Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.10.2025 16:35

Ukraine will mehr als 100 Kampfjets aus Schweden kaufen

LINKÖPING (dpa-AFX) - Die Ukraine will Dutzende Kampfjets von Nato-Mitglied Schweden kaufen. Dabei handle es sich um voraussichtlich 100 bis 150 Flugzeuge der neuesten Version des Typs Jas 39 Gripen, gab der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Linköping bekannt.

Die beiden unterzeichneten dazu beim Gripen-Produzenten Saab eine Absichtserklärung, die nach Selenskyjs Angaben den Weg hin zu einer Kampfjet-Flotte schwedischer Bauart für sein Land ebnen soll. Kristersson betonte, dass es sich dabei nicht um neue Spenden handle, sondern um eine langfristige industrielle Zusammenarbeit zwischen den Ländern.

Eine voraussichtliche Summe des möglichen Export-Deals nannten die beiden Politiker nicht. Sie ließen auch die Frage offen, wie der Milliardenauftrag finanziert werden soll. Dem Internationalen Währungsfonds zufolge war die Ukraine bereits vor dem russischen Einmarsch dem Pro-Kopf-Einkommen nach das ärmste Land Europas und die Haushaltsfinanzierung hängt in hohem Maße von ausländischen Krediten ab. Aktuell kann Kiew nicht einmal die laufenden Kosten für die Armee selbst aufbringen.

"Das beste Kampfflugzeug der Welt"

Den Plänen zufolge geht es um das Modell Jas 39 Gripen E, dessen Produktion derzeit anläuft und das über stärkere Motoren, eine höhere Reichweite, ein fortschrittlicheres Radar und modernere Elektronik als die Vorgängermodelle verfügen soll. Kristersson sprach auf der Plattform X von "dem besten Kampfflugzeug der Welt". Auf der Pressekonferenz sagte er, man rechne damit, dass die ersten Maschinen wohl innerhalb von drei Jahren geliefert werden könnten.

Über die Möglichkeit, der Ukraine mit Gripen-Kampfjets bei ihrer Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg beizustehen, wird in Schweden seit mehr als zwei Jahren diskutiert. Selenskyj hatte das skandinavische Land bereits im Sommer 2023 um entsprechende Lieferungen gebeten. Andere europäische Staaten haben der Ukraine bereits Kampfflugzeuge geliefert, darunter etwa Dänemark und die Niederlande, die dem kriegsgeplagten Land mehrere F-16-Jets aus US-amerikanischer Produktion zur Verfügung stellten.

Norwegen gibt knapp 130 Millionen Euro für Strom und Wärme

Zuvor hatte Selenskyj am Tag auch kurz im schwedischen Nachbarland Norwegen vorbeigeschaut, um mit dem dortigen Regierungschef Jonas Gahr Støre zu sprechen. In dem Zuge teilte Støres Regierung mit, weitere 1,5 Milliarden norwegische Kronen (128 Mio. Euro) für Gaskäufe zur Verfügung zu stellen, um die Strom- und Wärmeversorgung in der Ukraine in diesem Winter sicherzustellen. Auch wenn die Öl- und Gas-Nation Norwegen kein EU-Mitglied ist, soll die Unterstützung über das EU-Programm "Ukraine Investment Framework" (UIF) fließen./trs/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   2 3 4 5 6   Berechnete Anzahl Nachrichten: 120     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
06.12.2025 21:00 EQS-News: 4YFN26 Awards: Lernen Sie die 20 besten Start-ups ...
06.12.2025 20:29 FC Bayern deklassiert VfB - Augsburg siegt nach Wagner-Aus
06.12.2025 20:15 EQS-News: CGTN: Was die Zusammenarbeit zwischen China und Fr...
06.12.2025 19:33 DHB-Team nach Sieg über Spanien bereit fürs Viertelfinale
06.12.2025 19:32 Amerikanischer Crashkurs: Nagelsmann plant seine WM
06.12.2025 19:06 DFB-Elf startet in Houston in WM 2026
06.12.2025 18:10 EQS-News: Die Yidan Prize Foundation verbindet globale Erken...
06.12.2025 18:08
06.12.2025 17:56 Biathlet Nawrath wird Sprint-Zwölfter - Botn siegt erneut
06.12.2025 17:00 Magische Runde: Verstappen schockt das McLaren-Duo
06.12.2025 16:38 Skispringer Raimund Weltcup-Zweiter in Wisla
06.12.2025 13:07 DOSB beschließt weiteren Olympia-Fahrplan
06.12.2025 12:30 EQS-News: Das Königreich Saudi-Arabien führt im Vorfeld de...
06.12.2025 06:55 IRW-News: The FUTR Corporation: G. Scott Paterson erwirbt zu...
06.12.2025 06:12 Sportdirektor: Neuer Mainz-Trainer soll am Montag starten
06.12.2025 05:57 Friedenspreis für Trump spaltet: «Seine Weltmeisterschaft»
06.12.2025 05:00 Weniger Azubi-Stellen – Nahles warnt vor falscher Richtung...
06.12.2025 04:00 Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten zusetzen
06.12.2025 00:30 EQS-News: DeFi Technologies-Tochtergesellschaft Valour bring...
06.12.2025 00:06 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining Corp. meldet die ...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services