Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 10:22

ROUNDUP 2: Aurubis verdient im Tagesgeschäft weniger - Aktie dreht ins Plus

(neu: Kursreaktion)

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferkonzern Aurubis hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 im Tagesgeschäft wie erwartet einen Gewinnrückgang verbucht. Der operative Vorsteuergewinn sank in den zwölf Monaten bis Ende September um 14 Prozent auf 355 Millionen Euro, wie das im MDax gelistete Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Der Jahresüberschuss legte dank positiver Bewertungseffekte infolge hoher Metallpreise hingegen um rund 30 Prozent auf 539 Millionen Euro zu. Die Dividende soll um 10 Cent auf 1,60 Euro je Aktie steigen.

Während der operative Vorsteuergewinn niedriger ausfiel als von Analysten erwartet, überraschte die Erhöhung der Dividende positiv. Die Aurubis-Aktie startete nach den Neuigkeiten mit Kursverlusten in den Tag, drehte jedoch rasch in die Gewinnzone. Zuletzt lag sie mit 1,4 Prozent im Plus bei 120,30 Euro und näherte sich damit wieder ihrem Rekordhoch vom Oktober bei 122,30 Euro. Seit dem Jahreswechsel hat das Papier mehr als die Hälfte an Wert gewonnen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr profitierte Aurubis nach eigenen Angaben von einem deutlich höheren Metallergebnis als im Vorjahr. Auch die Erlöse aus Schwefelsäure hätten zugelegt, und die Nachfrage nach Kupferprodukten sei robust geblieben. Belastend wirkten sich ein geringerer Konzentratdurchsatz und geringere Schmelz- und Raffinierlöhne aus. Auch etwas niedrigere Erlöse aus dem Recycling sowie höhere Anlaufkosten und Abschreibungen aus strategischen Projekten kosteten den Konzern Gewinn.

Dass der Jahresüberschuss trotzdem stieg, lag an gestiegenen Metallpreisen am Markt. Dadurch stieg der Wert der Lagerbestände in der Bilanz deutlich an. In den bereinigten Ergebnissen des Konzerns wie dem operativen Vorsteuergewinn sind diese Effekte ausgeklammert.

Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende September 2026 hält Vorstandschef Toralf Haag an seinen Prognosen aus dem Oktober fest. So peilt der Manager weiterhin einen operativen Vorsteuergewinn von 300 bis 400 Millionen Euro an. Die Rendite auf das im operativen Geschäft eingesetzte Kapital (ROCE) soll 7 bis 9 Prozent erreichen, nachdem sie im abgelaufenen Geschäftsjahr von 11,5 auf 8,8 Prozent gesunken war. Langfristig hat sich Haag einen Anstieg auf 15 Prozent vorgenommen.

So soll Aurubis auch in Zukunft von Megatrends wie KI, E-Autos und der Modernisierung der Energieinfrastruktur profitieren. Denn für E-Autos wird mehr Kupfer benötigt als für Verbrenner. Auch für den Ausbau der Stromnetze ist der Bedarf hoch. Die US-Regierung zählt Kupfer mittlerweile zu den besonders wichtigen Metallen und in der Europäischen Union gilt es als strategischer Rohstoff.

Derzeit steckt Aurubis viel Geld in den Geschäftsausbau. Schon deshalb sind für das seit Oktober laufende Geschäftsjahr 2025/26 keine großen Sprünge beim operativen Gewinn zu erwarten. Der freie Barmittelfluss soll etwa bei null herauskommen - und das vor Abzug der Dividendenausschüttung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war dieser Wert noch um 30 Prozent auf 677 Millionen Euro gestiegen und hatte damit den höchsten Stand der vergangenen drei Jahre erreicht./stw/err



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
AURUBIS AG 119,100 EUR 05.12.25 21:20 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   28 29 30 31 32    Berechnete Anzahl Nachrichten: 753     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 11:43 APA ots news: Drei Digitalisierungsstudie 2025: Schon zwei v...
04.12.2025 11:41 Aktien Frankfurt: Dax steigt - Investoren setzen auf sinkend...
04.12.2025 11:37 Schulfrei für Protest gegen Wehrdienst-Pläne? Union warnt
04.12.2025 11:32 In Italien im Stau auf Mautstraße? Künftig gibt es Geld zu...
04.12.2025 11:26 Wadephul grundsätzlich offen für Nutzung von russischem Geld
04.12.2025 11:24 Rossmann kritisiert den Umgang mit dm im Streit um AfD
04.12.2025 11:22 Meta droht Ärger: EU untersucht KI-Zugang zu WhatsApp
04.12.2025 11:18 Eurozone: Umsätze im Einzelhandel stagnieren
04.12.2025 11:17 Rossmann kritisiert den Umgang mit dm im Streit um AfD
04.12.2025 11:17 Meta droht Ärger: EU untersucht KI-Zugang zu WhatsApp
04.12.2025 11:09 UBS belässt SAP auf 'Buy' - Ziel 300 Euro
04.12.2025 11:00 EQS-News: BingX veranstaltet Affiliate Retreat auf Teneriffa...
04.12.2025 10:52 UBS senkt Ziel für Pernod Ricard auf 75 Euro - 'Neutral'
04.12.2025 10:51 UBS senkt Diageo auf 'Neutral' - Ziel 1850 Pence
04.12.2025 10:50 UBS senkt Ziel für Novo Nordisk auf 295 Kronen - 'Neutral'
04.12.2025 10:48 ROUNDUP/Pendler, Gastro, Ehrenamt: Bundestag beschließt Ent...
04.12.2025 10:46 Lies: Bund muss Lösung für die Kommunen finden
04.12.2025 10:40 EQS-News: Arvato und Geek+ erweitern Logistikzentrum in Pole...
04.12.2025 10:39 Innenminister wollen bei Drohnenabwehr eng zusammenarbeiten
04.12.2025 10:36 Ifo-Geschäftsklima besserte sich 2025 kaum
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.12.2025

ZE PAK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND PETROL
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DIVGI TORQTRANSFER SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DELPHI WORLD MONEY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services