Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 11:26

Wadephul grundsätzlich offen für Nutzung von russischem Geld

WIEN (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul zeigt sich grundsätzlich offen dafür, auch in Deutschland eingefrorenes russisches Staatsvermögen für einen Reparationsfonds für die Ukraine zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Vorschläge der EU-Kommission müssten jedoch zunächst geprüft werden, sagte der CDU-Politiker vor Beginn des jährlichen Außenministertreffens der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien.

"Das ist natürlich rechtliches Neuland", sagte Wadephul, fügte jedoch hinzu: "Aber die Bundesregierung verfolgt ja das eindeutige politische Ziel, dieses Vermögen nutzbar zu machen", weil die Ukraine die finanzielle Unterstützung benötige und Russland für seinen völkerrechtswidrigen Krieg werde einzustehen haben. "Deswegen sind wir jetzt in intensiven Beratungen mit allen Mitgliedstaaten, immer mit dem Ziel, auf dem Europäischen Rat vor Weihnachten zu einem fruchtbaren Ergebnis zu kommen."

Plan von EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen plant nach Angaben von EU-Beamten, dass Deutschland und mehrere andere Staaten genauso wie Belgien festgesetzte russische Gelder für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen sollen. Im Gespräch ist ein Reparationsdarlehen in Höhe von bis zu 210 Milliarden Euro. Von der Leyen hofft, dass die EU-Staats- und Regierungschefs ihren Plan in zwei Wochen bei ihrem Dezember-Gipfel billigen.

Wie viel russisches Zentralbankgeld in Deutschland liegt, hält die Bundesregierung bislang geheim. Kommuniziert wurde zuletzt nur, dass insgesamt Vermögenswerte in Höhe von rund 3,5 Milliarden Euro in Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eingefroren oder immobilisiert wurden.

Das vom belgischen Finanzinstitut Euroclear verwaltete russische Zentralbankvermögen wird auf rund 185 Milliarden Euro beziffert. Die belgische Regierung hat wiederholt eine Beteiligung anderer EU-Staaten gefordert, um das Risiko zu mindern, dass Belgien alleiniges Ziel möglicher Vergeltungsmaßnahmen wird./bk/al/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   27 28 29 30 31    Berechnete Anzahl Nachrichten: 753     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 12:11 Kretschmer zuversichtlich für Zukunft von VW in Sachsen
04.12.2025 12:06 Aktien Europa: Leichte Gewinne - Autowerte gefragt
04.12.2025 12:06 Ally Pally statt Saudi-Arabien: Darts-WM bleibt in London
04.12.2025 12:05 EQS-News: EUROPE'S 50 BEST BARS FEIERN PREMIERE UND RÜCKEN ...
04.12.2025 12:05 IRW-News: Tokenwell Platforms Inc. : Tokenwell erweitert die...
04.12.2025 12:00 EQS-Stimmrechte: Wienerberger AG (deutsch)
04.12.2025 12:00 OSZE bereitet mögliche Beobachtermission in der Ukraine vor
04.12.2025 12:00 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Siemens auf 'Overweight' - ...
04.12.2025 11:59 JPMorgan belässt L'Oreal auf 'Neutral' - Ziel 365 Euro
04.12.2025 11:58 China deutet lockerere Exportvorgaben für seltene Erden an
04.12.2025 11:55 Volkswagen: Umbaupläne für Gläserne Manufaktur stehen
04.12.2025 11:53 Original-Research: Private Assets SE & Co. KGaA (von Montega...
04.12.2025 11:52 EQS-Stimmrechte: Bayer Aktiengesellschaft (deutsch)
04.12.2025 11:51 Briten und Norweger patrouillieren gemeinsam gegen Russen
04.12.2025 11:50 Warburg Research senkt Ziel für Hugo Boss auf 60 Euro - 'Bu...
04.12.2025 11:50 In Deutschland weniger Vorgaben gegen Rauchen und Alkohol
04.12.2025 11:50 AKTIEN IM FOKUS: Silberstreifen am Cloud-Horizont für Sales...
04.12.2025 11:50 China deutet lockerere Exportvorgaben für seltene Erden an
04.12.2025 11:49 WDH/ROUNDUP/Meta droht Ärger: EU untersucht KI-Zugang zu Wh...
04.12.2025 11:46 Woidke zur Rente: Halte Diskussion in der Union für unsozial
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.12.2025

ZE PAK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND PETROL
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DIVGI TORQTRANSFER SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DELPHI WORLD MONEY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services