Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.09.2025 14:55

Merz nimmt schnellsten Computer Europas in Betrieb

JÜLICH (dpa-AFX) - Bundeskanzler Friedrich Merz und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (beide CDU) haben den schnellsten Computer Europas in Betrieb genommen. Der sogenannte "Supercomputer Jupiter" steht im Forschungszentrum Jülich bei Aachen. Er eröffne "ganz neue Möglichkeiten - für das Training von KI-Modellen oder für wissenschaftliche Simulationen", sagte Merz. Der Computer, viertschnellster der Welt, unterstreiche den Anspruch der Bundesrepublik auf eine führende Rolle bei der technologischen Revolution der Gegenwart.

"Wir wollen, dass Deutschland KI-Nation wird", sagte Merz. "Es ist sehr gut möglich, dass wir im Rückblick eines Tages diese 20er Jahre dieses 21. Jahrhunderts als das KI-Jahrzehnt unserer Zeit gelten lassen werden." Zurzeit lieferten sich die USA und China ein Wettrennen um künftige Marktanteile. Europa und Deutschland hätten aber noch alle Möglichkeiten, dabei aufzuholen. "Wir haben weltweit führende Forschungseinrichtungen", sagte Merz. "Wir haben weltweit angesehene Universitäten. Wir haben dynamische und erfolgreiche KI-Startups, zum Beispiel DeepL im Bereich der maschinellen Übersetzung, zum Beispiel Black Forest Labs im Bereich der Bilderzeugung, zum Beispiel Helsing im Bereich der Sicherheit und Verteidigung."

Könnte der Supercomputer von Jülich Bewusstsein entwickeln?

"Jupiter" wird mit Ökostrom betrieben und ist den Angaben zufolge deshalb der energieeffizienteste Superrechner der Welt. Gerade das mache ihn einzigartig, sagte die Chefin des Forschungszentrums Jülich, Astrid Lambrecht, der Deutschen Presse-Agentur. "In einer Zeit, in der Digitalisierung und KI immer mehr Energie erfordern, zeigen wir mit "Jupiter", wie der Weg hin zu Ressourcen-schonendem Rechnen aussehen kann."

"Wir müssen in Künstlicher Intelligenz aufholen", sagte Lambrecht bei der Einweihungsfeier. Das Horrorszenario, dass die KI irgendwann selbst das Kommando über die Menschheit übernehmen könnte, hält sie derzeit nicht für realistisch. "Große KI-Modelle versagen bei logischem Denken", sagte Lambrecht der dpa. "Das ist eine ganz andere Art und Weise, mit Daten umzugehen als unser menschliches Gehirn, in dem es ja unglaublich viele komplexe Verbindungen gibt. Wenn Sie mich persönlich fragen, dann sehe ich es da erst mal mittelfristig nicht, dass diese Maschinen ein Bewusstsein entwickeln werden."

Mehr als eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde

Das "Jupiter"-Rechenzentrum, das in zwei Jahren aufgebaut wurde, besteht aus rund 50 Container-Modulen auf mehr als 2.300 Quadratmetern Fläche. Auf seine Platten passt der Inhalt von 450 Milliarden Büchern. "Jupiter ist der erste Computer in Europa, der mehr als eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde durchführen wird.", sagte Lambrecht. "Er ist sehr, sehr schnell."

Die Bezeichnung "Jupiter" ist eine Abkürzung und steht für Joint Undertaking Pioneer for Innovative and Transformative Exascale Research (Gemeinsames Pionierunternehmen für innovative und transformative Exascale-Forschung - Exascale meint Supercomputer). Der Computer hat 500 Millionen Euro gekostet. 250 Millionen davon trägt die Europäische Kommission, je 125 Millionen Euro steuern die Wissenschaftsministerien von Bund und Land bei.

"Jupiter" soll auch die Klima- und Wettersimulation verbessern, um unter anderem die Vorhersage von lokalen Extremereignissen wie Starkregen und heftigen Gewittern zu verbessern. Er soll aber auch Proteine, Zellen und das menschliche Gehirn erforschen - mit dem Ziel, schneller neue Therapien zu entwickeln./cd/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 926     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
01.05.2026 15:07 JPMorgan belässt Roche auf 'Neutral' - Ziel 325 Franken
01.05.2026 15:06 JPMorgan belässt Unilever auf 'Overweight' - Ziel 5700 Pence
01.05.2026 15:05 JPMorgan belässt Nemetschek auf 'Overweight' - Ziel 110 Euro
01.05.2026 15:05 RBC belässt Schneider Electric auf 'Outperform' - Ziel 290 ...
01.05.2026 15:04 Berenberg belässt Cancom auf 'Hold' - Ziel 26 Euro
01.05.2026 15:03 Berenberg belässt Puma SE auf 'Buy' - Ziel 40 Euro
01.05.2026 15:03 Berenberg belässt Delivery Hero auf 'Buy' - Ziel 31 Euro
01.05.2026 15:02 Jefferies hebt Ziel für Apple auf 299,88 Dollar - 'Hold'
01.05.2026 14:56 Aktien New York Ausblick: Dow im Plus erwartet - Apple-Zahle...
01.05.2026 14:50 ANALYSE-FLASH: UBS hebt Ziel für Puma SE auf 24,20 Euro - '...
01.05.2026 14:49 Jetzt auch Last-Minute-Tickets für ICEs
01.05.2026 14:41 Jetzt auch Last-Minute-Tickets für ICEs
01.05.2026 14:40 ROUNDUP: Wüst fordert weniger Geschimpfe in Politik und Wir...
01.05.2026 14:30 ROUNDUP/Weißes Haus: Kongress muss Iran-Offensive nicht zus...
01.05.2026 14:27 OFFIZIELLE KORREKTUR/Drei Jahre Deutschlandticket: Forderung...
01.05.2026 14:26 Colgate-Palmolive wächst stärker als gedacht - Rückgang i...
01.05.2026 14:23 ROUNDUP/Klingbeil: 'Wir brauchen keine Tipps von Trump'
01.05.2026 14:14 Drei Jahre Deutschlandticket: Forderungen nach ÖPNV-Ausbau
01.05.2026 14:11 ROUNDUP: Gewerkschaften kündigen harten Widerstand gegen K?...
01.05.2026 14:06 IRW-News: ACCESS Newswire: Securitas Healthcare übernimmt Z...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
02.05.2026

LG BALAKRISHNA & BROS
Geschäftsbericht

KERALA CHEM
Geschäftsbericht

KOTAK MAH BK
Geschäftsbericht

KANPUR PLASTIPACKS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services