Punkte sind wichtig und darüber müssen wir sprechen und ich werde sie versuchen, auszuräumen." Es müsse zu einer gemeinsamen Haltung der Staats- und Regierungschefs in der Europäischen Union kommen und insbesondere Einvernehmen mit Belgien hergestellt werden.

Merz reist am Freitagabend nach Belgien, um im privaten Rahmen mit dem belgischen Ministerpräsidenten Bart De Wever und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu sprechen. Der Kanzler sagte mit Blick auf den belgischen Regierungschef: "Ich möchte ihn nicht überreden. Ich möchte ihn überzeugen, dass der Weg, den wir hier vorschlagen, richtig ist. Und wenn wir diesen Weg gehen, dann gehen wir ihn, um der Ukraine zu helfen." Merz hatte wegen des Treffens in Belgien eine Norwegen-Reise verschoben.

Russische Vermögen in Höhe von 185 Milliarden Euro

Das vom belgischen Finanzinstitut Euroclear verwaltete russische Zentralbankvermögen wird auf rund 185 Milliarden Euro beziffert. Die belgische Regierung hat wiederholt eine Beteiligung anderer EU-Staaten gefordert, um das Risiko zu mindern, dass Belgien alleiniges Ziel möglicher Vergeltungsmaßnahmen wird.

Merz sagte, Deutschland wäre einer der möglichen "Garantiestaaten" für eine Absicherung der Vermögenswerte in der belgischen Hauptstadt.

Nach Angaben von EU-Beamten sieht ein von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vorgestellter Vorschlag für ein sogenanntes Reparationsdarlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro vor, dass Deutschland und mehrere andere Staaten genauso wie Belgien festgesetzte russische Gelder für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen.

Die belgische Regierung hatte eine Beteiligung anderer EU-Staaten in den vergangenen Monaten wiederholt gefordert, um das Risiko zu mindern, dass Belgien alleiniges Ziel von möglichen Vergeltungsmaßnahmen wird. Dabei wird unter anderem die Gefahr gesehen, dass Moskau europäische Privatpersonen und Unternehmen in Russland enteignet./hoe/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   17 18 19 20 21    Berechnete Anzahl Nachrichten: 818     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
12.03.2026 22:14 Revolutionsgarden: Straße von Hormus bleibt geschlossen
12.03.2026 22:10 Stabhochspringer Duplantis verbessert erneut Weltrekord
12.03.2026 22:01 ROUNDUP/USA: Noch keine Schiffs-Eskorte durch Straße von Ho...
12.03.2026 22:01 ROUNDUP: USA und China wollen sich für Handelsgespräche tr...
12.03.2026 22:00 Netanjahu: Chamenei ist 'Marionette der Revolutionsgarden'
12.03.2026 21:59 Kreativsoftware-Anbieter Adobe auf Chefsuche - Quartalszahle...
12.03.2026 21:48 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Ölpreisrally sc...
12.03.2026 21:21 Aktien New York Schluss: Verluste - Ölpreisrally schürt In...
12.03.2026 21:11 Irans Militär droht USA mit der Zerstörung regionaler Ener...
12.03.2026 21:05 EQS-News: Phemex TradFi erreicht monatliches Handelsvolumen ...
12.03.2026 20:56 ROUNDUP/Drei Wochen nach Start von Friedrichs 'OAZ': Chefred...
12.03.2026 20:51 POLITIK: Polens Präsident blockiert EU-Rüstungskredite fü...
12.03.2026 20:46 VfB steht in Europa League vor dem Aus - Undav-Tor zu wenig
12.03.2026 20:45 Bemannte Mondmission könnte im April starten
12.03.2026 20:45
12.03.2026 20:30 EQS-Adhoc: AdCapital AG: Verkauf der Frako Kondensatoren- un...
12.03.2026 20:13 Devisen: Euro im US-Handel knapp über 1,15 Dollar
12.03.2026 20:12 Drei Wochen nach Start von Friedrichs 'OAZ': Chefredakteur g...
12.03.2026 20:00 EQS-Stimmrechte: Deutsche Bank AG (deutsch)
12.03.2026 19:50 DZ Bank hebt fairen Wert für RWE auf 63 Euro - 'Kaufen'
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
14.03.2026

WUXI CHIPOWN MICRO ELECTRONICS LTD
Geschäftsbericht

SHOUYAO HOLDINGS BEIJING CO LTD
Geschäftsbericht

SICHUAN CHENGFEI INTEGRATION TECHNOLOGY CORP LTD
Geschäftsbericht

SHENZHEN KIWI INSTRUMENTS CO LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services