Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.08.2025 05:47

Heusgen: Bundesregierung sollte Staat Palästina anerkennen

BERLIN (dpa-AFX) - Der frühere Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, fordert die Bundesregierung angesichts des Leids im Gazastreifen zur Anerkennung eines palästinensischen Staates auf. "Es würde weltweit als besonders starke Geste wahrgenommen, weil Deutschland zu Recht als treuer Freund Israels gilt", schreibt Heusgen in einem Gastbeitrag für das Redaktionsnetzwerk Deutschland.

"Es wird die Situation kurzfristig nicht verändern, aber ein starkes Signal der Solidarität mit dem palästinensischen Volk senden, wenn wir uns der Staatenmehrheit anschlössen", so der frühere Top-Diplomat und langjährige Berater von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Mehrere Staaten, darunter Frankreich, Kanada und Australien, wollen im September einen palästinensischen Staat anerkennen. Die Bundesregierung hat mehrfach deutlich gemacht, dass dies für Deutschland vorerst keine Option ist. Man sehe die Anerkennung "als einen der abschließenden Schritte" auf dem Weg zu einer Zweistaatenlösung, sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius Ende Juli.

Heusgen befürchtet Entwicklung zum "Apartheidstaat"

Aus Sicht von Heusgen ist zu befürchten, dass Israel sich zum "Apartheidstaat" entwickelt. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu lehne einen Palästinenserstaat ab und unterstütze die Siedlergewalt im Westjordanland. "Alle diplomatischen Versuche, die israelische Regierung zum Einlenken zu bringen, haben nichts bewirkt." Israels Sicherheit sei deutsche Staatsräson. "Aber zur israelischen Sicherheit gehört auch, dass sich das Land nicht durch den exzessiven Einsatz militärischer Gewalt und den Bruch des Völkerrechts weltweit Feinde macht und isoliert."

Netanjahu lehnt eine Zweistaatenlösung ab - ebenso wie die islamistische Hamas im Gazastreifen. Eine Reihe von EU-Ländern, vor allem in Ost- und Südosteuropa, haben schon vor Jahren einen Staat Palästina anerkannt. Vor rund einem Monat kündigte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron als erste westliche Großmacht einen solchen Vorstoß an./jcf/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8    Berechnete Anzahl Nachrichten: 411     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.12.2025 16:10 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:10 IRW-News: Vidac Pharma Holding PLC: Vidac Pharma Holding PLC...
15.12.2025 16:09 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:08 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:08 EQS-News: Rechtsformwechsel der The Platform Group AG in ein...
15.12.2025 16:07 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:06 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:06 JPMorgan belässt Merck KGaA auf 'Overweight' - Ziel 150 Euro
15.12.2025 16:05 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:04 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:04 IRW-News: Pinnacle Silver & Gold Corp.: Pinnacle bereitet si...
15.12.2025 16:03 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:03 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:02 EQS-DD: Rheinmetall AG (deutsch)
15.12.2025 16:01 Aktien New York: Stabilisierung nach deutlicher KI-Schwäche
15.12.2025 16:01 EQS-DD: Siemens Aktiengesellschaft (deutsch)
15.12.2025 16:01 EQS-DD: Siemens Aktiengesellschaft (deutsch)
15.12.2025 16:01 EQS-DD: Siemens Aktiengesellschaft (deutsch)
15.12.2025 15:58 EQS-Stimmrechte: Stabilus SE (deutsch)
15.12.2025 15:50 Original-Research: Cabka N.V. (von First Berlin Equity Resea...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.12.2025

ZYTRONIC
Geschäftsbericht

SINGASIA HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

POLAR CAPITAL TECHNOLOGY TRUST PLC
Geschäftsbericht

JPMORGAN CHINA GROWTH & INCOME PLC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services