Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.11.2025 22:12

ROUNDUP: Trump will Saudi-Arabien F-35-Kampfjets verkaufen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die USA wollen Kampfflugzeuge vom Typ F-35 an Saudi-Arabien verkaufen. Das kündigte Präsident Donald Trump am Tag vor einem erwarteten Besuch des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in Washington an. Bislang wurden die hochmodernen Tarnkappen-Flugzeuge in der Region nur an den engen Verbündeten Israel abgegeben.

Der saudische Kronprinz brach am Montagabend mit einer hochrangigen Delegation am Flughafen in der Hauptstadt Riad auf, wie die Saudische Presse-Agentur SAP meldete.

Es gab bereits Spekulationen

Die Saudis setzten darauf, bei dem Besuch von den USA modernste Waffentechnologie geliefert zu bekommen. Vor allem die nun zugesagten Kampfflugzeuge vom Typ F-35 sind am Golf heiß begehrt. Die israelische Zeitung "Haaretz" hatte bereits im Vorfeld spekuliert, dass die USA mit Einverständnis von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu von ihrer bisherigen Doktrin abweichen könnten, wonach in der Region nur Israel die neuesten Waffen geliefert bekommt.

Trump sagte kürzlich vor Journalisten über die Golf-Monarchie Saudi-Arabien, sie wollten eine Menge F-35 kaufen, "aber sie wollen auch tatsächlich mehr als dieses Kampfflugzeug."

Saudi-Arabien schon jetzt größter Waffenabnehmer

Saudi-Arabien ist dem Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri zufolge seit Jahren der größte Abnehmer von US-Waffen. In den vergangenen Jahren hatte es im US-Parlament zeitweise jedoch Widerstand gegen Waffenlieferungen an Saudi-Arabien gegeben - unter anderem wegen dessen Beteiligung am Jemen-Krieg.

Für diplomatische Spannungen sorgte außerdem die Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi, der in den USA lebte und arbeitete. Der saudische Regierungskritiker, der unter anderem als Kolumnist der US-Zeitung "Washington Post" gearbeitet hatte, wurde 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul getötet, seine Leiche wurde zerstückelt und ist bis heute unauffindbar. Die US-Geheimdienste sahen den saudischen Kronprinzen als Drahtzieher für die Tat.

Sorgen, dass der Vorfall einen Schatten auf seinen Besuch in Washington werfen könnte, muss sich der oft nur als MBS bezeichnete saudische Thronfolger aber kaum machen. Trump, der während der Ermordung mitten in seiner ersten Amtszeit war, hatte bereits damals an seiner Unterstützung für Saudi-Arabien festgehalten./cmy/DP/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
LOCKHEED MARTIN CORP 452,200 USD 05.12.25 22:00 NYSE
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   13 14 15 16 17    Berechnete Anzahl Nachrichten: 366     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 10:16 ROUNDUP: Kriselnde deutsche Industrie stabilisiert sich - Au...
05.12.2025 10:16 Pistorius: Freiheiten schützen sich 'nicht von allein'
05.12.2025 10:15 EQS-News: Energiespeicherstation mit 300 MW/1200 MWh erfolgr...
05.12.2025 10:14 Reichinnek: 'Wir retten nicht Herrn Merz, wir retten die Ren...
05.12.2025 10:10 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax setzt Erholung fort...
05.12.2025 10:05 AKTIE IM FOKUS 2: Schott Pharma auf Rekordtief nach schwache...
05.12.2025 10:02 IRW-News: Darwin AG: Sehr guten Quartalsergebnissen im 3. Qu...
05.12.2025 09:56 AKTIE IM FOKUS: Swiss Re unter Druck - Aussichten belasten
05.12.2025 09:51 AKTIEN IM FOKUS: Salzgitter und Thyssenkrupp stark - Citi lo...
05.12.2025 09:45 Mailand verbietet Schlüsselkästen für Ferienwohnungen
05.12.2025 09:44 Bund bezahlt Asylzentren - Länder bauen Kapazitäten auf
05.12.2025 09:43 ROUNDUP: Schott Pharma blickt verhalten auf 2026 - Aktie gib...
05.12.2025 09:33 EQS-News: Future Fuels beginnt mit der Beantragung von Bohrg...
05.12.2025 09:31 Original-Research: Alzchem Group AG (von Sphene Capital GmbH...
05.12.2025 09:30 EQS-News: REPLOID Group AG: Aussteller auf der BIOGAS Conven...
05.12.2025 09:24 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nimmt runde Hürde von 24.0...
05.12.2025 09:05 Aktien Asien: Japanischer Markt schwächelt
05.12.2025 09:05 EQS-News: Seegene gründet Tochtergesellschaft in Frankreich...
05.12.2025 09:00 Deutsche Anleihen: Leichte Kursverluste
05.12.2025 09:00 UBS belässt BASF auf 'Neutral' - Ziel 45 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services