Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.10.2025 14:46

ROUNDUP: Fraport eröffnet drittes Terminal am Flughafen Frankfurt nach Ostern

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich ist das neue Passagier-Terminal am Frankfurter Flughafen so gut wie fertig. Auch wenn das T3 nach den Worten von Flughafenchef Stefan Schulte "schon morgen" in Betrieb gehen könnte, sind noch etliche Arbeiten im Innenausbau zu leisten. Das Datum für die feierliche Eröffnung wird daher auf den 22. April 2026 nach den hessischen Osterferien festgelegt.

Reibungslose Abläufe versprochen

Den Passagieren versprechen die Organisatoren reibungslose Abläufe auf modernstem technischen Niveau. Auf einer Ebene sollen sie von Parkhaus oder Flughafenbahn kommend geradewegs durch die Check-In-Halle, schnelle Sicherheitskontrollen und Marktplatz zu ihren Abfluggates gelangen - unter hohen Decken und auf einheitlich grau-beigen Kalksteinböden.

Kurze Wege und digitale Prozesse im Terminal will Fraport den Kunden von 57 Fluggesellschaften bieten, die ab April bis zum Sommer in vier Wellen in das Gebäude umziehen sollen. Dazu zählen Schwergewichte wie Air France, British Airways, Delta oder Emirates. Sie kommen alle aus dem 30 Jahre alten Terminal 2, das nach dem Umzug für mindestens fünf Jahre kernsaniert werden muss. Der Frankfurter Platzhirsch Lufthansa bleibt mit seinen Partnern aus der Star Alliance im Terminal 1.

Neue Flughafenbahn gehört dazu

Abgeschlossen ist der Bau der 5,6 Kilometer langen Trasse für die neue Flugzeugbahn von Siemens , mit der die Passagiere innerhalb von acht Minuten vom alten Terminal und den dort befindlichen DB-Bahnhöfen zum neuen Flughafenteil gebracht werden können. Ansonsten ist das T3 vorerst nur mit dem Auto erreichbar.

Einen Tag nach der feierlichen Eröffnung soll der erste Linienflug an dem neuen Abfertigungsgebäude seine Passagiere aufnehmen und zu einem bislang nicht genannten Ziel starten. Auch die Premieren-Airline ist noch geheim. Fraport-Chef Schulte zeigt sich zunächst vor allem erleichtert: "Die behördlichen Abnahmen einschließlich Brandschutz sind durch." Heißt: Wiederholte Hängepartien um den Eröffnungstermin wie am Hauptstadtflughafen BER bleiben den Frankfurtern trotz ähnlicher Dimensionen voraussichtlich erspart.

Genehmigungsdokumente noch auf Papier

Das war keineswegs selbstverständlich, sagten Stephanie Pudwitz und Harald Rohr. Sie führen gemeinsam die Geschäfte der eigenständigen Projektgesellschaft Fraport Ausbau Süd GmbH, die das Mega-Projekt vorangetrieben hat. 1.100 Einzelvergaben, mehr als 10.000 analog vorzulegende Genehmigungsdokumente und täglich bis zu 3.000 Arbeiter auf der Baustelle machen die Dimensionen klar.

Die Corona-Pandemie hat den Bau verzögert, weil wegen des damit verbundenen Luftverkehr-Schocks auf einmal zusätzliche Kapazitäten nicht mehr notwendig erschienen. Fraport baute trotzdem weiter. Vom Jahreshöchstwert mit 70,5 Millionen Passagieren aus dem Jahr 2019 ist Deutschlands größter Flughafen mit erwarteten rund 64 Millionen Gästen in diesem Jahr noch weit entfernt.

Der 2022 fertiggestellte Flugsteig G läuft seitdem im sogenannten Stillstandsbetrieb. Vermisst hat ihn kaum wer, schon gar nicht der irische Billigflieger Ryanair , für den "Pier G" ursprünglich gedacht war. Wegen der hohen Standortkosten ziehen die Iren derzeit eher Flugzeuge aus Deutschland ab, als dass sie hier neue Standorte öffnen würden.

Fluggastbrücken aus China

Auch Ukraine-Krieg und Nahost-Konflikt strahlten auf die Frankfurter Baustelle aus - etwa mit steigenden Energiekosten oder verspäteten Fluggastbrücken, die auf ihrem Weg von China auf einmal nicht mehr den Suezkanal passieren konnten. Dass letztlich dennoch fast alles geklappt hat, lag Pudwitz zufolge nicht zuletzt an dem bereits 2018 verhängten "Design-Freeze", der nachträgliche Planänderungen weitgehend verhinderte.

Das neue, rund vier Milliarden Euro teure Abfertigungsgebäude hat zusätzlich zu den rund 60 Millionen Passagieren im Terminal 1 eine theoretische Jahreskapazität von rund 19 Millionen Passagieren. Mit einem weiteren modularen Flugsteig könnte es für 25 Millionen Gäste im Jahr ausgebaut werden. Das entspricht ziemlich exakt der Berliner Passagierzahl aus 2024. Laut Schulte wird der Kostenrahmen gehalten.

Tests mit Tausenden Komparsen

Noch haben zahlreiche Handwerker, IT-Spezialisten und Ingenieure das Kommando: Hochmoderne Kontrolltechnik muss in den verbleibenden sechs Monaten ebenso eingebaut werden wie die Einrichtungen der 65 Gastronomie- und Ladenlokale.

Die genauen Abläufe auch mit den Airlines sollen zwischen Januar und April mit Hilfe Tausender Komparsen getestet werden. Fast 80.000 Menschen haben sich bereits für die 8.000 Testjobs beworben. Noch bis Mitte November sind Bewerbungen über die Webseite https://ucm.agency/de/anmeldung-terminal-3-frankfurt/ möglich./ceb/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
DEUTSCHE LUFTHANSA A... 8,316 EUR 08.12.25 13:16 Xetra
FRAPORT AG 72,350 EUR 08.12.25 13:20 Xetra
RYANAIR HOLDINGS 28,020 EUR 08.12.25 13:14 Xetra
SIEMENS AG 234,000 EUR 08.12.25 13:19 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   5 6 7 8 9    Berechnete Anzahl Nachrichten: 343     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 08:41
08.12.2025 08:38 Deutsche Bank Research senkt Schott Pharma auf 'Hold'
08.12.2025 08:38 RBC senkt Ziel für Hugo Boss auf 40 Euro - 'Outperform'
08.12.2025 08:38 Deutsche Bank Research hebt Knorr-Bremse auf 'Buy'
08.12.2025 08:37 RBC senkt Ziel für Swiss Re auf 118 Franken - 'Underperform'
08.12.2025 08:32 Deutschland: Produktion im verarbeitenden Gewerbe erholt sic...
08.12.2025 08:31 JPMorgan hebt Ziel für Zurich auf 525 Franken - 'Underweigh...
08.12.2025 08:30 JPMorgan belässt Axa auf 'Overweight' - Ziel 45 Euro
08.12.2025 08:30 EQS-News: Glarner Kantonalbank lanciert neue Website (deutsc...
08.12.2025 08:29 JPMorgan hebt Ziel für Generali auf 42 Euro - 'Overweight'
08.12.2025 08:28 UBS hebt Salzgitter auf 'Buy' - Ziel mehr als verdoppelt
08.12.2025 08:28 JPMorgan senkt Ziel für Swiss Re auf 155 Franken - 'Neutral'
08.12.2025 08:27 JPMorgan hebt Ziel für Munich Re auf 655 Euro - 'Overweight'
08.12.2025 08:26 JPMorgan belässt Stabilus auf 'Overweight' - Ziel 37 Euro
08.12.2025 08:26 Bernstein belässt TKMS auf 'Underperform' - Ziel 74 Euro
08.12.2025 08:16 JPMorgan senkt Hannover Rück auf 'Neutral' - Ziel 290 Euro
08.12.2025 08:15 OTS: Helvetia Versicherungen Deutschland / Helvetia Baloise ...
08.12.2025 08:06 Toter und Verletzte in der Ukraine nach russischen Angriffen
08.12.2025 08:05 EQS-News: Hyundai Mobis errichtet zusätzlichen SW-Forschung...
08.12.2025 08:05 EQS-News: MediaGo sichert sich wiederholte Auszeichnungen in...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
08.12.2025

SYGNIA LIMITED
Geschäftsbericht

CATANA GROUP SA
Geschäftsbericht

BETACOM SA
Geschäftsbericht

ZEBRA NUSANTARA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services