Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 06:27

Studie: Bürgergeldempfänger suchen selten aktiv nach Jobs

GÜTERSLOH (dpa-AFX) - Bürgergeldempfängern mangelt es bei der Arbeitssuche laut einer Studie an der Unterstützung durch die Jobcenter. Aber: Fast die Hälfte der Erwerbsfähigen sucht auch nicht intensiv nach einer neuen Beschäftigung. Das ist das Ergebnis einer Befragung von rund 1.000 Bürgergeldempfängern im Alter zwischen 25 und 50 Jahren im Frühjahr 2025. Das Ergebnis hat die Bertelsmann Stiftung am Donnerstag in Gütersloh veröffentlicht. Demnach geben 57 Prozent der Befragten an, in den vier Wochen vor der Befragung nicht aktiv einen Job gesucht zu haben.

Als Grund gaben 45 Prozent der Interviewten an, dazu auch nicht in der Lage zu sein, weil sie eine psychische oder chronische Erkrankung haben. Knapp die Hälfte begründet die passive Haltung mit zu wenigen passenden Stellen. 22 Prozent nannten als Hinderungsgrund, dass sie Angehörige pflegen oder Kinder betreuen müssen. 11 Prozent sagen, dass sie sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser halten. 43 Prozent gaben an, vom Jobcenter noch nie ein Stellenangebot erhalten zu haben.

Zu wenig Weiterbildungsangebote

Bei der Weiterbildung ist der Wert nur etwas besser. 38 Prozent sagen, dass sie bei der Vorbereitung auf einen möglichen neuen Job bislang leer ausgegangen sind. "Die Jobcenter müssen den Schwerpunkt neu setzen. Weniger Bürokratie, mehr Vermittlung. Jobcenter müssen Menschen in passende Arbeit bringen", sagt Roman Wink, Arbeitsmarktexperte der Bertelsmann Stiftung.

Nach Angaben der Bertelsmann Stiftung beziehen derzeit 1,8 Millionen Menschen in Deutschland laut Statistik Bürgergeld, sind arbeitslos gemeldet und somit grundsätzlich erwerbsfähig.

Von den Befragten, die aktiv eine neue Stelle suchen, investiert ein Großteil wenig Zeit in die Jobrecherche: Laut der Untersuchung suchen nur 26 Prozent der Befragten bis zu neun Stunden pro Woche. Nur 6 Prozent investieren 20 Stunden oder mehr in die Suche.

Gesetzentwurf in der Abstimmung

Die schwarz-rote Bundesregierung hat sich auf eine Reform des Bürgergeldes, das in Zukunft Grundsicherung heißen soll, geeinigt. Demnach sind verschärfte Mitwirkungspflichten und strengere Sanktionen geplant. In der SPD gibt es dagegen noch Widerstand. Die zuständige Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) hat die Reform dennoch auf den Weg gebracht und den Gesetzentwurf vor einer anstehenden Kabinettsentscheidung in die Ressortabstimmung gegeben./lic/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   34 35 36 37 38    Berechnete Anzahl Nachrichten: 760     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 07:00 EQS-News: Medienmitteilung: Leonteq schliesst Übergang zu F...
04.12.2025 07:00 EQS-News: Swiss Re ernennt Nicole Pieterse zum Chief People ...
04.12.2025 07:00 EQS-News: «Europa steht an der Schwelle eines zyklischen Re...
04.12.2025 07:00 Hubig will Gesetzentwurf zu Indexmieten noch im Dezember vor...
04.12.2025 06:59 EQS-News: ALSO stärkt Finanzierungsstruktur mit erfolgreich...
04.12.2025 06:58 Nach Hamas-Übergabe: Leiche als Thailänder identifiziert
04.12.2025 06:57 DAX-FLASH: Leitindex erholt sich wieder
04.12.2025 06:47 JPMorgan hebt Ziel für Inditex auf 55 Euro - 'Overweight'
04.12.2025 06:46 Autohersteller sollen zu Türwarnsystemen verpflichtet werden
04.12.2025 06:38 Bundeswehr erhält neues Sturmgewehr G95
04.12.2025 06:37 Entscheidung zu BSW-Einsprüchen gegen Bundestagswahl naht
04.12.2025 06:35 WDH: Schneider will Klimaschutzprogramm erst 2026 vorlegen
04.12.2025 06:35 JPMorgan hebt Schneider Electric auf 'Overweight'
04.12.2025 06:35 ROUNDUP/Gentechnik im Supermarkt: EU-Einigung auf laxere Reg...
04.12.2025 06:35 ROUNDUP: Ukraine und USA suchen in Florida nach Wegen zu Fri...
04.12.2025 06:35 ROUNDUP: Schwarz-Rot setzt auf eigene Mehrheit für Rentenpa...
04.12.2025 06:34 JPMorgan hebt Siemens Energy auf 'Overweight' und Favoritenl...
04.12.2025 06:33 Gates warnt: Kindersterblichkeit steigt erstmals seit 2000
04.12.2025 06:33 Maduro schildert Telefonat mit Trump als 'respektvoll'
04.12.2025 06:32 Grüne: Kritik an Weimer bleibt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
06.12.2025

ZE PAK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND PETROL
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DIVGI TORQTRANSFER SYSTEMS LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

DELPHI WORLD MONEY LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services