Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.10.2025 12:45

Wadephul: Haben Zeitfenster für EU-Beitritt von Westbalkanstaaten

BELFAST (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul will den seit Jahren auf der Stelle tretenden Prozess zum EU-Beitritt der Westbalkanstaaten mit konkreten Initiativen vorantreiben. "Aus meiner Sicht haben wir in den nächsten Jahren ein Zeitfenster in der Amtszeit der EU-Kommission und des EU-Parlamentes, das genutzt werden muss", sagte der CDU-Politiker bei einer Westbalkankonferenz in der nordirischen Hauptstadt Belfast. Die fünfjährigen Amtszeiten von Kommission und Parlament laufen bis zum Jahr 2029.

Es gebe einerseits eine große Hoffnung in den Staaten des westlichen Balkans "und auf der anderen Seite auch die große Befürchtung, dass am Ende es ein endloser Prozess ist, der zu keinem Ergebnis kommt", warnte Wadephul. Der "Berlin-Prozess" zur Annäherung der Westbalkanstaaten an die EU könnte dazu ein Katalysator sein. Den Vorsitz in dem 2014 von der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Leben gerufenen Format hat derzeit Großbritannien.

Wadephul: Beitritt in vorausschaubarer Zukunft

Es müssten jetzt konkrete Initiativen entwickelt werden, "denn der Beitritt dieser Staaten, der darf nicht irgendwann stattfinden, sondern der muss in vorausschaubarer Zukunft stattfinden", forderte der Minister. Dafür ermutige man die betroffenen Länder zu Reformen. Nach den Gesprächen bei der Konferenz in Belfast sei er guter Hoffnung, dass es mit entsprechendem Willen auf beiden Seiten recht bald zu Ergebnissen kommen könne.

Der EU-Beitrittsprozess für die Westbalkanländer kommt seit Jahren nicht voran. Es gibt die wachsende Sorge in der EU, dass die Länder der Region sich immer stärker Russland und China öffnen.

Unter den Westbalkanländern wird Montenegro als am weitesten im EU-Beitrittsprozess gesehen, ein Datum für eine Aufnahme steht aber nicht in Aussicht. Mit Montenegro und Serbien führt die EU seit 2012 beziehungsweise 2014 Beitrittsverhandlungen. Mit Albanien und Nordmazedonien wurde der Verhandlungsprozess 2022 gestartet. Bosnien-Herzegowina hat den Status eines Beitrittskandidaten, ist aber bislang noch nicht in Verhandlungen. Das Kosovo ist potenzieller Beitrittskandidat./bk/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4    Berechnete Anzahl Nachrichten: 226     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.04.2026 03:15 EQS-News: VARON liefert moderne tragbare Sauerstoffkonzentra...
13.04.2026 03:10 EQS-News: VARON-Sauerstoffkonzentratoren decken den steigend...
13.04.2026 01:00 Lufthansa-Piloten streiken - Zahlreiche Ausfälle erwartet
13.04.2026 00:34 Nach Trumps Seeblockade-Ankündigung: Ölpreise steigen
12.04.2026 23:56 US-Militär: Seeblockade der Straße von Hormus beginnt Montag
12.04.2026 23:47 Selenskyj zu Ungarn-Wahl: 'überwältigender Sieg' von Magyar
12.04.2026 23:40 EQS-News: CGTN AMERICA & CCTV UN: UN-Tag der chinesischen Sp...
12.04.2026 23:35 ROUNDUP 2/Von der Leyen: 'Ungarn hat Europa gewählt'
12.04.2026 23:08 Meloni gratuliert Magyar - und dankt Orban für Zusammenarbe...
12.04.2026 23:07 Starmer zu Ungarn-Wahl: 'Historischer Moment'
12.04.2026 22:50 ROUNDUP/Ungarn: Magyars Partei bekommt Zweidrittelmehrheit
12.04.2026 22:50 ROUNDUP/Von der Leyen: 'Ungarn hat Europa gewählt'
12.04.2026 22:32 Magyars Tisza-Partei mit Zweidrittelmehrheit in Ungarn
12.04.2026 22:25 Macron zu Ungarn-Wahl: Gemeinsam souveränes Europa antreiben
12.04.2026 22:24 Von der Leyen: 'Ungarn hat Europa gewählt'
12.04.2026 22:24 Merz und Wadephul gratulieren Magyar zum Wahlsieg in Ungarn
12.04.2026 22:05 ROUNDUP 4: Iran-Gespräche gescheitert - Trump will Meerenge...
12.04.2026 22:05 ROUNDUP/Ungarn: Orban gesteht Wahlniederlage ein
12.04.2026 21:46 Ungarn: Orban gesteht Wahlniederlage ein
12.04.2026 21:45 WDH/Schulze warnt: Schwarz-Rot darf nicht 'Ampel 2.0' werden
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.04.2026

TORTILLA MEXICAN GRILL PLC
Geschäftsbericht

AURA RENEWABLE ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

BEIJING KAIDE QUARTZ CO. LTD.
Geschäftsbericht

NORDIC UNMANNED
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services