Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
03.12.2025 16:03

Kreise: Ministerium will Antragsflut für Netzanschlüsse eindämmen

BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundeswirtschaftsministerium will die Flut von Anträgen für Netzanschlüsse von Batteriespeichern zulasten anderer Netzkunden wie Rechenzentren eindämmen. Darauf zielt der Entwurf zur Änderung der Kraftwerks-Netzanschlussverordnung, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Konkret klargestellt werden, dass Großbatteriespeicher nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung fallen.

Das Ziel: Eine "unsachgerechte Vergabe" von Netzanschlusskapazitäten soll vermieden werden - oder im "Fall von Anschlussbegehren ohne Realisierungsabsicht eine Blockade" zulasten anderer Netznutzer. Gemeint sind etwa Rechenzentren.

Hintergrund ist ein "Speicher-Boom", eine stark gestiegene Zahl von Großbatterie-Projekten. Das Volumen bereits vorliegender Anträge für den Anschluss von Stromspeichern übersteige aber die Projektionen der Netzentwicklungsplanung für die nächsten 20 Jahre um ein Vielfaches, heißt es im Entwurf.

Energiebranche fordert Reform

Energieverbände hatten dringende Änderungen gefordert. "Die Netzanschlussbegehren für Großbatteriespeicher sind so stark gestiegen, dass es hier neuer Regeln bedarf", sagte Ende November Kerstin Andreae, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft. "Es muss sichergestellt werden, dass auch andere Netzkunden zu ihrem Recht kommen. In den hohen und mittleren Spannungsebenen ist Netzkapazität angesichts hoher Bedarfe von Großverbrauchern wie etwa Rechenzentren, Großwärmepumpen, E-Ladeinfrastruktur und Industrie zu einem knappen Gut geworden."

In der Kraftwerks-Netzanschlussverordnung sollten Großbatteriespeicher mit einer Nennleistung ab 100 Megawatt künftig ausgenommen werden, so Andreae - das plant nun das Wirtschaftsministerium.

Auch der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz teilte im November mit, das Netzanschlussverfahren sei dringend reformbedürftig. Es drohe eine Blockade der Anschlusspunkte. Grundsätzlich bestehe laut Energiewirtschaftsgesetz das Recht auf einen Netzanschluss. Für große Kraftwerke gelte die Kraftwerks-Netzanschlussverordnung. Die Anwendbarkeit auf große Batteriespeicher aber sei rechtlich nicht geklärt.

In einem Papier der vier Übertragungsnetzbetreiber hieß es: "Ohne politisches Gegensteuern sorgt der aktuelle Regulierungsrahmen für Anschlüsse an das deutsche Übertragungsnetz dafür, dass in den nächsten zehn Jahren vielerorts weder neue Industriegebiete noch Rechenzentren oder Gaskraftwerke angeschlossen werden können." Die Zahl eingereichter Netzanschlussanträge sei innerhalb kürzester Zeit förmlich explodiert - der Großteil davon entfalle auf Batteriespeicher im Übertragungsnetz./hoe/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   38 39 40 41 42    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.115     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.12.2025 18:02 ARD und Verleger fordern Schutz vor Tech-Konzernen
03.12.2025 18:01 Aktien Europa Schluss: EuroStoxx legt etwas zu - Widersprüc...
03.12.2025 17:56 ROUNDUP: Von der Leyen will auch Russen-Geld in Deutschland ...
03.12.2025 17:56 US-Rohöllagerbestände steigen unerwartet
03.12.2025 17:55 ROUNDUP: VW-Chef will Sparkurs - Vertrauensverlust in Belegs...
03.12.2025 17:54 AKTIE IM FOKUS: Microsoft fallen - Bericht: teils geringere ...
03.12.2025 17:53 Aktien Frankfurt Schluss: Hängepartie geht weiter - Dax lei...
03.12.2025 17:48 VW-Chef will Sparkurs – Vertrauensverlust in Belegschaft...
03.12.2025 17:46 «Gänsehautmoment»: EM 2029 in Deutschland
03.12.2025 17:45 EQS-News: Shelly Group: Starke Black Friday-Verkäufe 2025 s...
03.12.2025 17:44 Devisen: Euro legt zum US-Dollar zu
03.12.2025 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 4. Dezember 2025
03.12.2025 17:35 WOCHENVORSCHAU: Termine bis 17. Dezember 2025
03.12.2025 17:23 Gesundheitsministerin Warken setzt auf Lösung für gestoppt...
03.12.2025 17:20 RBC belässt Airbus auf 'Outperform' - Ziel 240 Euro
03.12.2025 17:10 EQS-News: Nach der Ernennung von Sav Persico zum Chief Opera...
03.12.2025 17:05 EQS-News: Franchise Equity Partners erwirbt IMO Car Wash von...
03.12.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 03.12.2025
03.12.2025 17:00 EQS-News: UNICEF und Rönesans arbeiten gemeinsam an der Ver...
03.12.2025 16:58 Bernstein belässt Continental auf 'Underperform' - Ziel 50 ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
05.12.2025

EDINBURGH WORLDWIDE INVESTMENT TRUST PLC
Geschäftsbericht

C3 METALS INC
Geschäftsbericht

OLYMPIO METALS
Geschäftsbericht

VITREOUS CAP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services